Tiptronic

Diskutiere Tiptronic im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Tiptronic. Nachfolgend die Fehlerbeschreibung in chronologischer Reihenfolge: -...

  1. #1 helee29, 29.12.2005
    helee29

    helee29 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Tiptronic. Nachfolgend die Fehlerbeschreibung in chronologischer Reihenfolge:

    - die Ganganzeige im Schalttafeleinsatz ist kpl. unterlegt, nicht mehr nur die eingelegte Fahrstufe.
    - das Auslesen des Fehlerspeichers im Getriebesteuergerät ergab: Versorgungsspannung zu gering
    (temporärer Fehler).
    - da die Batterie ohnehin nicht mehr die frischeste war, wurde diese gegen ein neues Exemplar
    ausgetauscht.
    - danach ging nach kurzem Starten die Anzeig wieder in den Normalzustand, sprich nur noch die eingelegte
    Stufe wurde angezeigt, zurück.
    - Fehlerspeicher wurde gelöscht.
    - nach zwei Tagen urplötzlich das gleiche Problem wieder: die Ganganzeige ist kpl. unterlegt
    - Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis: Versorgungsspannung zu gering
    - Überprüfung der Batteriespannung ergab: 13,9 - 14,1 Volt, was lt. VW genau im Sollbereich von 13,5 bis
    14,5 Volt liegt.
    - Überprüfung aller Massepunkte hat auch keinen Fehler hervorgebracht

    Hat hier im Forum evtl. jemand eine Idee, was man noch kontrollieren könnte. Ich habe nämlich eigentlich keine Lust, der Werkstatt einen Freibrief zur Suche, nach dem Motto "hier fangen wir mal an und tasten uns vor", auszustellen.

    Da ich selbst schon vor Jahren aufgehört habe, mich unter meine Autos zu legen, und dementsprechend aus der Übung bin, bin ich für jede Hilfe dankbar.
    Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wo ich überhaupt das Getriebe-Steuergerät finde, und vielleicht könnte ich auch die entsprechenden Stromlaufpläne für mein Auto hier irgend wo her bekommen?

    Ach so, bei dem Wagen handelt es sich um einen W8 Variant, Bj. 2001


    Ich hoffe, mit den Angaben kann irgenwer etwas anfangen und mir weiterhelfen.

    Vorab schon mal vielen Dank im Voraus und einen guten Start in 2006


    helee29
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 29.12.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi!

    die batterie wäre auch meine erste vermutung gewesen. vielleicht sollte man aber auch noch den generator überprüfen. evtl lädt er die batterie nicht mehr ausreichend und beim nächsten motorstart bricht dann die spannung wieder ein.
    dass die ganganzeige komplett unterlegt ist, deutet auf getriebe-notlauf hin... konntest du dir aber wohl schon denken.
    das steuergerät (kann nur aus erfahrung von audi posten) dürfte im fussraum unterm teppich sitzen. ob fahrer- oder beifahrerseite weiss ich leider nicht mehr. sitzt in einer schwaren plastikbox.
    evtl hast du ja auch wassereinbruch gehabt und es wasser in die box gelaufen... halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da sich sonst andere fehler im fehlerspeicher hinterlegt hätten.
     
  3. #3 helee29, 30.12.2005
    helee29

    helee29 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi und danke für die schnelle Antwort!

    Der Tip mit dem Wassereinbruch ist möglicherweise nicht schlecht. Ich hatte tatsächlich im Beifahrerfußraum Wassereinbruch! Ich werde demnächst mal checken, ob das Getriebe-Steuergerät da untergebracht ist. Melde mich wieder, wenn es etwas neues gibt.

    helee29
     
  4. uwisi

    uwisi Gast

    Habe das Problem auch und war in der Audi-Werkstatt. Sie sagen mir, dass es Sensorfehler im Getriebe ist und das die komplette Elektronik ausgetauscht werden muss. Kosten ca. 1500€. Es beteht die Möglichkeit die Sensoren einzeln zu wechseln, das darf Audi aber nicht machen. Mann benötigt da also eine freie Werkstatt.
     
Thema: Tiptronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 tiptronic probleme

    ,
  2. tiptronic

    ,
  3. passat 3bg tiptronic probleme

    ,
  4. audi a6 tiptronic probleme,
  5. audi a6 4f tiptronic probleme,
  6. tiptronic audi a4 probleme,
  7. audi a6 4f tiptronic problem,
  8. audi 4f tiptronic probleme,
  9. vw passat tiptronic probleme,
  10. audi a4 tiptronic erfahrung,
  11. tiptronic defekt,
  12. audi a6 tiptronic ruckeln ,
  13. f,
  14. audi a4 b7 tiptronic probleme,
  15. getriebesteuergerät audi a6 4f,
  16. audi a3 tiptronic probleme,
  17. audi a6 wandler sensor,
  18. tiptronic audi a6 probleme,
  19. getriebesteuergerät audi a4 AUsbauen,
  20. stromlaufplan audi tiptronic,
  21. a6 tiptronic probleme,
  22. audi tiptronic probleme a4,
  23. audi a6 4f tiptronic defekt,
  24. audi a6 tiptronic ruckelt,
  25. tiptronic probleme
Die Seite wird geladen...

Tiptronic - Ähnliche Themen

  1. Suche Tiptronic Hebel VW Phaeton

    Suche Tiptronic Hebel VW Phaeton: Suche auf diesem Weg die Tiptronic Wahlhebel für einen VW Pheaton 3.0 TDI. Am besten mit den seitlichen Abdeckkappen, aber auch ohne wäre okay....
  2. Passat 3BG Tiptronic keine Kraft im Rückwertsgang???

    Passat 3BG Tiptronic keine Kraft im Rückwertsgang???: Hallo in die Runde, mein Passat hat im Rückwärtsgang berghoch keine Kraft? Alles andere schaltet er gut Rückwärts normal kein Problem, aber...
  3. Audi A6 tiptronic ruckt beim einlegen des Leerlaufs N

    Audi A6 tiptronic ruckt beim einlegen des Leerlaufs N: Hallo zusammen, ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Audi A6 4.2 FSI Quattro Baujahr 2009. Der Wagen hat aktuell 73000 Kilometer runter....
  4. Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL

    Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL: Hallo zusammen, bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich euch bitten, nur sachbezogene, ernstgemeinte Antworten zu posten und nichts, was...