Tieferlegunsfedern

Diskutiere Tieferlegunsfedern im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; In der Themenbeschreibung steht's! Also, wenn ich meinen G3 mit Federn tiefer legen will, bekomme ich das selber, auch ohne Hebebühne hin, also...

  1. Björn

    Björn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    In der Themenbeschreibung steht's!
    Also, wenn ich meinen G3 mit Federn tiefer legen will, bekomme ich das selber, auch ohne Hebebühne hin, also nur mit Wagenheber?
    Da benötige ich doch bestimmt spezielles Werkzeug, oder?
    Wenn's jemand selber gemacht hat, ohne Werkstattutensilien, dann soll mir doch mal derjjenige sagen wie er vorgegangen ist. Dann seh ich ja wie kompliziert das ist.
    MfG Björn
     
  2. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 aGolffahrer, 13.03.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    die Lektüre
    "Jetzt helf ich mir selbst"
    kann ich dir arg ans Herz legen...
    da ist es sehr gut zu sehn und die Zeichnungen und Bilder sind klasse

    Grüße aus Bayern
     
  4. #4 Emperor, 14.03.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Karre hab ich das auch selber gemacht (ist aber kein 3er Golf). Ist im grunde ganz einfach. Du brauchst ein paar Schraubenschlüssel, eine Knarre/Ratsche und die Nüsse in den benötigten größen und einen Federspanner.
    Eine Hebebühne brauchts du dafür nicht unbedingt. Mir hat auch der Wagenheber gereicht. Das Fahrwerk schraubst du jetzt einfach oben am Dom los und dann noch unten an der achse (geht auch andersrum). Sollten die schrauben rostig sein, geh vorher noch mit der Drahtbürste dran, sonnst bekommst du hinterher gar nichts mehr los.
    Nun wirds ein wenig schwieriger. Spann nun den Federspanner ein, damit dir die Feder nacher nicht um die ohren fliegt, schraub oben die mutter ab um den Federteller zu entfernen. die Mutter war bei mir irgendso ein komisches ding, da mußte ich dann doch in die Werkstatt gehn und mir mal eben die Nuss dafür ausleihen. Jetzt einfach die Feder austauschen (der Sitz ist vorgegeben). Für die Tieferlegungsfedern brauchst du den Federspanner wahrscheinlich nicht. Ich hab einfahc den Dämpfer rausgezogen und dann passte das schon. Als nächstes den Federteller (sitz ist auch vorgegeben) und das Lager wieder drauf und festschrauben. Dann das Fahrwerk wieder im Dom und an der Achse verschrauben. Fertig

    Nun mußt du zum Achse vermessen und dann ab zum TüV.

    Wenn du mehr als 40mm runter gehst weden gekürzte dämpfer empfohlen.
     
  5. #5 Franky Fix, 14.03.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Ich würde dir noch emfehlen bevor du loslegst dir ein Pendel zu bauen (Magnet mit Faden und kleinem Gewicht) und die Stellung der Räder damit ausmessen. Dann kannst du deinen Sturz selbst einstellen. Ich würds aber trotzdem von der Werkstatt einstellen lassen, da das voll der Sackgang ist. Naja und sonst ist das ne simple Geschicht mit dem Fahrwerk. Einfach anschauen wie es vorher aussieht und dann einfach alles wieder in diesen zustand bringen. Ich würde noch epfehlen die Drehmomente einzuhalten!
    Wenn du die Dämpfer original belässt, kannst du Probleme beim Tüv bekommen. Kumpel von mir Polo 6 N hat das uch so gemacht. Wenn man dann das Auto anhebt, lässt sich die Feder auf dem Teller bewegen. das könnte dazu führen das die Feder vom Teller springt und dann irgendwie verkeilt. Ende vom Lied kein Tüv bekommen. Die Federn sollten unter Vorspannung stehen.

    Tschau
     
  6. #6 Markus79, 15.03.2003
    Markus79

    Markus79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es auch damals an meinem Passat Bhj. 91 selber gemacht und da hat mir das Buch "Jetzt mache ich mir es selbst" ungemein geholfen.
    Ich würde mir es auf jedenfall anschaffen, weil da steht ja noch mehr als nur das drin.
    Und wenn du dir das nicht zutraust, dann laß es bitte und gib ein paar €'s mehr aus und laß es machen, davon haste dann aber mehr davon.
     
  7. #7 aGolffahrer, 15.03.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @Markus79

    ich weiß echt nicht mit was für Lektüre du am Auto bastelst..
    [​IMG]
    aber org Textauszug
    "und da hat mir das Buch "Jetzt mache ich mir es selbst" ungemein geholfen.
    "

    das ist doch kein Buch fürs Auto

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Grüße aus Bayern
     
  8. #8 Markus79, 15.03.2003
    Markus79

    Markus79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 aGolffahrer, 15.03.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    gut das du das so locker siehst....

    ich hatte scho Bedenken das du mir den Satz übel nimmst...

    Grüße aus Bayern...
    wo grad die Sonne scheint
     
  10. #10 Markus79, 15.03.2003
    Markus79

    Markus79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
  11. Mike

    Mike Gast

    Markus hast Dich ganz gut gehalten für Bj 1979. Seit wann trägst Du Dein e Haare so offen? Hihi

    cu Mike
     
  12. #12 Markus79, 15.03.2003
    Markus79

    Markus79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Seid dem ich die neue Haarkur benutze.
    Jeden Morgen.... den Rest erspar ich euch.
    Sag nur Mittelstrahl
     
  13. #13 aGolffahrer, 15.03.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    wo bin ich da nur reingeraten...... [​IMG]

    *lach*

    Grüße aus Bayern
     
  14. Björn

    Björn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    AHHHHH! mein schönes Thema!!! Wie kann man nur von Tieferlegungsfedern auf Haarkuren kommen...
    naja, alles sehr nett. Werde das dann demnächst mal in Angriff nehmen...das Tieferlegen!!!
    Was ist denn ein Günstiger Preis für Federn?
    Soll ich da auf etwas bestimmtes achten?
    Passen dann bei meinem G3 40mm ohne Ziehen usw., habe nämlich 205/45 R16 drauf. Aber da ist noch so viel platz ich denke schon.
     
  15. #15 PEOPLES, 15.03.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    also wenn ihr federn verbaut, dann bis max 40 mm, weil darüber machen die orginaldämpfer net lange mit, aber wenn ihr nen golf habt, dann kauft euch h+r feder, auf die 50 euro kommts ja net an, aber die dinger sind um weiten besser als weitec (hab ich nämlich) und auch ein bissi härter.

    und beim golf soll das sowieso schnell gehen, ich hab bei meinem passat erstmal 1 1/5 stunden die verkleidungen hinten rausbauen müssen
     
  16. #16 Franky Fix, 15.03.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    @Peopels

    Sag blos du hast Probleme mit Weitec? Ich habe einen kompleten Fahrwerksatz drin und das schon fast 2 1/2 Jahre und bin damit höchst zufrieden. Die federn sind nicht zu hart aber liegen gut auf der strasse (kann auch am guten Schassi liegen, Golf 2 [​IMG] ) . Also echt ich habe damit keine Probs, hatte mich damals 600 DM komplet gekostet. Fand ich krass günstig.

    Tschau
     
  17. #17 Emperor, 15.03.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch Weitec drin (nicht mehr lange), aber nur Federn.

    Die meisten Federn sind so in der Preislage zwischen 100 und 150 € (pro Satz). Wobei Weitec vom Preis her zu den günstigen gehört. Da fängt das für den Golf 3 bei ca. 90€ an, je nachdem was du auch für eine tieferlegung haben willst.

    Ob du ziehen mußt, kann ich dir auch nicht sagen. So ein bischen kommt es ja auch noch auf die Einpresstiefe (ET) an.
     
  18. #18 PEOPLES, 16.03.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab auch nen komplettfahrwerk drinnen, sollte mal 60/40 sein, ist aber mittlerweile 70/50 wenn net noch tiefer (hat ca 2 monate gedauert), hab ich ansich nichts dagegen, aber wenn die net so "butterweich" wären, also von sportlich kann da net die rede sein.

    besser als das orginal sicherlich, aber das wars dann auch schon. wer das teil nur für die optik will, der solls sich kaufen, ich net mehr.

    ich denke das man da mit h+r(geht vom preis her) oder so viel besser fährt (in doppelter hinsicht). wer will kann sich ja auch eibach oder sowas leisten
     
  19. #19 Franky Fix, 16.03.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke Peopels wir haben da unterschiedliche Ansichten und auch Anforderungen an das Fahrwerk. Ich will noch etwas Komfort behalten und nicht auf nem Brett sitzen. Das ist ja auch schlecht für die Karosse. Aber lange Rede kurzer Sinn, das ist Ansichtssache. Mir passen die Leistungen gut.

    TSchau
     
  20. #20 aGolffahrer, 17.03.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    stimmt...Fahr- und Restkomfort ist besöhnlicher Geschmack...

    ich zähl eher zu der Kategorie ...lieber etwas straffer....
    KW Version 2.....
    [​IMG]

    Grüße aus Bayern
     
Thema: Tieferlegunsfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tieferlegunsfedern a6 4f machen oder nicht

Die Seite wird geladen...

Tieferlegunsfedern - Ähnliche Themen

  1. APEX Tieferlegunsfedern Golf 4 Scoda Octavia 60/40

    APEX Tieferlegunsfedern Golf 4 Scoda Octavia 60/40: Habe folgenden neuen Federnsatz anzubieten: APEX Federn 60/40 - NEU - orig. Verpackt. Passend für Golf 4 - Scoda Octavia (lt. Gutachten) Motor: 4...