Tieferlegungsfrage

Diskutiere Tieferlegungsfrage im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; ... ich nehm mal an du meinst ohne Einstellung ?!? Also ich bin lass mich überlegen, ja ich hab die alten Winterreifen drauf gezogen im frühjahr...

  1. #21 Franky Fix, 29.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... ich nehm mal an du meinst ohne Einstellung ?!? Also ich bin lass mich überlegen, ja ich hab die alten Winterreifen drauf gezogen im frühjahr (zum Verheizen) und bin die bis ende des Sommers gefahren (danach war mir das zu gefährlich ohne Profil). Die hatten zu begin des Fahrens 3 Millimeter noch nicht unterschritten und am Ende des Sommers waren die reifen auf der Innenlaufbahn glatt wie ein Babypopo. Ca ein Streifen von 5 -8 cm war komplett abgefahren. Ok es kommt auch dazu das es eben Winterreifen waren, die Verschleissen ja im Sommer schneller. Aber ich denk es geht auch mir Sommerreifen sehr fix.

    JA aber auch wenn du gekürzte Dämper drin hast Emperor, so sehen die von den Halterungen immer noch so aus wie die originalen [​IMG]

    tschau
     
  2. #22 Emperor, 29.06.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich meinte ich, wie lange du ohne Domstrebe gefahren bist. Hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
     
  3. hybrid

    hybrid Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich ja schon geschrieben hab kenn ich mich echt nett wirklich so gut aus .. und der wo das ganze machen wollte ist nun auch noch abgesprungen .. naja mal schaun ..

    Das mit Domstrebe .. ich versteh das nicht ganz .. reist dir das Auto nur deswegen auseinander weil du so ein Hartes Fahrwerk hast .. oder wie .. ?? Ich hab mir halt einfach vorgestellt wenn ich ein fahrwerk einbaue dann verändert sich vielleicht die höhe des Auto und durch die Härteren Federn bzw durch die Dämpfer die Federwirkung des Autos aber ansonsten bleibt alles beim alten. Je mehr leute hier Posten umso schlimmer wird der einbau in meinen Augen .. Was kosten und was Zeit angeht.
     
  4. #24 Emperor, 29.06.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ach was, das Auto reist dir nicht gleich auseinander. Domstreben sind halt dafür da, das Auto Verwindungssteifer zu machen und für eine bessere Fahrstabilität zu sorgen. Von daher ja auch meine Frage, wei lange Franky Fix bzw. seine bekannten ohne gefahren sind und wie sich das bemerkbar gemacht hat.

    Domstreben sind auch nicht sonderlich teuer. Für ca. 30 Euro sollte man für vorne oben schon eine Stahl bekommen. Dei meißten werden dann festgeschraubt und sind komplett Eintragungsfrei (solange man sie nicht festschweißt).
     
  5. hybrid

    hybrid Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja nicht so .. ich wollte mir eh ne Domstrebe holen ... Vorallem weil es auch irgendwie nett aussieht *g* ist bei den Domsreben eigentlich alles bei was man(n) braucht um die zu befestigen oder muss man da noch selbst hand anlegen??

    Dachte halt nicht das man Domstreben für ein Fahrwerk wirklich so nötig braucht deswegen schlies ich mich mal deiner Frage an Franky an ... [​IMG]
     
  6. hybrid

    hybrid Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hmm jetzt ist mir doch gerade noch etwas eingefallen ...

    Wenn ich Anstatt eines kompletten Fahrwerks nur Federn holen würde ???

    Was bringt mir das?? Und was für ein Unterschied hab ich zu einem kompletten Fahrwerk ??? Preislich es billiger ich weis aber .. ich meine Allgemein ?? Von den Kosten und von der Fahrdynamik in wie weit unterscheidet es sich von einem kompletten Fahrwerk mit Dämpfer ??
     
  7. #27 FRank-GTI, 30.06.2003
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    mh, ich weiß nicht ob ich es schon gesagt habe, aber wenn du kein geld hast um es richtig zu machen, dann würde ich es sein lassen und es erst dann machen, wenn du geld dafür hast....


    ein härteres fahrwerk belastet ungemein die karosse, gerad bei älteren fahrzeugen ist es schon extrem: reissende dome sind da keine seltenheit....
    besonders dann, wenn die fahrer nicht einsehen langsamer zu fahren bzw auszuweichen wenn es drauf ankommt......
     
  8. #28 Emperor, 30.06.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    So ein bischen Handanlegen mußt du natürlich. Die Löcher zum befestigen bohren sich ja nicht von allein [​IMG] . Befestigungsmaterial sollte mit dabei sein.

    Nur Federn ist natürlich günstiger als ein Fahrwerk. Ich sag aber gleich mit dabei, das da 40mm das höchste aller Gefühle ist. bei mehr sollten dann doch schon gekürzte Dämpfer (die bei einem Fahrwerks schon dabei sind) her, auch wegen der eigenen Sicherheit, wegen der Federvorspannung. Wenn dir wärend der fahrt die Federn aus der Fassung springen, ist nicht mehr gut Kirschen essen.
    Die Seriendämpfer werden bei einer Tieferlegung (egal wieviel) auf jeden Fall auch schon stärker beansprucht. Die Lebenszeit leidet da auch schon drunter und es werden schneller neue Dämpfer fällig.
     
  9. hybrid

    hybrid Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Sorry ich muss gestehen ich hab halt einfach so gedacht wie die meisten meiner Kunden ... Muss alles können und vorallem Billig sein. Ich hab mich bei ebay nach Fk Fahrwerken umgeschaut und die sind schon recht billig zu finden .. 229 € mit 5facher Nutenverstellung hinten. Das Prob das nun aufgetaucht ist einfach die Tatsache das ich kein Fahrwerk gefunden hab bei denen wo für meinen Golf Bj Anfang 93 passt. Alle FK Fahrwerke wo ich gesehen hab fangen bei 10/93 oder später an.

    Das Raceland FW geht von 91 - 09.93 wäre also für mein Autotyp passend ..

    Domstrebe besorg ich mir natürlich auch wenn dann schon gleich richtig *g*


    Habe heute noch mit meiner Vertragswerkstatt geredet die machen mir das mit der Achse und dem Sturz da hab ich also keine Probleme .. nur eine Frage wie lange kann ich fahren ohne eingestellter Achse und Sturz ( Weis nicht ob ich es erst am Samstag eingebaut bekomme und dann kann ich halt erst Montags in die Werkstatt deswegen frag ich......
     
  10. #30 Emperor, 01.07.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Von den AKX-Sprotfahrwerken von FK, von denen ich am anfang mal gesprochen hab, gibt es zwei Ausführungen. Einmal für das Bj. 91 - 09.93 und einmal Bj. 10.93 - 97.
    Der Preis ist bei beiden gleich.

    So ein paar Tage machen überhaupt nichts. Bin Monatelang mit einer 40er Tieferlegung ohne Achsvermessung gefahren. Die Pellen sind nur leicht schief abgefahren und Profil ist auch noch genügend da.
     
  11. hybrid

    hybrid Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt Leute wenn ich den Thread hier nochmal Ausbuddeln muss aber ich will euch mal erzählen was mir so bis jetzt passiert ist. Ich will euch natürlich nicht im Unklaren lassen.......[​IMG]

    Ich hab nun vor circa 2 Wochen eine Domstrebe und ein Fahrwerk 60/40 gekauft.
    einen Tag darauf habe ich die Domstrebe befestigt was eigentlich innerhalb einer Stunde und wenigen kniffen erledigt war. Natürlich bringt eine Domstrebe nicht wirklich viel bei einer 75 PS Maschine aber, da hier sich auch die Geister scheiden, geh ich nimmer tiefer in das Thema ein. So nun war es am letzten Freitag soweit das sich ein Freund eines Freundes barmherzigte und mir das Fahrwerk einbaute. Als ich vorfuhr staunte ich nicht schlecht als ich da einen 1er Golf 16 V mit megabreiten schlappen, überroll, tiefer etc sah. Da war ich doch tatsächlich platt.
    Dachte mir der Mann hat sicherlich Ahnung was abgeht. Ich sollte einen Federspanner besorgen was ich in meiner Vertragswerkstatt auch tat. Jedenfalls schien der schon nicht sein geschmack zu sein jedenfalls musste wir wieder in eine Werkstatt fahren und einen anderen holen. Meiner war aus Federn und sah wirklich ziemlich baufällig aus. Naja nun dachte ich kann uns nix mehr passieren und so war es auch. Das Fahrwerk war drinne. Er war zwar hinten fast so tief wie vorne aber das lag an der Tatsache das ich mich überreden lies die Nutenverstellung doch nicht ganz nach oben zu stellen. Was meiner Freunde aber nicht abtuen konnte. Als ich das erste mal dieses geile Kurvengefühl erlebt habe war ich ganz hin und weg.

    Das Böse erwachen kam heute. Ich bin das erste mal eine länger Strecke gefahren und dabei auch mal in der Holprigsten Straßen Stadt der welt eingekehrt. Als ich danach wieder rausfuhr auf eine weniger mit Löcher beplaflastere Strasse. Musste ich festellen das mein Auto anfing einen Dumpfen Schlag von sich zu geben.. was in den Kurven noch verstärkt wurde. Ich nachgeschaut nix gefunden auf den ersten Blick ganz langsam nachhause und dann erstemal eis geschlürft und drüber nachgedacht was das sein könnte. Hab die Reifen hin und her bewegt um zu schauen ob er irgendwo anschlägt. War nix! Als ich dann in die Mulden der Radschauben langte war es mir klar. Jeweils 2 von 4 Schrauben waren lose. Gleich Festgemacht und Ruhe war. Nun muss ich jetzt wirklich sagen, das ich keine so gute meinung habe über Leute die Angeblich richtig viel Ahnung haben. Der kann von mir aus noch so eine schrauber sein. Ich fahr morgen in einer andere Werkstatt von einem Kollegen und lass ihn dort durchchecken auch wenn es mich ein bisschen was kostet aber mir ist mein leben ein bisschen was wert. Und ich will nicht in irgendeinem Strassenkraben liegen nur weil der Vergessen hat eine Schraube fest anzuziehen.

    So das war meine Erfahrung und das bestätigt eigentlich nur das was ich immer wieder sag "Wenn du dich auf andere verlässt, bist du eindeutig verlassen"

    meine 2 Cent....
     
  12. #32 Emperor, 13.07.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Jo auf die Schrauben muß man nach dem Umbau achten. Ist wie bei den Rädern. Nachdem du das Fahrwerk eingebaut hast, ein paar km fahren und dann den Sitz der Schrauben überprüfen.
     
Thema:

Tieferlegungsfrage