tieferlegungsfedern

vincesanity

Benutzer
Beiträge
7
hab mir heute solche federn zugelegt..
eh nur als übergang fürn sommer,damit er bissal was gleich schaut und im herbst kommt dann ein gewindefahrwerk..

jetzt zu meinen fragen:
wie lang kann ich mit den dingern fahrn um die originalstoßdämpfer nit all zu sehr zu beschädigen?
und wie baut man die am besten ein ohne einer high tech werkstätte?

und dann noch ne frage zu nem gewinde fahrwerk: welches isn das beste?

auto: golf3 tdi 110ps

lg mario
 
Hab 40mm tieferlegung und die Stoßdämpfer belastet das nicht all zu sehr. so ab 60mm solltest du dir kürzere Stoßdämpfer holen.
Einbau ist nicht all zu problematisch, oben im Motorraum die Schauben über dem Domlager lösen, unten an der Achse 2Schrauben lösen uns schon kannste sie rausnehmen. Federspanner dran, schrauben am Federteller lösen, federspanner lösen. Federn raus, neue Federn rein, spannen wenn nötig, alle schrauben festmachen und oben auf die Reihenfolge achten...
hinten ganz einfach: Schrauben oben lösen, schrauben unten lösen, raus, Federspanner dran, schrauben lösen, Federspanner lösen, federn raus, andere rein, feder ggf spannen, schrauben i.d. richtigen reihenfolge wieder drauf, und alles wieder dranmachen, was du vorher gelöst hast.
Hat jemand ne kürzere und bessere Beschreibung?
MfG
 
zu erwähnen sei noch, hinten nicht beide dämpfer auf einmal loszuschrauben, weil die achse dann runterklappen und die bremsschläuche beschädigen könnte
 
Wenn du den Stoßdämpfer ausbaust und dann die Feder rausnehmen willst dann musst du die Feder erstmal enstpannen,
weil diese ja unter sehr viel Druck sitzt.

Dann spannst du den Stoßdaämpfer in den Federspanner ein und drückst die Feder zusammen. Dann kannst du den Federspanner feststellen so das die Feder sich nicht ausdenen kann wenn du die Schraube vom Stoßdämpfer löst.
 
...richtig, ohne Federspanner springt dir die Feder durch die Decke...wenn nicht dein Kopf im Weg ist.
Am besten du machst das mit einem Freund oder so, der das schonmal gemacht hat. das Hilft.
Achso und am besten du machst es auch auf ner Hebebühne, dann kommst du hinten besser an die Schrabun dran und sicherer ist es auch.
 
aber is so ein federspanner bei den federn dabei oder muss ich mir den wextra besorgen?
hab die verpackung noch nit aufgemacht,habs gleich in garten gebracht weil ich daheim keinen platz dafür hab..deswegen kann ich jetzt nit reinschaun..
 
nene
biggrin.gif


das wäre schön wenn son ding dabei wäre hehe
Da musst du dich leider selber drum kümmern. und ansonsten musste zu deinem händler gehen das die das da machen.
 
Das wäre wirklich schön, wenn die Dinger direkt mit dabei wären. Aber na ja, ist halt leider nicht so.

@vincesanity:
Vielleicht hast du ja einen bekannten der so ein Teil (oder Teile, gibt da ja nicht nur eine möglichkeit) hat und es dir leihen kann. Ansonsten mal in einer Werkstatt fragen ob die dir das Ausleihen. Ansonsten machen lassen. Nur noch eins, mach das ganze nicht ohne, es sei den du kannst auf Finger und andere Körperteile verzichten.
 
Man sollte auch nicht vergessen den Bremskraftregler einstellen zu lassen... Ansonsten kann dir bei ner scharfen Bremsung das Heck ausbrechen... und der TÜV meckert in der regel auch.. wenn der nicht eingestellt wurde...
 
es sei den du kannst auf Finger und andere Körperteile verzichten.


das stimmt mir ist einmal bei einem Auto während es stand die Feder gebrochen. Keine Ahnung warum.
Aber wenn Finger oder andres dazwischen ist, geht das gar nicht gut.
Sehr gefährlich. Mir ist nichts passiert weil ich nicht am Auto stand. Zum Glück.
 
Der Bremskraftregler????
Ahhh!
Also meins hab ich letzten Mittwoch tiefer gelegt und Spur wird jetzt nach dem Einbau der Stoßdämpfer eingestellt und vermessen wird's dann, aber dass die Bremskraftregler neu eingestellt werden müssen?
Nur wenn ich scheibenbremsen hinten hab oder auch bei meinen "beschissenen" Trommelbremsen.
Vorne auch??
Klärt mich auf wie wichtig das ist...
sad.gif
 
Ach ja und was kostet das?
Habt ihr das alle machenlassen?
Vorne und hinten?
Weil es eigentlich alles ganz gut bremst.
Aber gut dass ich's erfahren hab...
huh.gif
 
klar bremst das gut. Du hast ja auch hinten mehr Bremsleistung, da dein Wagen nun "denkt" das der wegen der Teiferlegung schwer beladen ist.

Würd mich jetzt auch mal interessieren, ob man das selber machen kann.
 
HI. ALso nur mal zum Verständnis , ein Bremslraftregler befindet sich nur in Verbindung mit der Hinterachse. Und misst sozusagen die Stellung der Hinterachse. Wenn die Achse Tief ist, mehr Bremsdruck weil normalerweise diese Stellung nur bei schwerer Beladung erreicht wird und man somit hinten mehr Bremskraft übertragen könnte. Da aber der tiefergelegte Wagen nicht scwerer ist an der Hinterachse , blockieren die Hinterräder schon, wenn die vorn noch garnicht dran denken und das kann einen böse überaschen und zum Crash führen.

Und selbst einstellen kann man das auch. Habs ehrlich gesagt selbst noch nicht gemacht. Aber schon oft gelesen wie mans macht. Kurz gesagt muss man die Feder Kürzen oder bei anderen Autos auch verlängern. Ich würd es so machen , das ich mir den originalen Sitz der Feder anschau und messe. Und dann das Mass auch nach der Tieferlegung wieder einstelle. Ich würd aber einstellen lassen wenn man diese Vorarbeit nicht geleistet hat. Ist doch ne Sache der Sicherheit und des versicherungsschutzes. Aber mit som scheiss hab ich keine Probleme, mein 1.6er Pn hat nämlich keinen
tongue.gif


Tschau
 
Den Bremskraftregler kann man nicht ohne Messuhren einstellen... Das würde ich nur vom Fachmann machen lassen... Alles andere ist nur eine ungefähre Einstellung... Es wird dabei der Druckunterschied von vorne und hinten gemessen... und man muss sich dabei an die Herstellervorgaben halten..
 
@Franky Fix
Bist du dir sicher? Ich hab auch die 1,6er Maschine in meinem Jetta (bj. 91) und ich hab so ein ding.
 
@ Emperor , ja bin ich , ich hab mir auch übelst den Kopf gemacht und mich übelst informiert als meiner tiefer sollte. Dann wollte ich ans Werk schreiten und hab schon an mir selbst gezweifelt weil ich dachte das ich zu doof bin das Teil zu finden. Aber im " Jetzt helf ich mir selbst" stehts auch drin das alle Golfs, selbst der 1.3er Bremskraftregler haben, nur der 1.6er PN nicht. Da du nen Jetta hast wird das bei dir schon wieder bissel anders sein. Du hast doch auch das Buch, schau mal rein es sollte drin stehen.

Tschau

Ps. ich hab geschrieben lasst es einstellen! isn nichs gescheites wenn man es selbst macht !!! * Fingerzeig*
smile.gif
 

Sucheingaben

federspanner audi a6 4f

,

wie baut man tieferlegungsfedern ein

,

audi a6 4f federn hinten ausbauen

,
audi a6 4f federn hinten wechseln
, audi a6 4f federspanner, federspanner audi 4f, audi 4f avant hinten feder spannen, federspanner audi a6, federspanner a6 4f, audi a6 federspanner, welcher federspanner für a6 4f, a8 d2 federn hinten wechseln, federspanner a6 f4 hinten, audi a8 federn ausbau, a8 d2 federn tauschen , audi a8 d2 feder ausbauen, federspanner innen ausi a6 mieten, federspanner erforderlich für tieferlegungsfedern, federn hinterachse wechseln audi a4 b8, audi 80 avant 2.6 bremskraftregler wechseln, audi a4 b8 federspanner hinten, spax auto stoßdämpfer audi a8 einbau, patec federn gutachten vw golf 4, federspanner für audi a6, audi a6 4f feder hinterachse ausbauen
Zurück
Oben