Thermo Top C Fehlercode

Diskutiere Thermo Top C Fehlercode im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo liebe Forensgemeinde ich wende mich heute mit meiner Standheizung an euch. Habe letztes Jahr um diese Zeit eine gebrauchte ThermoTop C in...

  1. #1 Sniper2810, 12.08.2021
    Sniper2810

    Sniper2810 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forensgemeinde

    ich wende mich heute mit meiner Standheizung an euch.
    Habe letztes Jahr um diese Zeit eine gebrauchte ThermoTop C in meinem Fahrzeug nachgerüstet.
    Da diese jedoch nicht über das interne Canbus des Fahrzeugs läuft kann ich sie mittels VCDS (HEX-NET vorhanden) nicht auslesen. Sie lief über den Winter nach Einbau völlig problemlos. Wollte sie nun über den Sommer immer mal wieder alle 1-2 Monate laufen lassen. Seid diesem Monat habe ich allerdings das Problem das sie kurz anläuft ca 3-4 Minuten und dann mitweinen Fehler abbricht. Da ich sie wie gesagt mittels vcds nicht auslesen kann besorgte ich mir ein billiges Dongle von eBay. Kann die Anlage damit auch auslesen, bekomme da aber einen Fehlercode mit dem ich im Netz nichts finde. Fehlercode lautet (NO START 057E/23)
    War daraufhin heute bei einem Webasto Stützpunkt Händler um den Speicher von denen mal auslesen zu lassen. Die sagen sie würden auf die Anlage nicht drauf kommen was bedeuten würde das das Steuergerät defekt wäre. Kann ich absolut nicht nachvollziehen ich komme ja mit meinem Dongle auch drauf !
    Hoffe mir kann evtl. jemand helfen
    Zur Anlage selbst kann ich nur sagen das in den 3-4 Minuten das Gebläse läuft und es nach Verbrennung riecht. Heiße Abgase entweichen und die Umwälzpumpe läuft auch
     
  2. #2 fuchs_100, 12.08.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also der Fehler sagt mir auch nichts - vor allem weil die Fehler nicht in Englisch erscheinen. Vielleicht ist da auch gar kein originales Steuergerät mehr verbaut. Du müsstest aber ja auch die Messwerte sehen können und daraus kann man eigentlich ableiten, was das Problem sein dürfte. Also bspw. Überhitzung, Flamme nicht erkannt, Unterspannung etc.
     
  3. #3 Sniper2810, 12.08.2021
    Sniper2810

    Sniper2810 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit dem englischen Fehler kann ich erklären. Bei meinem Ebay Dongle waren 2 Thermo Test Versionen dabei. Einmal Deutsch V2.15 und einen ältere englische Version. Mit der deutschen 2.15 bekomme ich auch keine Verbindung. Mit der englischen funktioniert es auf Anhieb. Die Messwerte sehe ich. Kann diese aber nicht hundert pro deuten. Heißt weiß nicht wie diese sich verhalten sollen/müssen. Unterspannung kann ich definitiv ausschließen. Sprit und Glühkerze verhalten sich meiner Meinung nach etwas merkwürdig. Werde morgen mal ein Video von den Messwerten machen.
     
  4. #4 fuchs_100, 13.08.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja mach mal ein Video von dem Dashboard beim Startversuch. Vielleicht fällt mir ja was auf.
     
    Sniper2810 gefällt das.
  5. #5 Sniper2810, 13.08.2021
    Sniper2810

    Sniper2810 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So habe mal ein Video gemacht und es bei Youtube hochgeladen. Hoffe du kannst es öffnen. Der Fehler tritt ungefähr bei Minute 3:56 auf. Die Schwache Spannung macht mich etwas stutzig aber die Batterie ist voll und völlig in Ordnung. Ausserdem habe ich zur Vorsorge ein gutes Ladegerät mit dran hängen das im Diagnosemodus mit bis zu 40 Ampere lädt falls nötig also Spannung ist mehr als genug vorhanden. Vielleicht erkennst du oder jemand anders daraus einen Fehler

     
  6. #6 fuchs_100, 13.08.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Spannung ist (noch) nicht das Problem. Das ist fast schon normal bei vielen Heizgeräten und führt aber früher oder später zu Problemen mit der Spannung. Der Leitungsquerschnitt ist teils zu gering und zusätzlich gibt es mit der Zeit zunehmende Übergangswiderstände an Sicherungsträger und Kabelverbindungen. Das kann dir unter Umständen 1-2 Volt am Heizgerät nehmen. Gerade bei älteren Kabelsträngen aufgrund Korrosion nicht unüblich und im Winter dann gerne auch mal ein Unterspannungsfehler in der Heizung, da die dann die kritische Schwelle beim Start erreichen.
    Aber dein Problem ist derzeit ganz klar folgendes: Keine Flammbildung.
    Die Heizung versucht zu starten, das klappt aber nicht. Sie versucht es erneut und innerhalb der Sicherheitszeit klappt es wieder nicht und somit bricht sie ab und setzt den Fehler. Ich gehe nicht davon aus, dass sie die Flamme nur nicht erkennt, denn die Temperatur steigt auch nicht, sondern ich denke sie hat tatsächlich keine Flamme. Sprit kommt aber ganz sicher am Heizgerät an? Hast du mal testweise die Leitung abgezogen? Wie lange läuft die Heizung denn normal, also zuletzt als sie normal in Betrieb war? Könnte mir auch vorstellen, dass der Brennraum vergammelt ist. Eigentlich bedeutet das jetzt: Heizgerät zerlegen und überholen, also zumindest reinigen und ggf. Glühkerze erneuern.

    Ich höre sie im Video auch nicht direkt zünden, aber das kann in der Aufnahme auch täuschen. Aber vor dem Ausbau, erst mal die Kraftstoffversorgung prüfen!
     
  7. #7 Sniper2810, 17.08.2021
    Sniper2810

    Sniper2810 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde, war 3 Tage im Kurzurlaub. Also was die Spannung angeht muss ich wohl dann bald mal tätig werden. Neue Kabelbäume kosten ja nicht die Welt. Aber erstmal muss sie wieder laufen. Also ob Sprit ankommt werde ich morgen nochmal kontrollieren. Ich gebe dir bis hierher recht denn das die Temperatur nicht ansteigt ist mir auch bereits aufgefallen. Normalerweise läuft die Heizung immer 35 min, habe ich so einprogrammiert. Vergammelt sollte die eigentlich nicht sein. Wenn ich morgen die Benzinzufuhr kontrolliert habe gebe ich Rückmeldung. Danke bis hierher.
     
  8. #8 fuchs_100, 18.08.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, ja prüfe mal, denn das kann die Heizung nicht erkennen, wenn die Pumpe elektrisch intakt wäre, jedoch einfach kein oder zu wenig Sprit ankommt. Das mit der Spannung würde ich einfach mal beobachten. Ich erneuere wenn dann meist nur die Sicherungshalter, wenn die vergammelt sind und ziehe ggf. auch mal ein zweites Pluskabel vom Sicherungsträger zum Heizgerät, wenn bei ganz alten Heizgeräten der Kabelquerschnitt relativ gering erscheint. Ist aber eher bei den alten Eberspächer-Geräten ein Problem.
     
  9. #9 Sniper2810, 18.08.2021
    Sniper2810

    Sniper2810 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit
    Fehler ist gefunden !
    So kann man sich täuschen. Hatte ja im ersten Post geschrieben das ich denke das Benzin ankommt da man Benzin riecht und gefühlt eine Verbrennung stattfindet. Pustekuchen ! Schlauch abgezogen, Heizung gestartet und es kam kein Tröpfchen. Habe mich dann mal dem Dosierventil gewidmet. Äußerlich nichts zu erkennen. Heizung nochmal gestartet um evtl zu fühlen ob es pulsiert/arbeitet. Nix ! Ich hatte mich schon immer gewundert und oft im Netz gelesen das man das Dosierventil deutlich klacken hören soll im Betrieb. Das hat mein Ventil aber noch nie gemacht auch letztes Jahr im Dauerbetrieb nicht. Habe mir dann vorhin von einem Bekannten ein gebrauchtes Dosierventil zum testen geholt und siehe da, Standheizung läuft. Das Ventil ist deutlich im Betrieb zu hören und vorne kommt etwa jede Sekunde 1 Tropfen Benzin aus dem Schlauch. Standheizung lief eben problemlos 35 min durch. Werde mir also erstmal ein neues Dosierventil besorgen.

    Was das auslesen der Heizung angeht bin ich aber nicht wirklich schlauer geworden.
    Ich habe 2 Versionen
    englisch 1.19
    deutsch 2.15 jeweils original Thermo Test von Webasto.
    Meine Anlage lässt sich nur mit 1.19 auslesen. Die neuere Thermo Top C des Bekannten lässt sich mit meinem Dongle auch problemlos mit der 2.15 auslesen. Denke das meine Anlage (2001) einfach zu alt ist. Nur verstehe ich nicht warum ein Stützpunkthändler mit originalem Dongle solch eine Anlage nicht auslesen kann das darf doch nicht sein. Denen ihre Aussage war kommen nicht drauf kann nur das Steuergerät kaputt sein, muss ein neues Heizgerät rein !
    Ich danke dir erstmal recht herzlich für die Unterstützung.
     
  10. #10 fuchs_100, 20.08.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dass es bei dir nicht mit jeder Software funktioniert, wundert mich nicht, da nicht original Diagnoseadapter.
    Aber korrekt, bei dem Betrieb hätte es funktionieren müssen. Außer da lief in der Anwendung irgendwas falsch. Da würde ich aber im Moment nicht so viel drauf geben, denn der Fehler ist ja gefunden.
     
  11. #11 Sniper2810, 20.08.2021
    Sniper2810

    Sniper2810 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke dir nochmal für die Denkanstöße und deine Hilfe ! 3 Fragen hätte ich aber noch. Ist der Wert wie hoch das Heizgerät heizt fest im Steuergerät des Heizgeräts hinterlegt ? Gerät heizt bis 72 Grad und hält diese Temperatur dann +- 3 Grad. Frage deshalb weil ein Arbeitskollege ein Baugleiches Fahrzeug fährt allerdings mit werksseitig verbauter Webasto Anlage. Bin mit meiner Heizleistung absolut zufrieden im Auto ist es auch bei minus 20 Grad (im letzten Winter) nach 35 min Heizzeit warm wie in einer Sauna und alle Scheiben sind frei allerdings ist bei meinem Kollegen der Motor deutlich vorgewärmter als das bei mir der Fall ist. Bei ihm hat das Motoröl nach 35 min Heizzeit ca 50 Grad, bei mir erst nach ca 5 Kilometer Fahrt. Kreisläufe sind exakt gleich verschlaucht ! Unterschied ist allerdings bei gleichem Hubraum ich fahre Benziner er Diesel.
    2 Frage
    Was hat das mit dem CO2 Abgleich im Thermo Test auf sich ? Ist das relevant ? Ist bei mir trotz Zugriff aufs Heizgerät ausgegraut.
    3 Frage
    Sollte ich eine originale Dosierpumpe nehmen oder tut es auch eine billigere Nachbaupumpe ?
    mfg
     
  12. #12 fuchs_100, 21.08.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Temperaturschwellen sind fest. Er könnte ein anderes Heizgerät haben bzw. ist halt dann so. Die Einbindungen ab Werk sind aber in der Regel schon nochmals aufwändiger bzw. etwas anders gestaltet mit Zusatzventilen. Ist aber halt einfach so.
    Der Abgleich ist eigentlich nur dafür gedacht, wenn eine Heizung nicht sauber verbrennt, um diese korrekt einzustellen. Kenne keinen Fall, bei dem das jemals relevant gewesen wäre. Es gibt unterschiedliche Pumpen, da die Fördermenge der Pumpe entscheidend ist, sonst bekommt sie zu viel oder zu wenig Sprit. Ich würde zu original greifen, da teilweise schon zwischen den Heizgeräten unterschieden wird, was zu verbauen ist und ich da den Nachbauten nicht traue. Normal hält eine originale Pumpe, wenn sie geschützt verbaut ist, ewig.
     
  13. #13 Sniper2810, 21.08.2021
    Sniper2810

    Sniper2810 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke für die Infos
     
Thema:

Thermo Top C Fehlercode

Die Seite wird geladen...

Thermo Top C Fehlercode - Ähnliche Themen

  1. Sicherungen Thermo Top C

    Sicherungen Thermo Top C: Hallo Forumsgemeinde Welche Aufgaben haben die 1A-20A-25A Sicherungen in dem Dreier Sicherungsblock?
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R

    Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R: Ich versuche gerade den Telestart T91R Teilenummer 7N0963513B mit dem Y-Kabel mit der Uhr an einer Thermo Top BW50 zu betreiben. Über die Uhr läßt...
  4. Austausch Thermo Top T

    Austausch Thermo Top T: Hallo in die Runde, muss man beim Tausch einer Thermo Top T (Bj. 2001) etwas beachten? Will die verbaute Heizung, die defekt ist, durch eine...
  5. Thermo Top C/Z Fehlercode Benutzerdefinierter Fehler 49 bzw F0h

    Thermo Top C/Z Fehlercode Benutzerdefinierter Fehler 49 bzw F0h: Hallo Community, bin neu hier weil ich mit meinem Problem nicht weiter komm. Habe in meinem Pick Up eine Thermo Top c/z welche ich vom zuheitzer...