Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R

Diskutiere Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Ich versuche gerade den Telestart T91R Teilenummer 7N0963513B mit dem Y-Kabel mit der Uhr an einer Thermo Top BW50 zu betreiben. Über die Uhr läßt...

  1. #1 blitzer7630, 22.12.2022
    blitzer7630

    blitzer7630 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich versuche gerade den Telestart T91R Teilenummer 7N0963513B mit dem Y-Kabel mit der Uhr an einer Thermo Top BW50 zu betreiben. Über die Uhr läßt sich die Heizung einschalten. Über die Fernbedienung läuft die Heizung nur kurz an und geht wieder aus. Der Ausgang Pin 3 am T91R ist leider nur ein kurzes Signal und keine Dauer 12V wie bekomme ich das auch über den T91R zu laufen? Gruß blitzer7630
     
  2. #2 fuchs_100, 23.12.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Die Fernbedienung ist ja kein Teil aus dem Handel, sondern ein VW-Teil. Solche Komponenten sind nicht gleichzusetzen mit Geräten aus dem Handel und ich kann nur immer wieder jedem abraten sowas bei Nachrüstungen zu verwenden, da die i.d.R. nicht kompatibel sind.
    Wenn ich eine Heizungssteuerung mit mehreren Bedienelementen aufbaue, dann schaue ich immer, dass ich ein Master-Bedienteil habe, was meist eine Vorwahluhr war in der Vergangenheit. Alle anderen Bedienelemente hänge ich dann quasi als Slave an diese und generiere mit den anderen nur Schaltimpulse, die wiederum das Master-Gerät steuern/aktivieren. So hat man auch nie das Problem, dass die Bedienelemente konkurrieren und man bspw. eine laufende Heizung nicht über die Vorwahluhr abschalten kann, da diese ja gar nicht aktiv ist. Eberspächer war dahingehend schon immer weiter als Webasto in Bezug auf solche Steuereingänge bei den Uhren. Mit etwas Bastelarbeit kann man aber auch das bei der 1530 oder 1533 Uhr bewerkstelligen, indem man diese öffnet und ein Kabel auf der Platine mit anlötet, was wiederum letztendlich von einer x-beliebigen weiteren Steuerquelle angesteuert wird. Oder du holst dir gleich leine Eberspächer-Uhr und verbaust diese.
    Ich glaube nicht, dass die VW-Steuerung ein +12V Signal für die ganze Laufzeit ausgeben wird, da dies beim VW-System keine genutzte Anforderung war/ist. Alternativ verbaust dir ein programmierbares Relais, mit diesem das realisierbar ist. Aber wenn man das alles zusammenrechnet, bekommst dafür auch schon eine Handy-Fernbedienung.
     
  3. #3 blitzer7630, 23.12.2022
    blitzer7630

    blitzer7630 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Weist du denn zufällig wie das bei 1530 Uhr intern verschaltet ist mit dem Taster für die Sofort Heiz Funktion? Vielleicht reicht es ja der Impuls von 12V vom T91R.
     
  4. #4 fuchs_100, 24.12.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Der Impuls würde reichen, aber nicht +12V, sondern Masse, was aber auch mit einem normalen Relais dazwischen einfach und schnell zu bewerkstelligen wäre. Da würde schon ein kleines Printrelais reichen. Auf der Homepage von Wiatec sind Anleitungen gelistet für den Anschluss der Module an die Vorwahluhren. Bei der Anleitung für die 1530 ist bebildert, wo genau das Kabel auf der Platine angelötet werden müsste. Man sollte da aber Erfahrung haben, da dies sehr filigran ist. Auch zu viel Temperatur an der Lötstation kann hier schnell Schaden anrichten.
     
  5. #5 blitzer7630, 25.12.2022
    blitzer7630

    blitzer7630 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich schaue das mir mal an. Frohes Fest.
     
    fuchs_100 gefällt das.
  6. #6 blitzer7630, 04.01.2023
    blitzer7630

    blitzer7630 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Erst mal Frohes Neues! Ich wollte mal Rückmeldung geben. Es funktioniert soweit, dass einzige was ich nicht so schön finde: über ON ein und auch leider nur über ON wieder aus. Gruss blitzer7630
     
  7. #7 fuchs_100, 05.01.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Ach verstehe, weil nur dann der Impuls folgt?
    Ja gut, ist mehr ein kosmetischer Fehler. Technisch gesehen bei universellen Handy-Fernbedienungen genauso, da könnte ich den Befehl "Start" für den Sofortstart senden oder alternativ anrufen. Zum vorzeitigen Abbruch, was i.d.R. nie vorkommt, könnte man wiederum "Start" senden oder anrufen.
     
Thema:

Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R

Die Seite wird geladen...

Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R - Ähnliche Themen

  1. Webasto Thermo Top BW50 auslesen

    Webasto Thermo Top BW50 auslesen: Ich habe aus Neugier einmal versucht meine Standheizung auszulesen und leider komme ich nicht sehr weit... Die Software Thermo Test 2.16 ist auf...
  2. Externe Wasserpumpe webasto bw50

    Externe Wasserpumpe webasto bw50: Grüße , Und zwar folgendes Problem, ich habe an meiner bw50 ne externe Wasserpumpe eingebunden weil die Originale defekt ist . Wo bekomme ich...
  3. Dienstverweigerer BW 50

    Dienstverweigerer BW 50: Hallo , was freue ich mich das ich dieses Forum gefunden habe ! Wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich Probleme mit meiner Webasto...
  4. Thermo Top BW50 - Gebläseansteuerung Signal auf gn/ws Leitung

    Thermo Top BW50 - Gebläseansteuerung Signal auf gn/ws Leitung: Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe bereits Erfahrung mit meiner uralten Eberspächer D1L Luftstandheizung in meinem T3...