TDI Turbo im Arsch??!!

Diskutiere TDI Turbo im Arsch??!! im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Nabend! Seit heute Nachmittag fährt mein Lupo 1,4 TDI nur noch 140 statt 180. Es scheint der Turbo weg zu sein. Der Motor dreht im Stand, im 1.,...

  1. #1 lupusmaximus, 02.11.2002
    lupusmaximus

    lupusmaximus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nabend!
    Seit heute Nachmittag fährt mein Lupo 1,4 TDI nur noch 140 statt 180. Es scheint der Turbo weg zu sein. Der Motor dreht im Stand, im 1., 2., und 3. noch hoch, im 4. ist bei 3000 Schluß. Auch in der Beschleunigung fehlt halt der gewohnte Kick. Da es nicht so klingt, als hätte sich ein Zylinder verabschiedet und auch ansonsten keinerlei Schäden festzustellen sind (kein Qualm, keine Überhitzung) scheint sich tatsächlich (nur [​IMG] ) der Turbo verabschiedet zuhaben. Einfach so auf der Autobahn. Bin noch normal rauf gefahren, habe es dann ruhiger angehen lassen und wollte dann mal Gas geben und das wars. Bergauf schafft er die 140 nur noch knapp und selbst bergab nur 145. Im großen und ganzen fährt er sich jetzt wie mein guter alter Audi 80 1,6 D mit 55 KW. Das Gaspedal hat ab Halbgas keinerlei Wirkung mehr. HILFE!!
    Hat das jemand schon mal erlebt? Brauche ich jetzt nen neuen Motor? [​IMG]
    Ist hier irgend wer, der nen Tip hat?
     
  2. #2 PEOPLES, 02.11.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    naja wenn dann nen neuen turbo, ich kenn mich mit rubos jetzt halt -0- aus, aber vieleicht is es die variable turbinen sonstwas. das die nicht mehr angesteuert wird ect.
    ka
     
  3. #3 PEOPLES, 03.11.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    hab mal nachgeschaut:

    wie gesagt hab 0 peil, aber erstmal das steuergerät auslesen lassen ist doch immer mal was wert. ich hoffe du hast nen händler an der hand der sowas gegen nen trinkgeld macht. da steht dann meistens was drinnen.
    was auch noch sein kann is der luftmengen/massenmesser, das etwas verscmutzt ist, oder das dein motor aus irgendeinem grund in ein notfallprogramm umgeschalten hat und nun irgendetwas begrenzt.

    der LMM hätte eigentlich schleichend kommen müssen. aber vieleicht schaust du einfach mal im motoraum ob alle stecker richtig drann sind.
    und dann halt mal schauen was der fehlerspeicher sagt.
     
  4. #4 Jason Voorhees, 03.11.2002
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Klingt ein wenig bekannt...eine Freundin von mir hatte fast das selbe Problem, wenn sie das Gas nicht voll durchtretete hatte sie keinen Zug, eben so als hätte sich der Turbo verabschiedet. Grund war die Platine die die Gasbefehle weiterleitet...diese hätte 3000 Euro gekostet, doch die Werkstatt hat einfach diese Platine überbrückt und der Polo fährt bis heute noch (ist ein Polo 6N).

    Aber wie schon Peoples gesagt hat, ich würd einfach mal das Fehlerprogramm auslesen lassen und schauen was dabei rauskommt!

    CYA [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  5. #5 lupusmaximus, 03.11.2002
    lupusmaximus

    lupusmaximus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Jungs!
    Danke für die Tips. Nach nem abgegangen Stecker habe ich noch gar nicht geschaut, werde ich morgen im hellen mal schauen. Leider habe ich keine VW-Werkstatt an der Hand, die für n Trinkgeld den Speicher ausliest. Allerdigs habe ich auch noch nicht gefragt. Werde mich morgen mal kümmern und schreib dann wieder. Wusste gar nicht, dass es ein Notfallprogramm gibt, dass den Motor drosseln kann. Ich denke wohl immernoch viel zu mechanisch.
    @Golf III GTI:
    Hatte Deine Freundin auch nen TDI?
    Bis dann
     
  6. #6 Jason Voorhees, 03.11.2002
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Ja auch einen TDI...den hat sie bis heute noch [​IMG]

    CYA [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  7. #7 PEOPLES, 04.11.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    @lupus:

    [​IMG] jo das is so, bestimmte bauteile in deinem motor brauch das steuergerät zum betrieb des motors. kommen von diesen bauteilen keine signale so geht das steuergerät in ein notfallprogramm, welches in der regel mit einem massiven "leistungsverlust" (begrenzte v-max oder drehzahl oder beschleunigung) und einem rapiden ansteigenden spritverbrauch verbunden ist.
    diese funktion hat selbst mein ABS-Motor (der nachfolger des berühmten 1,8l mit 90PS) wenn auch nur eher begrenzt da dieser BJ93 ist.

    ich hatte aber unlängst das vergnügen meinen motor an ein ASU gerät zu hängen und hab dann ein wenig damit herumgespielt, und ich muss sagen das war höchst interessant, weil man eindeutige gesehen hat wie der motor versucht diverse fehler auszugleichen ect.

    ein dieser bauteile welches immer funktionieren muss, ist der luftmengen oder luftmassenmesser (alte autos haben, glaub ich, nen mengen und neue nen massenmesser)

    naja wie gesagt kann der motor nicht mehr die zugeführte luftmenge messen so kann er eigentlich nicht regeln und müsste ausgehen. macht er aber net, in diesem fall (bei meinem motor) nimmt er ein referenzsignal des drosselklappenpotis und nimmt so quasi einen anhaltswert der luftmasse, die lambdaregelung wird hier ausgesetzt und das auto läuft dann in nem notprogramm. (13-15 l sprit bei "normaler" fahrweise).

    wären beide teile ausgefallen (LMM und Drosselklappenpoti) so schaltet sich der motor ab.

    naja soviel hierzu, beim diesel ist das alles etwas anders, als beim benziner (welch ein wunder [​IMG] )

    eigentlich unwichtig bin aber grad in erzählstimmung [​IMG] :

    wir hatten mal nen G60 der hat auf 100km ca 30 liter sprit verdrückt, meines erachtens, aus den symptomen zurückzuschliesen, war das drosselklappenpoti (in dem fall die endlagenschalter) defekt. das steuergerät hat nun dauernd das signal "drosselklappe voll auf" bekommen und so die lambdaregelung ausgesetzt. was dabei rausgekommen ist seht ihr ja.
    ---> deswegen auch beim beschleunigen nie GANZ durchtretten, macht nen kleinen unterschied beim beschleunigen und er spart ne menge sprit.
    fahr meinen mitlerweile bei 7,4l durchschnitt (armer azubi bei 90% autobahn)

    ich hoffe du findest den fehler, und nie vergessen uns das mitzuteilen, nur dann können wir alle bei lernen, gilt auch für fehler die ihr ohne hilfe im board gelöst habt, is einfach besser so

    THX
     
  8. Sodium

    Sodium Gast

    ich tippe auf einen defekten schlauch der druckverstellung des turbos. marderschaden ? oder halt luftmassenmesser (geht beim tdi gerne kaputt)


    übrigens: das es eine "platine für 3000 €" bei vw gibt halte ich für (fast) unmöglich.....
     
  9. #9 Hrvat xXx, 19.11.2002
    Hrvat xXx

    Hrvat xXx Gast

    Bei meinem Onkel war des in seinem Golf 4 TDI auch ungefähr so.

    Die Werkstatt wollte gleich Steuergerät wechseln.

    Ein bekannter VW-Schrauber hat sich das dann aber mal angeschaut und rausgekommen ist das es bloß ein Stück Plastik war welches für die Luft zuständig ist.

    Hat trotzdem noch 200 € gekostet

    Kannst ja mal testen lassen
     
  10. #10 Frank 69, 30.11.2002
    Frank 69

    Frank 69 Gast

    Hallo
    bekannt ist dieser Fehler, im Fehlerspeicher steht meisens Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadisch, meistens wird der Luftmassenmesser getauscht, doch ich denke wenn kein Schlauch undicht oder kein Marder im Motorraum tätig war, kommt nur die Ladedruckregelung oder das Abgasrückführungsystem in Frage. Letzteres kannst du selber überprüfen. Oberhalb vom Turbo ist eine Dose angeschraubt, die eine Unterdruckleitung ca. 1.5cm dick abziehen und schon ist die Rückführung ohne Funktion. Ist die Leistung da hast du den Fehler gefunden.

    MfG Frank

    Serviceberater VW-Bonn
    frankkoenig@gmx.net
     
Thema: TDI Turbo im Arsch??!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/26-tdi-turbo-arsch.html

    ,
  2. saugrohrdruck zu hoch

    ,
  3. f

    ,
  4. golf 4 tdi fährt nur noch 140,
  5. turbolader überbrücken,
  6. lupo 1.4 tdi leistungsverlust,
  7. turbo im arsch,
  8. audi notfallprogramm,
  9. vw golf 4 tdi saugrohrdruck zu hoch,
  10. lupo tdi leistungsverlust,
  11. lupo turbolader defekt,
  12. 1.4 tdi sporadisch keine leistung,
  13. habe bei meinem lupo 1 4 tdi sporadisch leistungsabfall,
  14. audi a4 saugrohrdruck zu hoch,
  15. tdi turbo,
  16. 1.4 tdi turbolader,
  17. 1.4 diesel polo turbo weg,
  18. vw 1.4 tdi turbolader wechseln,
  19. vw polo tdi turbo kaputt,
  20. saugrohrdruck regeldifferenz sporadisch,
  21. saugrohrdruck regeldifferenz sporadisch beim a4,
  22. tdi fährt nur 140,
  23. lupo tdi ab 3000 motor leistungsverlust,
  24. luftmassenmesser defekt symptome tdi,
  25. vw polo 1.4 tdi turbolader defekt
Die Seite wird geladen...

TDI Turbo im Arsch??!! - Ähnliche Themen

  1. A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand

    A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand: Servus zusammen also Problem ist wen der Motor warm ist und mann will beschleunigen fängt der an zu ruckeln .Leistungsverlust,dann Leichtet Kurz...
  2. 1.8 Turbo Automatikgetriebe

    1.8 Turbo Automatikgetriebe: hallo jungs hab da mal eine frage besitze einen audi a3 1.8 turbo mit defekten automatikgetriebe, das reparieren ist mir hier zu mühsam kann man...
  3. VW Golf 5 R32 HGP Turbo / F Town 19" OZ

    VW Golf 5 R32 HGP Turbo / F Town 19" OZ: Golf R32 HGP Turbo PREIS AUF ANFRAGE !!! Hierbei handelt es sich um meinen VW Golf R32 der von der Firma HGP eine ordentliche...
  4. Golf 3 AFN Turbo Notlauf

    Golf 3 AFN Turbo Notlauf: Servus Community, Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Golf 3 Bj.97 AFN. Anfangs seltener mittlerweile jetzt fast immer geht der Turbo in...
  5. Corrado 16V Turbo 4MOTION im TuningTalk

    Corrado 16V Turbo 4MOTION im TuningTalk: Hallo, wir haben einen schönen Corrado zu Gast bei TuningTalk gehabt, schaut es euch an. https://www.youtube.com/watch?v=w8MsU_TAx5E Auch...