TDI 74kw/ Kupplung rutscht

Diskutiere TDI 74kw/ Kupplung rutscht im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Ich fahre seit 1,5 Jahren einen Golf4 TDI (Bj.2002) und habe jetzt nach 31000 km festgestellt daß die Kupplung manchmal rutscht, insbesondere bei...

  1. armin

    armin Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre seit 1,5 Jahren einen Golf4 TDI (Bj.2002) und habe jetzt nach 31000 km festgestellt daß die Kupplung manchmal rutscht, insbesondere bei kalten Aussentemperaturen. Beim Beschleunigen im 5.Gang so ca. um 2200 U/min. merke ich (manchmal) das die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit nicht. Danach gibt es einen leichten Ruck, die Drehzahl sinkt wieder und die Geschwindigkeit kommt anschließend mit der Drehzahl nach.
    Ich war damit beim "Freundlichen" gewesen und der meinte das die Kupplung in Ordnung ist.
    Ist dieses Verhalten durch das hohe Drehmoment des Motors normal ??
    Habt Ihr änliche Erfahrungen gemacht ??
    Werde ich hier wieder verarscht um Kulanzanträge zu verhindern ??

    Würde gerne wissen ob jemand mit der Kupplung auch schon diese Probleme hatte.

    Vielen Dank,
     
  2. #2 Scavenger, 14.03.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich schon irgendwie nach rutschender Kupplung an. Vielleicht die Nachstellung defekt / verdreckt? Abgenutzte Kupplung könnte es auch sein, je nach Fahrweise. 30 Tkm halte ich für etwas früh.

    Kulanz schließe ich hier aus, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Da denke ich wird's keine Kulanz geben.

    Grüße Christian
     
  3. #3 benkivr6, 15.03.2005
    benkivr6

    benkivr6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    quatsch.
    das ist doch wohl das bekannte problem mit dem zwei-massen-schwungrad des kleinen tdi.
    lass dich da nicht einfach abspeisen.
    mach druck,notfalls über die vw hotline
     
  4. armin

    armin Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info,
    aber was heist das bekannte Problem mit dem
    zwei Massenschwungrad ??
    Muß hier die Kupplung erneuert werden ??

    Verschleiß schliesse ich vollkommen aus, weil bei meinem letzten Golf war die Kupplung nach 250000km noch i.O.
    (Langstreckenfahrer)

    Viele Grüße
    Armin
     
  5. #5 grossmaulnb, 15.03.2005
    grossmaulnb

    grossmaulnb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    mal eine frage mit schipp oder ohne

    danke gruß Gr.
     
  6. armin

    armin Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dann bin ich wohl der einzigste in diesem Forum der dieses Problem mit der Kupplung hat.

    freundliche Grüße
    Armin
     
  7. #7 zerknalltreibling, 18.03.2005
    zerknalltreibling

    zerknalltreibling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    mal nebenbei, evtl. gehören Sie ja zu den Leuten die das Auto am Berg mit der Kupplung halten oder sonst immer auf der Kupplung stehen z.B. an roter Ampel.

    Sinnloses Kupplung treten mit Gang einlegen nur um Zeit zu sparen beim Anfahren verschleisst auch die Ausrücklager der Kupplung,
    heisst das einige Tonnen Gewicht auf den Lagern lasten und dadurch in null komma nix verschleissen.
     
  8. armin

    armin Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Golf-Fahrer,

    also entnehme ich diesen Beiträgen dass das Problem mit der Kupplung so bei einem VW Golf4 TDI normal ist und ich in Zukunft an meinem G4 alle 2 Jahre die Kupplung erneuern muss ??

    Vielen Dank für die Infos
     
Thema: TDI 74kw/ Kupplung rutscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 tdi kupplung rutscht

    ,
  2. passat 3bg tdi 74 kw kupplung nm

    ,
  3. vw passat kupplung rutscht

    ,
  4. pkw-forum.de passat b3i tdi kupplung rutscht,
  5. beim kupplung treten schleift es zweimassen,
  6. beim fahren rutscht kupplung durch golf 4 74 kw,
  7. 1.9 tdi neue kupplung rutscht,
  8. neue kupplung rutscht 1.9 tdi,
  9. manchmal schleift die kupplung,
  10. neue kupplunggolf v 1.9 tdi rutscht,
  11. audi a4 b5 tdi kupplung ernneuern,
  12. 1.9tdi 74kw kupplung bj 2002,
  13. passat tdi 1 9 74 kw kupplung rutscht,
  14. golf 4 1.9tdi kupplung rutscht manchmal,
  15. audi a3 tdi 74 kw kupplung,
  16. kupplung rutscht manchmal audi,
  17. kupplung rutscht bei audi a4,
  18. 1.9 tdi kupplung rutscht nach chip,
  19. kupplung audi 1.9 tdi rutscht,
  20. golf 4 tdi drehzahl steigt geschwindeigkeit nicht,
  21. vw golf 4 1.9 tdi Kupplung erneuern,
  22. kupplung erneuern a4 b5 tdi,
  23. golf tdi kupplung rutscht,
  24. ausrücklager audi a4 1.9tdi defekt?,
  25. tdi kupplung erneuern
Die Seite wird geladen...

TDI 74kw/ Kupplung rutscht - Ähnliche Themen

  1. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  2. VW Polo 1,4 16V 74KW AFH Zylinderkopf

    VW Polo 1,4 16V 74KW AFH Zylinderkopf: Moin, ich suche ein Zylinderkopf für mein Polo mit Ventile und evtlk. Nockenwellen etc. Gruss aus Hamburg, Simon.
  3. Golf IV Cabrio 1,6 74kW Motorkennbuchstabe: AKS

    Golf IV Cabrio 1,6 74kW Motorkennbuchstabe: AKS: Hallo, wir haben einen Golf IV Cabrio 1,6 74kW mit 101PS. Folgendes Problem das Fahrzeug geht bei der Fahrt oder im Stand einfach mal aus. Wir...
  4. Golf 4 TDI 74kw / Zuverlässigkeit

    Golf 4 TDI 74kw / Zuverlässigkeit: Hallo TDI-Freunde, ich fahre seit einem Jahr ein Golf TDI 74kw BJ.2002 und beabsichtige mit meinem Golf im nächsten Jahr nach Italien zu fahren...
  5. Golf IV 1,9 TDI 74kw,Diesel-Verbrauch

    Golf IV 1,9 TDI 74kw,Diesel-Verbrauch: Hallo TDI Freunde, ich fahre seit einem Jahr ein Golf4 TDI 74kw (Bj.12/2002), der Dieselverbrauch liegt auch bei sehr verhaltener Fahrweise im...