Tauschfilter von K&N

Diskutiere Tauschfilter von K&N im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, Auf die Gefahr hin, einige zu langweilen, muss ich trotzdem wissen, ob ich bei meinem Golf III 1,8 (66kw) ohne Bedenken einen K&N...

  1. #1 Feuervogel, 21.02.2004
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    Hallo zusammen,
    Auf die Gefahr hin, einige zu langweilen, muss ich trotzdem wissen, ob ich bei meinem Golf III 1,8 (66kw) ohne Bedenken einen K&N Luftfilter in den vorhandenen Luftfilterkasten einsetzen kann.
    Muss ich dabei weitere Veränderungen am Motor vornehmen bzw. macht so ein Filter in Bezug auf Leistung und Sound überhaupt einen Sinn?
     
  2. #2 TheInfamous, 21.02.2004
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    Mit einem Tauschfilter wirst du gar nichts erreichen.
    Wenn dann brauchst du nen offenen, da hast du wenigstens sound.
    An deiner Leistung dürfte sich rein gar nichts verändern.
     
  3. #3 Rennsemmel, 21.02.2004
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    ich hab noch einen zu verkaufen für'n 1,8! will so um die 50 € dafür! ein bißchen lauter ist er schon, aber im vergleich zu nem offenber ( den du eintragen laßen mußt) is er schon leiser!



    Gruß André
     
  4. #4 aGolffahrer, 21.02.2004
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    Servus,

    Einbau bedenkenlos...

    ohne weitere Maßnahme keine wirklich spürbare Mehrleistung...

    der Kostenfaktor macht sich nach dem 3. Filterwechsel bezahlt...
    denn wird ja gereinigt und wiederverwendet...
     
  5. #5 Darth Maul, 24.02.2004
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    Hallo.

    Ich habe den K&N Tauschfilter in meinem Golf III (66KW/ADZ-Motor) jetzt seit fast einem Jahr drin (15 tkm).

    1.Der ist kein bisschen lauter, da musst Du den offenen nehmen.
    2. Ich habe seither 0,1- 0,2l weniger Verbrauch (Papierfilter davor war keine 1500km alt).
    3. Leistungsunterschied ist keiner erkennbar
    4. Jetzt war die nächste Inspektion fällig und schwupps: 15 Euro für neuen Papierfilter gespart [​IMG]
    5. Der Filter sieht nach 15 tkm noch einwandfrei aus. Die Reinigunsintervalle von 80 tkm können also realistisch sein.

    Fazit: Es lohnt sich durch den leichten Minderverbrauch und vor allem braucht man keinen neuen Filter mehr.

    Gruß

    Darth Maul
     
  6. #6 Riff Raff, 25.02.2004
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    Ich hab ja auch diesen Austauschfilter drin...

    Bei wieviel km ungefähr lohnt es sich denn den Filter zu reinigen?
     
  7. #7 aGolffahrer, 25.02.2004
    aGolffahrer

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    aufmachen...reinschaun...
    ich wasch meinen mind 1x im Jahr aus....kommt auf deine Fahrleistung an....

    [​IMG]
     
  8. stiech

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    HI,

    also ich habe bei meinem Golf 3 1,6L 75PS ein K&N Sportluftfilter Kit eingebaut. Das heißt Luftfilterkasten raus und Sportluftfilter einfach drauf. Kostet zwar etwas mehr wie ein Austauschfilter aber ich denke auch der bringt mehr. Hat mich nagelneu 120 € bei Ebay gekostet.

    Was er bringt:

    1. Ein geiles ansaug geräusch (weswegen ich ihn mir auch gekauft habe).

    2. Meine Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 5km/h mehr. (War selber paff).

    3. Natürlich fährt er auch etwas spritziger beim beschleunigen.

    4. Sound sound sound, einfach nur geil. Auf der Autobahn mit 200 sachen und du meinst du meinst der Motor explotiert gleich. Einfach nur geil.

    Zur Höchstgeschwindigkeit: Es gibt immer noch viele die meinen ein Sprotluftfilter bringt nichts außer einen anderen Sound........ so ein scheiß, ich habe es vorher auch gedacht und wollte nur einen geilen Sound. Aber mein Auto ist vorher auf gerader Strecke so etwa 180 bis 190 gefahren, jetzt mit dem Kit 190 bis 200. Ich denke nicht das ich mir das einbilde dass der Tacho auf einmal mehr anzeigt.

    Zu den PS: Die ware PS mehr Leistung ist es nicht, wie gesagt geht etwas spritziger.

    FAZIT: Ich würde so ein Sportluftfilter Kit jedem empfehlen
     
  9. #9 aGolffahrer, 01.03.2004
    aGolffahrer

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    Servus,

    wann war das mit den 10 Sachen mehr...jetzt im Winter...????

    na dann freu dich auf den Sommer....wenns unter deiner Haube schön heiß und stickig ist...

    [​IMG]
     
  10. #10 cabriocruiser, 01.03.2004
    cabriocruiser

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    hallo,

    ich hab nochmal eine ganz andere frage zu den K&N´s !??

    ohne jetzt die eventuelle mehrleistung, den sound, usw. mit in betracht zu ziehen, wie sieht das eigentlich it der reinen filterleistung aus ?? ist die besser, schlechter oder ungefähr vergleichbar ??

    darüber wurde noch kein wort verloren ...

    denke nämlich gerade darüber nach mir ein 57i-Kit in meinen 90 PS benziner einzubauen ... bin aber unschlüssig [​IMG]

    [​IMG] cabriocruiser [​IMG]
     
  11. #11 dennis_goslar, 01.03.2004
    dennis_goslar

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    ich bin auch unschlüssig jeder sagt was anderes wir brauchen jetzt mal fakten fakten fakten

    [​IMG]
     
  12. #12 Emperor, 01.03.2004
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    Leistungsplus wird man wohl kaum haben. Was man aber bekommt ist ein hammergeiler Sound. Wenn man es wirklich als Motortuning sehen möchte kann man sagen, das das das Tüpfelchen auf dem "i" ist. Die Mehrleistung die da immer versprochen wird, wird man bei einem "normalen" Motor nicht erreichen. Wenn es vielleicht ein bis zwei PS sind. mehr auf keinen Fall, wenn überhaupt, denn wenn der offene nur warme Motorluft anzieht, hat man eher noch ein Leistungsverlust. Also für frische Luft sollte man schon sorgen.
     
  13. #13 GolfIIfire, 02.03.2004
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    ich bin immer noch am rätseln was ich zwecks ansauggeräusche bei meinem GII machen kann da es nicht so einfach ist dafür en sportluftfilter zu finden oder lieg i da falsch.
    1,6l 51kw vergasermotor=problem hab en luftfilterkasten. es gibt glaub ich von K&N en offenen aber der wird net eingetragen und das ist ja blöd, muß schon was ordentliches sein.
    [​IMG]
     
  14. stiech

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    Also das mit der Höchstgeschwindigkeit war jetzt im Winter.

    Zu aGolffahrer: Keine Angst ich hab schon für die nötige Luft gesorgt. Bei dem 57i-Kit das ich habe ist ja so ein Rohr dabei. Werde mir noch ein zweites Zulegen. Hab mir auch Air Intake Lufteinlässe besorgt und an diesen werde ich dann beide Rohre anschließen, die dann zum Luftfilter gehen. Wenn das nicht reicht hab ich wohl pech gehabt.

    zu cabriocruiser: Also bei dem 57i-Kit ist halt ein Luftfilter ohne Luftfilterkasten drin. Das heißt einfach ein offener Luftfilter. Den Filter zweck erledigt ein spezieller Stoff, dieser fängt den Dreck auf. Der Stoff vom dem 57i-Kit ist halt anders filtert aber genauso gut. Der Motor kann halt hauptsächlich mehr Luftziehen weil der Luftfilter rund ist und kein Kasten drum rum ist und er von allen Seiten Luft ziehen kann. Aber wie schon aGolffahrer gesagt hat im Sommer wird man seine Freude mit der Hitze unter der Haube haben. Deswegen solltest du dann schon schauen dass du das Rohr das beim 57i-Kit dabei ist gut verlegst, dass der Motor immer gut frische luft bekommt, besonders wichtig im Sommer.
     
  15. #15 Apophis, 04.03.2004
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    Also ich muss allen wiedersprechen die sagen so ein Luftfilter bringt nicht mehr Leistung!! Ich glaub vor 3-4 Jahren hat die Zeitschrift "VW Scene" einen Test gemacht.

    Die haben einen Polo 6n mit so einen Luftfilter ausgerüstet und dann auf dem Prüftstand getestet. Laut dem Testergebnis hatte der 6n sage und schreibe 5PS mehr ! ! !

    So einer Zeitung kann man schon vertrauen.

    Ich hab selber so nen Luftfilter drauf. Seitdem ich das ding druuf habe verbraucht mein 6n 0,5 - 0,7 Liter weniger Sprit!! (beim einen mehr beim anderen weniger)
    Das Ansprechverhalten unten raus ist auch besser geworden damit.
    Dann zu dem Thema mit der Hitze. Habe das mitgelieferte Rohr schöne verlegt und noch nie stress gehabt!!

    mfg
    Apophis

    P.S. Ich bin mir jetzt net wirklich sicher ob ich damit jemanden geholfen habe aber das sind einfach meine Erfahrungswerte!!
     
  16. #16 dennis_goslar, 04.03.2004
    dennis_goslar

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    naja wenn man das hier so alles hört bringt er letztendlich nur ein bisschen besseren sound und evtl 0,5l weniger spritverbrauch..
    mal sehen ob ich mir so einen zu lege
     
  17. stiech

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    Wenn du dir sowas zulegst, dann kauf dir ein Kit und keinen Austauschfilter.
     
  18. #18 Punisher, 28.06.2005
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    hmmm muss diesen Thread mal wieder nach oben bringen.

    Also habe nun auch ein Performance Kit und stehe nun vor dem Einbau.
    Bzw dem Ausbau des alten Filterkasten.

    Nun meine Überlegung wieso den alten Kasten ausbauen ???
    Gibts dafür einen Grund (außer das das Auto leichter wird) ?

    Schließe ich den Sportlufti an dann sitzt der doch oben auf dem hmm Teil. Dann einen SChlauch von den Air In Take davor und gut ist.

    Stört dann der alte Filterkasten den Sportlufti ?

    Mir gehts um die ganzen SChläuche und Kabel die dann bei Ausbau so nutzlos in der gegend rumhängen, das ist ja dann "uncool".

    Und wenn ich den im Winter eh wieder Tauschen muss weils zu kalt wird, wöre es doch besser wenn ich nur den Pilz abnehme und das alte "Teil" wieder aufsetze [​IMG]

    Also bin mal gespannt auf die Antworten.
     
  19. Buuhh

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    Winter ist ein gutes Stichwort, funktioniert die Vorwärmung und die Geschichte mit dem Luftmengenmesser immer noch genau wie beim Original Lufi ?

    Hat man Einbußen beim Kaltstart...?

    schickt mal n Bild vom offenen Lufi und dem "Ansaugrohr" [​IMG]
     
  20. #20 Rennsemmel, 03.07.2005
    Rennsemmel

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    Laß jetzt hier auch mal meinen Senf dazu ab:P

    -Also, den Lufikasten kannst du drinn lassen(wenn du nen Pilz hast, der direkt auf der Einspritzeinheit sitzt!), aber wie sieht das denn aus?? Dann hänngt der alte Kasten einfach so im Motorraum rum, und die Schläuche müssen eh entfernt werden, bzw an den KN angeschlossen werden!
    - Die Vorwärmung fällt natürlich weg, sobald der alte Kasten nicht mehr angeschlossen ist! Ich hab meinen bis letzen Jahres immer über winter gefahren, und hatte nie Probleme mit em Kaltstart!
    - Der Luftmengenmesser wird direkt vorm Filter angeschlossen, was aber nicht bei den Pilzen die direkt auf der Einspritzeinheit sitzen funktioniert! Beim Golf ist der aber auch nur für die 1,6 und 1,8, die eh keinen LMM haben!
    - Achso, und ne Kaltluftzuführung direkt auf den Filter gerichtet hat den Nachteil, das der ganze Dreck, der durch die Air-Intakes reinkommt, direkt auf den Filter zufliegt! Also ,entweder neben den Filter richten, oder Luft von weiter oben (bzw. verdeckter) zuführen


    Gruß André

    P.S: Bild schon etwas älter
     
Thema: Tauschfilter von K&N
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