Taster für Standheizung nachrüsten

Diskutiere Taster für Standheizung nachrüsten im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Hallo zusammen, Hab mir letzthin einen Thermo Top C geleistet und eingebaut. Inkl. der HTM 100 Fernbedienung. Nun möchte ich noch einen...

  1. #1 Frankyyy, 04.01.2014
    Frankyyy

    Frankyyy Gast

    Hallo zusammen,
    Hab mir letzthin einen Thermo Top C geleistet und eingebaut. Inkl. der HTM 100 Fernbedienung.
    Nun möchte ich noch einen separaten Taster für den Innenraum zusätzlich anschliessen.

    Hab aber gesehen das es dafür 2 verschiedene gibt.
    Einmal den kleinen Roten und den etwas größeren weissen.
    Welcher ist den der richtige für die TTC?

    Leuchtet dieser auch, wenn die Standheizung angeschalten ist?

    Gibt es dazu auch einen genauen Anschlußplan?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Frankyy
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 04.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Das ist vollkommen egal. Du kannst jeden x-beliebigen Taster nehmen. Die Beleuchtung hängt davon ab, ob du sie anschließt. Wenn dann muss die Beleuchtung natürlich für ein 12 Volt Netz geeignet sein. Stromlaufpläne sind in den Werkstatthandbüchern zu den Heizgeräten enthalten. Dort sind auch die Bedienelemente eingezeichnet.
     
  4. #3 frankyyy, 05.01.2014
    frankyyy

    frankyyy Gast

    Hi Danke Dir.

    Also Schalter ist drin.

    Allerdings war die Verkabelung etwas komisch.
    Am original Schalter war das rote Kabel (+) auf zwei Kontakte geschleift.
    Einmal fürs Tastsignalt zum grauen Kabel als Ausgang und einmal auf die LED.
    Wo auf der anderen Seite das schwarze Kabel anliegt.

    Ein/ Ausschalten hat funktioniert allerdings ohne LED Rückmeldung.
    Dafür ist wohl das braune Kabel, was aber direkt an der Tasterverkabelung komplett gefehlt hat.
    Hab ich dann noch dazu angeschlossen.
    Und die LED ausgetauscht, weil diese zusätzlich noch verbrannt war. Kommt wohl durch das 12 V Signal aus der Rückmeldung :-(
    Neue LED rein mit Widerstand davor und funktioniert.

    Leider hab ich seither folgendes Problem:

    Die Standheizung schaltet mein Gebläse für die Klima nicht mehr ein.
    Sobald ich aber auf den Anschluß am gn/ws Kabel bei abgezogenem Stecker 12V drauf gebe(steckerseitig) ,funktioniert esganz normal.
    Also liegt es an der Ansteuerung von der Heizung selber.

    Sind da irgendwelche Probleme bekannt?
    Nicht das es mir das Steuergerät der Standheizung zerstört hat.
    Wie auch immer?!

    Gruß Frankyyy
     
  5. #4 fuchs_100, 06.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Du machst am Steuergerät der Heizung absolut gar nichts. Ein Taster wird am bestehenden Bedienelement angeschlossen - in diesem Fall die T100. Es ist auch kein Schalter, sondern ein Taster! Das ist ein entscheidender Unterschied!

    Die Gebläsesteuerung oder sonstiges kann daher gar nicht von dir beeinflusst werden durch einen solche Umbau. Es macht für das Heizgerät nicht den geringsten Unterschied ob du sie mittels FFB oder über den Taster aktivierst. Die Laufzeitsteuerung bleibt nach wie vor beim Telestart-Steuergerät.
     
  6. #5 frankyyy, 06.01.2014
    frankyyy

    frankyyy Gast

    HI

    Ja sicher, imeinte natürlich den Taster.
    Es funktioniert jetzt auch alles so wie es soll.
    Mir ist nur bisher nie aufgefallen, das das GEbläse nicht zeitgleich mit der HEizung einschaltet.
    Es ist wohl zeitversetzt abhänging von der Temperatur des Kühlwasserkreislaufs.

    Nachdem ich es gestern ausprobiert hatte, funktioniert wieder alles.:-)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fuchs_100, 06.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja korrekt, weil es ja nichts bringt, wenn es sofort startet, da das Kühlwasser noch kalt ist. Das wäre nur Energieverschwendung. Außer das Wasser hat schon eine gewisse Temperatur sobald das Heizgerät startet.
     
  9. #7 frankyyy, 06.01.2014
    frankyyy

    frankyyy Gast

    Ja genau.

    und das war seither immer so, bzw wenn ich sie von Zuhause aus gestartet habe, dann sieht man das ja nicht gleich.

    Hab sie erst vor 2 Wochen eingebaut.

    Dann passt alles soweit
     
Thema: Taster für Standheizung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taster standheizung

    ,
  2. webasto unterschiedliche taster

    ,
  3. webasto zusatztaster

    ,
  4. webasto taster,
  5. webasto standheizung taster nachrüdten,
  6. Tiguan kein Schalter für Standheizung,
  7. webasto taster für standheizung,
  8. wo ist der taster bei der webasto standheizung,
  9. vw t6 standheizung taster,
  10. multivan t6 standheizung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Taster für Standheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Audi CD Changer defekt, Tasten leuchten nacheinander auf

    Audi CD Changer defekt, Tasten leuchten nacheinander auf: Hallo Leute, ich habe einen Audi CD Changer (4E0 035 111), den ich defekt von einem Bekannten bekommen habe. Sobald man den Wechsler in Betrieb...
  2. Audi A4B5 (8D) Klimabedienteil Tasten Leuchten nicht?

    Audi A4B5 (8D) Klimabedienteil Tasten Leuchten nicht?: Hallo, Bei meinem Audi Bj.2000 Leuchtet das Klimabedienteil nicht im Dunkeln,hab mir als Ersatz ein gebrauchtes Klimabedienteil eingebaut,aber das...
  3. Beleuchtung der Tasten am Radio funktioniert nicht mehr/ Radio geht einfach aus

    Beleuchtung der Tasten am Radio funktioniert nicht mehr/ Radio geht einfach aus: Hallo zusammen, habe in meinem A3 standardmäßig das große MMI- Radio drin mit Navigationssystem und DVB-T Tuner. Seit ca. 6 Wochen bleibt die...
  4. Klimatronic Tasten

    Klimatronic Tasten: Hallo Gemeinde, wir haben hier einen A6 aus 2002, bei dem die mittleren Tasten der Klimatronic sehr "abgegriffen" sind. D.h. die Beschriftung ist...
  5. Teilenummern für Blende, Becherhalter, Tasten 8P

    Teilenummern für Blende, Becherhalter, Tasten 8P: Hallo, wer kann mir die Teilenummern für: -ESP Schalter -Warnblinkschalter -Becherhalter -Blindabdeckungen neben ESP-Schalter -Blende für den...