Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo interessiere mich für Tagfahrlicht und möchte gerne wissen, ob irgenjemand damit schon Erfahrung gesammelt hat. Wenn ja, gab es da...

  1. #1 import_uwlo, 29.07.2002
    import_uwlo

    import_uwlo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    interessiere mich für Tagfahrlicht und möchte gerne wissen, ob irgenjemand damit schon Erfahrung gesammelt hat.
    Wenn ja, gab es da irgendwelche Dinge beim Einbau zu beachten?

    Uwlo

    s_top
     
  2. #2 VW_GOlf, 27.08.2002
    VW_GOlf

    VW_GOlf Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    was versteht man denn unter Tagfahrtlicht?
     
  3. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Wie der Name schon sagt.......


    Licht, welches am Tag während der Fahrt eingeschaltet ist!!!
     
  4. #4 Morpheus202001, 27.08.2002
    Morpheus202001

    Morpheus202001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    und was bringt das???
     
  5. #5 Micha1980, 27.08.2002
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Hab ich! Kann man sich auf der Hella Seite drüber informieren. Gibt´s mitlerweile auch von in.pro und für einige Auto´s (Golf4 und BMW) schon mit Blenden damit das richtig chic aussieht.

    Zeug´s beim Einbau beachten? Naja, steht alles in der Einbauanleitung. Gibt eine kleine technische Zeichnung, wo Maße stehen, wie hoch/tief/wie weit rechts oder links die Tagfahrleuchten angebaut werden dürfen. Sie gehen mit der Zündung an und mit dem "normalen" Licht wieder aus. Tja, was willste denn genaues noch wissen? Habe die Dinger hinter den CL Spoiler gesetzt. Kannste auf Stefan´s Seite anschauen. Micha´s Golf unter:
    http://home.arcor.de/st.ebert/freunde/freunde.html


    Ach ja, der aktuelle Preis liegt bei 50Euro.
    Wenn´s noch Fragen gibt, dann Frag einfach!
     
  6. #6 VW_GOlf, 27.08.2002
    VW_GOlf

    VW_GOlf Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ich schließe mich Morpheus202001 seiner meinung an [​IMG]
     
  7. #7 Jimmy82, 27.08.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    @Micha: Sieht super aus ! Hätte ein paar Fragen:

    Hast Du die Leuchten einfach auf der Spoilerlippe befestigt oder hast Du da was ausgespart ?

    Was fürn Schalter hast Du für die Leuchten und wo hasten hingebaut ?

    Wo bekommt man dieses VW-Racing-Symbol her ? *auchhabenwill*
     
  8. #8 Micha1980, 28.08.2002
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Hast Du die Leuchten einfach auf der Spoilerlippe befestigt oder hast Du da was ausgespart ?

    Habe die Tagfahrleuchten hinter den Spoiler (wohlgemerkt vom CL/GL-Spoiler!) mit der Halterung gelegt. Die sind direkt unter diesem Schutz unter´m Spoiler angebracht. Die Löcher zum anbringen der Halterung hab ich in die Stoßstange gebohrt. Gerade an der Stelle ist zufällig eine Verdickung am Stoßstangenunterteil, weil da der Spioler reingeklipst wird. Hab die Leuchten so angebracht, daß der Spoiler, wenn man ihn wieder ranglipst direkt auf den Leuchten aufsitzt. Dann hab ich mich unter´s Golfi gelegt und an der Spoilerinnenseite die Fläche des Lichtaustritt´s, also das Durchsichtige an der Leuchte, angemalt. Dannach hab ich diese Fläche ausgeschnitten. (drumrum gans oft gebohrt und dann ehwig gefeilt!) Das hat schon ´ne kleine Ehwigkeit gedauert, mußt ja immer wieder den Spoiler ranclipsen und kucken wie´s paßt, damit das ganze nicht verhundst aussieht. Naja, Kabel sind gelegt wie in der anleitung beschrieben. Hab´s aber so gabaut, daß ich die Leuchten von Hand aus und einschalten kann. D.h., mit de´r Zündung und nur mit der Zündung gehen sie an, mit dem "normalen" Licht aber nicht aus. Kann aber, wenn ich will die Leuchten ausschalten. Ist manchmal besser, weil in Jena die "Grünen" Männchen denken sie müßten sich was beweisen und dann immer loslegen ich hätte Nebelscheinwerfer an... Dann schalt ich das ganze lieber mal aus, wenn ich die Typen sehe und es eigentliuch eilig habe.


    Was fürn Schalter hast Du für die Leuchten und wo hasten hingebaut ?
    Ich habe neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung ein paar Schalter installiert. (Sieht man leider schlecht auf dem Bild auf Stefan´s Seite: http://home.arcor.de/st.ebert/freunde/micha07.html)
    Ich hab sie aus ´nem Elektronikladen in meiner Nähe.
    Sind ganz normale Wippschalter in Golf-Cockpit-grau-Schwarz halten bei 12V 6A aus und sind wie geschaffen für diese Stelle. Passen optimal!!

    Wo bekommt man dieses VW-Racing-Symbol her ? *auchhabenwill*
    Die Aufkleber hab ich von der Leipziger Automesse, wo jedes Jahr der Stand von dehnen ist. Der wird dir mehr oder weniger hinterher geschmissen.

    @ VW_GOLF & Morpheus202001:
    Wenn alle Kraftfahrzeuge am Tag mit Licht fahren würden Reduziert sich europaweit die Anzahl der Unfalltoten um 24,6 %, das entspricht 5.500 Menschen (bezogen auf die relevanten Mehrfachunfälle am Tag).
    20,0 % weniger Verletzte - 155.000 Menschen
    740.000 gemeldete Unfälle weniger
    12,4 % geringerer Volkswirtschaftlicher Schaden

    Auszug aus der Hella-Seite http://www.hella.com/produktion/HellaPorta...agfahrlicht.jsp

    Ist das nix???
     
  9. #9 ZYLORIC, 28.08.2002
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, Micha1980,

    ich dachte Du hättest Dir die Lichter wegen der Optik eingebaut....

    Aber das mit den Unfalltoten ist ein unschlagbares Argument!
    [​IMG]
     
  10. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich hatte noch keine Zeit auf der Hella-Seite zu gucken...
    Kann man das Licht an- und ausschalten oder ist das immer an?
    In Skandinavien fahren ja auch alle mit Licht, das ist wirklich nicht schlecht... Die Volvos da haben glaub ich sowas ähnliches schon serienmässig drin, da geht das Licht beim Starten mit an (glaube ich zumindest...).


    mfg
    Karl
     
  11. #11 AndreasK, 28.08.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    In Skandinavien ist für alle dort zugelassenen Fahrzeuge Tagfahrlicht Pflicht, das haben nicht nur die Volvos. Es wird meist über eine Zwangsschaltung des Abblendlichtes realisiert. Deshalb muss man auch bei VW-Reimporten aus Dänemark erst eine Brücke aus dem Lichtschalter entfernen, sonst bekommt man das Abblendlicht nur aus, wenn man die Zündung ausschaltet.

    Gruß,
    Andreas
     
  12. #12 Jimmy82, 28.08.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    @Micha: Danke für die umfangreiche Erklärung !

    Hat man in Deutschland schonmal ernsthaft darüber nachgedacht, auch Tagfahrlicht vorzuschreiben, wenigstens bei den Neuzulassungen ? Könnte irgendwann sicher mal ne EU-Richtlinie werden.
     
  13. #13 VW_GOlf, 28.08.2002
    VW_GOlf

    VW_GOlf Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    gibt es doch schon oder?
     
  14. #14 Jimmy82, 28.08.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ne EU-Richtlinie ? Wenn es die gäbe müssten wir doch schon alle mit Tagfahrscheinwerfern oder Licht am Tag rumfahren.
     
  15. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @AndreasK:
    Ich wusste das nur von Volvo weil ich mal einen Volvo-Leihwagen hatte in Schweden, da fand ich das ziemlich gut...

    @Jimmy:
    Schlecht wäre das glaub ich nicht...
    Es gibt doch immer wieder Leute vom ADAC (usw.) die sich in den Medien dafür aussprechen (hab ich mal im TV gesehen und in irgendeiner Zeitung stand auch was davon) aber so richtig was gebracht hats bis jetzt noch nicht glaub ich...


    mfg
    Karl
     
  16. #16 Jimmy82, 29.08.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    @Karl: Stimmt. Ich frage mich übrigens, warum Tagfahrscheinwerfer so toll und nützlich sein sollen, aber man am Tag ohne Nebel keine Nebelscheinwerfer anhaben darf. Stört doch niemanden, ausser FC Grün-Weiss... Tagfahrscheinwerfer sehen an sich ja genau so aus und sind erlaubt (und wie Micha schon sagte muss man das den grünen Kollegen wohl erst einmal klar machen, bevor man weiterfahren darf).

    (neulich haben die mich übrigens in nem Einsatzfahrzeug [ohne eingeschaltetes aber vorhandenem Blaulicht] angehalten, weil ich Nebels anhatte [​IMG] Meine Erklärung "zur Besseren Erkennbarkeit" wurde akzeptiert)
     
  17. #17 ZYLORIC, 29.08.2002
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht benötigen wir wirklich eine gesetzliche bzw. technische Lösung.

    Denn wie viele mir bei Dämmerung ohne Licht entgegenkommen, das ist schon nicht mehr feierlich.
    Die meinen wohl, solange sie noch genügend sehen, ist es egal, ob sie selber auch gesehen werden.

    Gerade in Waldstücken oder bei Regen ist das teilweise schon ziemlich gefährlich.
    Ein dezentes, freundliches Erinnern mit der Lichthupe wird sowieso selten verstanden.

    Also, aufgrund mangelnder Vernunft einiger Schnarcher im Straßenverkehr, denke ich, ist es angebracht, dass der Gesetzgeber einschreitet.

    Oder, wie sind die Meinungen?
     
  18. #18 Micha1980, 29.08.2002
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Ist auf jeden Fall sicherer mit Tagfahrlicht und chic sieht´s auch noch aus.

    Wollte noch hinzufügen, daß die Tagfahleuchten so wie ich sie angebaut habe, nicht in der richtigen Höhe sind. D.h. in der Anbauanleitung Sind so Maße angegeben. Die müssen eigentlich min. 25cm überm Boden angebaut werden. Da das aber nicht auf der ABE steht und ich schon länger die Idee mit den Leuchten in dem Spoiler hatte, hab ich´s so gebaut.

    Mein nächter Plan ist, in die 3er Golf Rückleuchten über´m Bremslicht, neben dem Rückfahrlicht in das kleine Fenster, das für nix gut ist 3x3 Superhelle LED´s reinzusetzen und die mit dem Tagfahrlicht zu schalten.
     
  19. #19 orkfresh, 29.08.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Moin, will auch noch mal Senf dazugeben =>

    also..........

    man sollte zwischen 2 Sachen unterscheiden:

    1.
    Das sog. Tagfahrlicht sind nur 2 kleine schwache Scheinwerfer, die gesondert und zusätzlich angebracht werden und stets mit der Zündung geschaltet sind und ausgehen, sobald Abblendlicht resp. der Lichtschalter betätigt wird. Es brennt kein Hecklicht !
    Sie verbrauchen relativ wenig Strom, glaube ~10 Watt je.......(MICHA !!!!!!!!!!)
    Über diese Lampen gibt es seitens der EU einen Beschluss, der gegebenenfalls in Landesrecht, in diesem Falle Bundesrecht umgesetzt werden soll......Dauert aber noch was.
    Bisher ist es halt nur erlaubt worden, aber noch keine Vorschrift.

    2.
    Die alte Diskussion um "Licht am Tage" wird aus verschiedenen Gründen bei uns kontrovers geführt:
    - sind bei uns, anders als in Scandinavien (ja, gehört Finnland jetzt offziziell dazu:confused: ) keine so extremen Dämmerungsverhältnisse zu finden.
    In den besagten Ländern wird mit Zündung geschaltet.
    Diese Lösung summiert sich auf ca. 150 Watt ++ und ist damit schon eher spritverbauchfördernd.ABBLENDLICHT
    -fühlen sich dadurch die Motorradfahrer als schwaches Glied in der Verkehrskette;-) weniger deutlich am Tage abgehoben von den anderen.


    Die Sets von Hella gibt es für den GOLF IV mit passender Blende für die unteren Seitenöffnungen der vorderen Schürze, allerdings nur für Motoren, die die Öffnungen nicht zum Luftschlucken brauchen (zB TDI ?TURBO?)

    @ZYLORIC:
    kommt doch alles von selbst => CitroEn [​IMG] etc. haben neuerdings automatisch einschaltendes Fahrlicht, wenns zu dunkel wird.
    Denke, das wird STANDARD.
     
  20. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @Jimmy:
    Wenn es mal ein wenig regnet und langsam dämmert sind die grün-weissen die ersten die mit voller Beleuchtung rumfahren (Licht + Nebelscheinwerfer), halten allerdings an anderen Tagen auch Leute deswegen an...


    @orkfresh:
    Ich habe so ein Tagfahrlicht glaub ich noch nie gesehen, zumindest nicht bewusst...darum kann ich nicht sagen, ob die wirklich "gut" sind oder nicht...

    Ja, das mit den Dämmerungsverhältnissen stimmt auch wieder. Aber in manchen Situationen fände ich so eine Regelung hier auch nicht schlecht...

    Ich hab mir auch schon überlegt, wo ich z.b. die Dinger hinbauen sollte wenn ich welche hätte... [​IMG]
    Wenn die nicht unten in die Seitenöffnungen reingehen, wo sollen die dann hin?


    mfg
    Karl
     
Thema: Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht befestigen

    ,
  2. wieviel tagfahrlicht ist erlaubt

    ,
  3. mehrere tagfahrlichter

    ,
  4. wie viele tagfahrlichter,
  5. tagfahrlicht richtig anbringen,
  6. polo tagfahrlicht nachrüsten,
  7. wie viele tagfahrlichter sind erlaubt,
  8. Tagfahrlicht Golf 4 nachrüsten,
  9. golf 3 tagfahrlicht nachrüsten,
  10. wieviel tagfahrlicht darf man haben,
  11. tagfahrlicht nachrüsten golf 4,
  12. polo 6n tagfahrlicht nachrüsten,
  13. golf 3 tagfahrlicht einbau,
  14. tagfahrleuchten befestigen,
  15. tagfahrlichtschaltung golf 4,
  16. wieviel tfl sind erlaubt,
  17. wie viele tagfahrlichter darf man haben,
  18. wieviel tagfahrlichter darf ich haben,
  19. audi a4 b7 tagfahrlicht nachrüsten,
  20. wieviel tagfahrleuchten sind erlaubt,
  21. befestigung tagfahrlicht,
  22. polo 6n tagfahrlicht einbau,
  23. wieviel tagfahrlichter,
  24. polo 6kv tagfahrlicht nachrüsten,
  25. wieviele tagfahrlichter erlaubt
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht an Rückleuchten anktivieren

    Tagfahrlicht an Rückleuchten anktivieren: Hallo, gibt es die möglichkeit beim Polo 6 (AW) das bei Tagfahrlicht auch das Rücklicht mit angesteuert wird?
  2. Tagfahrlicht funktioniert nicht

    Tagfahrlicht funktioniert nicht: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin seit vorgestern Besitzer eines VW Up , Modell Cheer, EZ 1/2014. Leider habe ich jetzt...
  3. Tagfahrlicht / Parklicht / DRL

    Tagfahrlicht / Parklicht / DRL: Servus, Ich habe einen A3 Bj. 06.06. habe Xenon plus und tagfahrlicht DRL. Da ich kein Bock auf die gelben Birnen hatte habe ich mir bei eBay...
  4. VW Polo 1.6 TDI Highline DSG Raum Frankfurt

    VW Polo 1.6 TDI Highline DSG Raum Frankfurt: Hallo! Muss mich leider aufgrund meines Studiums von meinem Wagen trennen; ist ein Langstreckenfahrzeug (Arbeitsweg: 50km), regelmäßig gewartet...
  5. LED Tagfahrlicht beim Passat CC Anschließen

    LED Tagfahrlicht beim Passat CC Anschließen: Hallo Leute ich habe ein paar Fragen zum mögl einfachen Anschluss von LED Tagfahrlichtern beim Passat CC. Zum Fahrzeug: VW Passat CC Bj. 2012 mit...