Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Hab schon viel gestöbert, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Soviel ich vom VW-Kundendienst erfahren habe, wird beim Golf IV Bj 99...

  1. #1 zwirschina, 24.08.2005
    zwirschina

    zwirschina Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Hab schon viel gestöbert, aber keine eindeutige Antwort gefunden.
    Soviel ich vom VW-Kundendienst erfahren habe, wird beim Golf IV Bj 99 eine Kabelbrücke am Lichtschalter zur Aktivierung des Tagfahrlichtes gelegt. Für diese Tätigkeit will VW € 30,- - ist zwar fair, aber immer noch zuviel für nur eine KAbelbrücke.

    Kann mir wer einen Tipp geben, welche 2 Kontakte am Lichtschalter überbrückt werden müssen ?

    mfg
    Zwirschina
     
  2. Stinki

    Stinki Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hmm... gibts das auch für den 3er?
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 24.08.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    evtl lässt sich dein auto auf skandinavien umcodieren (dann ist das tagesfahrlicht gleich aktiviert), glaube aber nicht...
    ansonsten musst du es "per hand" machen...

    klemme 15 (zündungsplus) auf klemme 56 damit überbrückst du quasi den lichtschalter...

    siehe auch:

    http://forum.vag-page.de/index.php?showtop...hl=tagfahrlicht
     
  4. #4 aGolffahrer, 24.08.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    was hat die Codierung auf Skandinavien mit Tagfahrlicht zu tun

    das Tagfahrlicht sind 2 Lichter mit 35W die vorn angebracht sind bzw. bei manchen Scheinwerfer integriert (z.B. Audi A4 Modell B7 mit Xenon Plus)

    wenn auf Skandinavien umgestellt wird so brennt immer die komplette Beluchtung und das ist kein Tagfahrlicht sondern Dauerbeleuchtung
     
  5. #5 zwirschina, 24.08.2005
    zwirschina

    zwirschina Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich will natürlich das fahrzeug nicht auf skandinavien umcodieren, dann kann ich mir auch gleich die Brücke von VW sezten lassen und die € 30 berappen.

    jetzt habe ich am lichtschalter klemme TFL und 56 verbunden, funktioniert aber nicht. möchte jedoch auch nicht den zündungsplus einfach mit 56 verbinden.

    noch was: es wird kein zusätzliches licht eingebaut, sondern einfach nur das abblendlicht als tagfahrlicht verwendet.
    laut vw reicht eine brücke am lichtschalter - und da sind wir wieder am ausgang: TFL und 56 geht nicht, also weder diese brücke ist falsch, oder das problem liegt wo anders.
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 24.08.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    agolf .... die meisten reden doch von tagesfahrlicht und wollen letztendlich doch nur dass das abblendlicht bei zündung "ein" leuchtet!

    warum nicht??? am schalter sollte doch 15 und 56 anliegen (15=spannung eingang, 56 licht ausgang)
    ich denke nicht, dass vw da eine andere "brücke" verbaut, solange dein auto nicht für richtiges tagesfahrlicht vorbereitet ist.
     
  7. #7 zwirschina, 24.08.2005
    zwirschina

    zwirschina Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    warum nicht??? am schalter sollte doch 15 und 56 anliegen (15=spannung eingang, 56 licht ausgang)

    "ich denke nicht, dass vw da eine andere "brücke" verbaut, solange dein auto nicht für richtiges tagesfahrlicht vorbereitet ist."

    du meinst damit TFL und 56, nehm ich an ? -

    also deiner meinung nach, soll ich 56 mit 30 (wenn 30 der Pin 15 ist, welchen du meinst?) verbinden ? - scheint mir einleuchtend und verständlich.
    [​IMG]
     
  8. #8 Mickey0123, 24.08.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute...

    ojee....was hier alles drin steht......muß da glaube ich ersteinmal was richtig stellen


    skandinavisches licht hin oder her...umcodieren...wüßte nicht, wie das beim 4er golf gehen sollte...denn ein bordnetzsteuergerät wie golf 5 ist hier nicht verbaut...die lichtanlage ist eigentlich noch ganz simpel dort gemacht...fast wie bei golf 1 bis 3


    also vergiss jegliche umcodier strategien!!!!

    wie du die leuchten anschließt! dürfte auch kein problem sein...einfach einbauen und mit der klemme x verbinden!

    dies ist eine leitung, ähnlich wie zündung ein...bzw im fahrbetrieb liegt dort eine spannung an. der vorteil zu klemme 15 ist, das klemme x eine ziemlich große stromaufnahme ohne probleme aushalten kann.

    dieser kontakt liegt unter anderem direkt am lichtschalter an....ein 4qmm schwarz/gelbes Kabel....auf dem schalter müßte zusätzlich die pinbelegung noch einmal stehen.

    kabel einfach abisolieren und deine lampenkabel dort mit dran löten....aber vergiß die sicherung nicht


    gruß mickey
     
  9. #9 Schraubi-Schlumpf, 24.08.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also.... am lichtschalter sollten anliegen:

    u.a. klemme 30: dauerplus
    u.a. klemme 15: zündungsplus

    ausgang: u.a. klemme 56 fahrlicht

    da du ja nur willst, dass dein abblendlicht leuchtet, wenn auch die zündung eingeschaltet ist, verbindest du die beiden klemmen 15 und 56.... klemme 30 und 56 würde bedeuten dass dein licht IMMER leuchtet

    oder wie mickey sagt klemme 15x ...... ist """mehr oder weniger""" das selbe.

    sollte bei dir auf der rückseite des schalters keine klemme 15 angegeben sein, schreib mal welche klemmenbezeichnungen bzw "zahlen" angegeben sind..
     
  10. #10 zwirschina, 25.08.2005
    zwirschina

    zwirschina Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich hab den schalter selbst nicht ausgebaut. ich hab nur vom sicherungkasten her den 17-poligen stecker abgezogen und der ist von 1-17 durchnummeriert. orientiert hab ich mich an einem belegungsplan aus einem forum.
    hierauf steht folgende bezeichnungen:
    NSL, NL,56*,B,56D56,TFL,Xr,Xz
    58d,58,30,58R 58L, , SRA,31

    nehm an, das sagt dir was - [​IMG]
     
  11. #11 Schraubi-Schlumpf, 25.08.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    guten morgen!

    dann zieh doch bitte mal den lichtschalter raus. bin mir beim golf4 nicht sicher, aber probier mal folgendes:

    lichtschalter (am drehregler) reindrücken und richtung standlicht drehen.
    dann einfach lichtschalter herausziehen und stecker ab... hoffe auf der rückseite vom schalter stehen die klemmenbezeichnungen nochmal.
    hier wäre es am einfachsten zu brücken.
    wenn du eine klemme TFL hast, bringt hier das brücken wohl nichts, da dein fahrzeug nicht mit "richtigem" tagesfahrlicht ausgerüstet ist. (tagesfahrlicht ist nicht das gleiche wie "licht an")
    am lichtschalter dann halt 15 und 56 brücken... das sollte gehen...
     
  12. #12 zwirschina, 25.08.2005
    zwirschina

    zwirschina Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Es ist ja PERVERS:
    Stecker - Schalter
    PIN 1 - Xz
    PIN 2 - Xr
    PIN 3 - TFL
    PIN 4 - 56
    PIN 5 - 56D
    PIN 6 - B
    PIN 7 - 56*
    PIN 8 - NL
    PIN 9 - NSL
    PIN 10 - 31
    PIN 11 - SRA
    PIN 12 - leer
    PIN 13 - 58L
    PIN 14 - 58R
    PIN 15 - 30
    PIN 16 - 58
    PIN 17 - 58d

    so schauts aus.

    Brücke liegt zur Zeit zwischen 56 und TFL
    Auf 30 liegt Dauerplus
    1.: Bei Zündung an und Lichtschalter auf aus, mess ich 12 V an Xz, Xr, TFL, 56 - Abblender brennt nicht
    2.: Bei Zündung an und Lichtschalter auf Park. mess ich 12 V auf Xz und Xr, TFL und natürlich 56 sind ohne Spannung
    3.: Bei Zündung an, und Lichschalter auf Abblender, mess ich 12 V an Xz, Xr, TFL, 56 - Abblender brennt

    als rein theoretisch wäre die Messung völlig korrekt und bei Punkt 1. sollte der Abblender brennen, da ja Spannung auf 56 bzw. TFL liegt.
    Also warum brennts nicht - grübelgrübel
     
  13. #13 zwirschina, 25.08.2005
    zwirschina

    zwirschina Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    HUCHU wir habens !!!!

    Ajso ein Endergebnis und Zusammenfassung des gruppendynamischen Chats über das Tagfahrlicht beim VW Golf IV:

    Man nehme ein Kabel mit Einschubfuss (bei VW um € 1,45 und einen Abzweiger blau um € 0,87), steckt den Einschubfuss in TFL bzw. Pin 3, und verbindet die mit dem Kontakt 56* bzw. Pin 7
    und siehe da, men bekommt ein Tagfahrlicht, dass der österreichischen StVO, und nehm auch dem EU-Recht entspricht.

    Lichtschalter auf 0, Zündung bzw. Motor an und es brennt NUR das Abblendlicht
    Lichtschalter auf Park und es brennt des Begrenzungslicht
    Lichtschalter auf Abblendlicht und alles leuchtet wie immer

    Noch Fragen ?!

    Burschen, herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit !!! [​IMG]
     
Thema: Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. klemme xz

    ,
  3. golf 4 tagfahrlicht codieren

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/14671-tagfahrlicht.html,
  5. audi 8e lichtschalter sra pin belegung,
  6. klemme 15 vw golf 4,
  7. golf 4 klemme 15 tagfahrlicht,
  8. audi a4 8e tagfahrlicht codieren,
  9. tagfahrlicht klemme 56,
  10. Tfl an pin 30 und 31 Vw Passat,
  11. klemme xz xr vw,
  12. golf 4 lichtschalter tagfahrlicht,
  13. vw lichtschalter tfl pin,
  14. wo klemme ich tfl beim vw golf 5,
  15. golf 4 tfl klemme 15,
  16. lichtschalter audi a3 8l TFL B NSL xr,
  17. audi a4 8e klemme 15,
  18. tfl tagfahrlicht xz xr,
  19. audi a3 8l tfl 58l sra xr xz,
  20. audi 8l tagfahrlicht lichtschalter,
  21. a3 8l lichtschalter pinbelegung xr xz,
  22. passat 3bg lichtschalter pin tfl,
  23. golf 4 lichtschalter klemme 15,
  24. Audi A4 B6 Tagfahrlicht codieren,
  25. lichtschalter 3bg tfl
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht an Rückleuchten anktivieren

    Tagfahrlicht an Rückleuchten anktivieren: Hallo, gibt es die möglichkeit beim Polo 6 (AW) das bei Tagfahrlicht auch das Rücklicht mit angesteuert wird?
  2. Tagfahrlicht funktioniert nicht

    Tagfahrlicht funktioniert nicht: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin seit vorgestern Besitzer eines VW Up , Modell Cheer, EZ 1/2014. Leider habe ich jetzt...
  3. Tagfahrlicht / Parklicht / DRL

    Tagfahrlicht / Parklicht / DRL: Servus, Ich habe einen A3 Bj. 06.06. habe Xenon plus und tagfahrlicht DRL. Da ich kein Bock auf die gelben Birnen hatte habe ich mir bei eBay...
  4. VW Polo 1.6 TDI Highline DSG Raum Frankfurt

    VW Polo 1.6 TDI Highline DSG Raum Frankfurt: Hallo! Muss mich leider aufgrund meines Studiums von meinem Wagen trennen; ist ein Langstreckenfahrzeug (Arbeitsweg: 50km), regelmäßig gewartet...
  5. LED Tagfahrlicht beim Passat CC Anschließen

    LED Tagfahrlicht beim Passat CC Anschließen: Hallo Leute ich habe ein paar Fragen zum mögl einfachen Anschluss von LED Tagfahrlichtern beim Passat CC. Zum Fahrzeug: VW Passat CC Bj. 2012 mit...