Tachonadel hüpft/ Leerlauf ruckt

Diskutiere Tachonadel hüpft/ Leerlauf ruckt im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hi, Ich habe ein Problem mit meinem Passat, BJhr. 1999, 1.6 Benziner (100PS). Problem 1: Wenn ich schneller als etwa 70 km/h fahre, dann fängt...

  1. #1 Wotchek, 04.10.2004
    Wotchek

    Wotchek Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich habe ein Problem mit meinem Passat, BJhr. 1999, 1.6 Benziner (100PS).

    Problem 1: Wenn ich schneller als etwa 70 km/h fahre, dann fängt die Tachonadel an zu hüpfen. Der Wagen wird weder schneller noch langsamer und der Motor zieht auch normal, nur die Anzeige ist fehlerhaft. Interessant ist auch, dass die Nadel nur nach oben hüpft, nie nach unten. Wer kennt so etwas noch? Was kann man da machen?


    Problem 2: Wenn ich die Kupplung trete oder den Leerlauf drin habe, dann fällt die Drehzahl auf bedrohliche 400 Umdrehungen ab, steigt dann wieder kurz an, fällt ab, steigt an....
    Er schafft es dann nicht mehr alleine, sich wieder zu fangen. Man muss dann immer etwas Gas geben. Aber: Man kann ja schlecht bremsen, Kupplung treten und gleichzeitig noch Gas geben. Abgestorben ist er dabei noch nicht, aber es ruckt bedrohlich HILFE!!!
     
  2. #2 IIerDiesel, 04.10.2004
    IIerDiesel

    IIerDiesel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Das is bei den Motor keine so große Seltenheit! Übliche Verdächtige sind Drosselklappe, Unterdruckschläuche, Lambdasonde, ungefähr auch in der Reihenfolge!
     
  3. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen... evt. hängen die beiden Fehler zusammen....
     
  4. #4 Martin R, 05.10.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Wenn nichts im Fehlerspeicher steht (und mit Monitoring sowie Stellgliedtest kein Fehler gefunden wird) würde ich probeweise mal einen anderen Tachogeber einbauen.
     
  5. #5 GolfIG60, 07.10.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    tippe auch auf den geber.

    zum standgas tippe ich eher auf den leerlaufsteller bzw drosslklappensteller, den mist wird VW wohl niemals auf die beine bringen.

    das selbe problem hat mein 2er golf hin und wieder auch.

    trotzdem auf falschluft prüfen, alle unterdruckschläuche anschauen.

    weiss jetzt leider nicht was der 1,6er von dir für eine einspritzanlage hat, ich denke monojetronik, oben mal öffnen und schaun ob die verschmutzt ist und gängig ist, abhilfe schaft ein mos2 spray.
     
Thema: Tachonadel hüpft/ Leerlauf ruckt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat tachonadel schwankt

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/9766-tachonadel-huepft-leerlauf-ruckt.html

    ,
  3. passat 3b leerlaufsteller

    ,
  4. passat 3c tachonadel schwankt,
  5. VW Passat 3BG und lehrlaufdrehzahl steigt und fällt,
  6. audi a6 tachonadel schwankt,
  7. audi a3 tachozeiger schwankt im standgas,
  8. Passat 3bg Tachonadel bei der kmh Anzeige hüpft,
  9. warum pendelt die tachonadel beim vw-golf,
  10. auto hüpft leerlauf,
  11. audi a6 benziner probleme mit leerlauf,
  12. Audi A4 Tachonadel fällt ab 70 km/h ab,
  13. vw Golf tachonadel fällt beim Gas,
  14. 3c passat geschwindigkeitsmesser schwankt,
  15. tt tachonadel klemmt,
  16. tacho schwankt golf 3,
  17. audi 100 tachonadel hüpft,
  18. tachonadel springt leerlauf,
  19. audi tt Tacho geschwindigkeit schwankt,
  20. geschwindigkeitsmesser audi schwankt,
  21. tachonadel hüpft audi 100,
  22. km anzeige nadel pendelt audi a3,
  23. Passat b6 Tacho schwankt ,
  24. passat 3b keine geschwindigkeitsanzeige hüpft,
  25. passat b5 tachonadel springt
Die Seite wird geladen...

Tachonadel hüpft/ Leerlauf ruckt - Ähnliche Themen

  1. Tachonadel "Dunkel"

    Tachonadel "Dunkel": Hallo zusammen, Hat vielleicht schonmal jemand Probleme mit der Tachonadel und der Drehzahlnadel gehabt ? Sie leuchten ja normalerweise rot und...
  2. Tachonadel - Wechsel! Welche und woher?!

    Tachonadel - Wechsel! Welche und woher?!: Hallo, hab mal ne Frage: möchte die Tachonadeln von meinem V5 Bj 99 wechseln. Am besten R32 - hab gehört, dass die allerdings nicht passen...
  3. Tachonadel abbekommen ...

    Tachonadel abbekommen ...: Hallo, habe mir Tachoscheiben gekauft schöne weiße! Nur war da jetzt keine Anleitung dabei. Habe den Tacho drausen und auseinander gebaut....nur...
  4. Tachonadel klemt

    Tachonadel klemt: Hallo, kann mir bitte einer Helfen? Ich habe bei meinem Audi 80 b3 die Tachofolie ausgetauscht, und nun zeigt er die GEschwindigkeit nicht mehr...