Tachoanzeige

Diskutiere Tachoanzeige im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; Wahrscheinlich schon dutzende Male diskutiert: Bei meinem Passat 1800ccm/66 kw spinnt die Tachoanzeige. Ich habe ein neues Steuergerät, das...

  1. SB700

    SB700 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich schon dutzende Male diskutiert: Bei meinem Passat 1800ccm/66 kw spinnt die Tachoanzeige. Ich habe ein neues Steuergerät, das ausgelesen keinen Fehler anzeigt, ein neues Armaturenbrett, das den gleichen Fehler nach anfänglichem Funktionieren zeigt wie das alte, einen neuen Tachogeber, der es aber auch nicht brachte. Gibt es jemanden, der eine Idee hat, wo man suchen sollte. Meine Werkstatt kriegts jedenfalls offenkundig nicht hin.
     
  2. #2 Mickey0123, 23.07.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi....

    was genau macht dein passat? schwankt das tacho? zeigt er die falsche geschwindigkeit an...oder läuft der kilometerzähler nicht mit? hat deiner schon einen elektronischen tachogeber im getriebe...oder ist es noch einer mit tachowelle, wo das rechteck-geschwindigkeit über einen hallgeber im tacho erzeugt wird? welches steuergerät ist schon mal ersetzt worden? die schalttafeleinheit auch schon? wurde da auch der hallgeber mit umgebaut? waren kalte lötstellen auf der platine sichtbar? bzw hat die schalttafeleinheit noch andere probleme gehbabt? kabelanlage soweit in ordnung?


    gruß mickey
     
  3. SB700

    SB700 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hi....

    Danke für die Nachfragen.
    Das Tacho zeigt an, was es wohl für richtig hält. Also im Stand bei ein bisschen Gasgeben bis zu 220, auf der Autobahn bei Tempo 160 laut Navi zwischen 30 und 200 permanent schwankend. Kilometerzähler läuft auch nicht mit. D.h. er macht zwar was, aber unkorrekt. Also zuerst wurde das Motorsteuergerät ausgetauscht; diese Reparatur führt genau 1 Tag lang zu einer korrekten Anzeige. Dann wurde die ganze Schalttafeleinheit ausgetauscht, Ergebnis war, dass es zwei Tage gut ging. Dann wurde der elektronischen tachogeber ausgetauscht; war von Anfang an ohne Erfolg. Der Hallgeber wurde noch nicht ausgetauscht, Steuergerät zeigt beim Auslesen aber auch keinen Fehler des Hallgebers an. Ob kalte Lötstellen auf der Platine sichtbar waren, kann ich nicht sagen, weil ich das Teil nicht in die Finger bekommen habe (Austausch bei VAG). Die alte Schalttafeleinheit zeigte eigentlich nichts mehr richtig an (also insoweit gibts jetzt schon ne echte Verbesserung): Die Tankanzeige stieg erst an, um dann auf Null zu fallen, die Drehzahlanzeige pendelte permanent im roten Bereich, das Tacho sowieso; einzig die Temperaturanzeige hat mich noch nicht im Stich gelassen. kabelanlage in ordnung? Gute Frage. Auffällig ist, dass es offenkundig einen Zusammenhang zwischen Kilometeranzeige und Drehzahl gibt: Gibt man Gas, schnellt das Tacho nach oben. Ich weiß nicht, ob es da noch einen weiteren Zusammenhang gibt: Aber der Motor neigt im kalten Zustand dazu auszugehen und ruckelt bei Lastwechsel.

    Grüße von SB700
     
  4. SB700

    SB700 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Heureka,

    der Tipp mit dem Kabelbaum war scheinbar goldrichtig. Da gab es doch ein kleines, zum Tacho hinführendes Kabel, das auf 3 mm Länge abisoliert war. Es sieht so aus, als hätten wir den Übeltäter. Jedenfalls funktioniert es wieder. Würde mich ja nur interessieren, ob ich all die schönen Ersatzteile wirklich gebraucht hätte.

    Grüße von SB700
     
  5. #5 Mickey0123, 25.07.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi sb700...


    da scheint bei dir wirklich der wurm drin zusein....

    warum wurde denn das motorsteuergerät ersetzt, wenn du probleme mit dem tacho hast?hört sich für mich nicht ganz logisch an.

    die fehlfunktionen mit dem kühlmittel...bzw der tankanzeige hätten wirklich das problem von kalten lötstellen sein können...aber du schreibst ja, das dies auch nicht zum erhofften ziel führte....

    der hallgeber....da hast du mich falsch verstanden...es war nicht der hallgeber des motors gemeint...das tacho hätte je nach typ einen zusätzlich hinterm tacho gehabt...aber du hast ja, wie ich lese einen impulsgeber im getriebe hängen...

    zum kabel...gratuliere ich dir, sofern er es war...klar kann diese kabel deinen tacho und auch deine tankanzeige heftig manipulieren...aber das drehzahlsignal vom motor.....will es nicht so richtig glauben...

    kannst du denn erkennen, woher das kabel kommt und wohin es auch dann geht?welche farbe hat es und wo ungefähr ist es beschädigt?

    als weitere mögliche fehlerquelle würde ich sämtliche massebänder kontrollieren...besonders die vorne am motorblock.(hatte mal einen vw bus...der im stand auch so seine kilometer abfuhr...ursache war ein loses masseband!!!)

    was mich auch noch stutzig macht, das bei dir das tacho eine geschwindigkeit im stand anzeigt...aber der km-stand sich nicht ändert


    halt mich bitte auf dem laufenden, ob es das kabel war....was es für ein kabel ist...

    gruß mickey
     
  6. SB700

    SB700 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]
     
  7. SB700

    SB700 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    nachdem wir den einen Bruch entdeckt hatten, haben wir kurzen Prozess gemacht: Sämtliche Kabel wurden einzeln mit Isolierband geschirmt, sämtlich Kontakte gelöst, gereinigt und neu befestigt und der Kabelbaum insgesamt als Paket nochmals isoliert. Das entdeckte beschädigte Kabel lag lose, ich vermute mal bewegungsbedingt, in unmittelbarer Nähe des Kabels zur Zündspule. Als Verursacher vermuten wir heute einen "wütenden" Marder. Jedenfalls nach dieser Operation läuft alles wieder tadellos: Die Anzeigen sind korrekt, das Ruckeln bei Lastwechsel ist weg.
    Das ärgerlichste ist, dass man im Nachhinein betrachtet bei der Verkabelung hätte anfangen sollen, statt einfach nur das Prüfgerät dranzuhängen und einen Defekt der Motorsteuerung zu unterstellen.

    Grüße

    SB700
     
  8. #8 Mickey0123, 29.07.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi sb700,

    schön,das du dein problem jetzt gelöst hast....einen marder an der tachoverkabelung....ist bei den vw modellen eigentlich keine seltenheit....

    klar, das jetzt, wo man weiß woran es dann lag,das man sieht den falsche weg gegangen zusein...aber das ist nun mal so....hättest du andersherum angefangen....vielleicht hättest du dich genauso geärgert..


    wie gesagt, warum du bei tachoprobleme das msg ersetzt, habe ich nicht ganz verstanden...


    marderschaden? hatte das vieh denn keine anderen spuren hinterlassen?



    gruß mickey
     
Thema: Tachoanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/14284-tachoanzeige.html

    ,
  2. Passat 35i kabel für tachogeber

    ,
  3. Tachosensor audi a3 8L

    ,
  4. Golf 4 Tacho zeigt nicht richtig an,
  5. golf 4 tachogeber ausbauen,
  6. passat 3bg tacho zeigt falsche geschwindigkeit,
  7. passat 35i tachogeber,
  8. tachogeber passat 35i,
  9. vw tank schwankt tacho ohne funktion,
  10. ändert sich das tacho beim golf 3?,
  11. impulsgeber passat 3b Tacho,
  12. tachoanzeige defekt,
  13. tachogeber passat 3bg einbau wo,
  14. wo sitzt der geschwindigkeitssensor passat 35i,
  15. passat 3b5 kilometerzähler,
  16. golf 3 geschwindigkeitsgeber zeigt falsche geschwindigkeit an nicht,
  17. tacho läuft im stand passat 35i,
  18. passat 35i tachoeor defekt,
  19. tacho impulsgeber audi a4,
  20. vw passat 35i kmzahler geht nicht ursache,
  21. vw passat 35i tacho def,
  22. passat 35i tacho springt,
  23. impulsgeber defekt für tacho ruckelt vw,
  24. geschwindigkeitsgeber Passat ausbauen,
  25. audi a6 4b tachoanzeige schwankt
Die Seite wird geladen...

Tachoanzeige - Ähnliche Themen

  1. Tempomat & Digitale Tachoanzeige funktionieren nicht

    Tempomat & Digitale Tachoanzeige funktionieren nicht: Hallo, Ich habe einen A6 3.0 BJ 2009 dessen Tempomat und & Digitale Tachoanzeige nicht mehr funktioniert. Ich war bereits in einer Werkstatt, die...
  2. Tachoanzeige

    Tachoanzeige: Hallo meine Freunde. Ich melde mich auch mal wieder. Auch wenn ich das ganz selten tue. Aber ich brauche mal wieder eure Tipps. Da ihr vermutlich...
  3. Tachoanzeige defekt!

    Tachoanzeige defekt!: ich habe einen audi a4, 2.5 tdi, 110 kw. baujahr 1998, kombi. gestern war ich mit ca. 50km/h unterwegs und aufeinmal ist die km-anzeige...
  4. DZM usw. in Tachoanzeige bei Golf III

    DZM usw. in Tachoanzeige bei Golf III: Ich habe vor einiger Zeit hier einen Thread gelesen, in dem undokumentierte Funktionen von Tachoeinsätzen beschrieben wurden: - km-Taste...