Tacho spinnt!

Diskutiere Tacho spinnt! im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, hatte gestern ein sehr merkwürdiges erlebnis mit meinem Golf (IV, GTI, 1,8T, Bj. 98): Als ich den Motor starten wollte machte mein...

  1. #1 floschi, 23.11.2003
    floschi

    floschi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte gestern ein sehr merkwürdiges erlebnis mit meinem Golf (IV, GTI, 1,8T, Bj. 98):
    Als ich den Motor starten wollte machte mein Tacho im Bereich des Drehzalmessers ein extrem komisches Geräusch. Es hörte sich so an, als würden zwei kleine Zahnräder aus Kunststoff nicht mehr ineinander greifen, oder als würde irgend ein Kunststoffteil durchdrehen..
    Gleichzeitig blieb der Drezahlmesser in Ausgangsposition und der Motor wollte nicht so richtig starten.. Ich hab aus Schreck den Motor sofort wieder ausgemacht. Dabei musste ich feststellen, dass sich alle Werte der mfa und der Tagskilometerstand auf Null gestellt hatten. Hab den Motor dann nochmal gestartet, das gleiche passierte und mir ist zusätzlich aufgefallen, dass der Drezahlmesser erst "angesprungen" ist, als ich einmal richtig Gas gegeben habe, da ist er dann aus seiner Ausgangsposition quasi "hochgesprungen". Nach diesem Gas geben lief der Motor dann ohne Probleme und ich habe mich einmal kurz durch die mfa geklickt... wiegesagt, alles zurückgesetzt.
    Was mich dann aber am meisten überrascht hat war, dass mir die mfa plötzlich auch die Außentemperatur anzeigt!! vorher waren auf dieser Position immer nur zwei Striche und ich dachte, dass sei normal, weil ich eine Climatronic habe und die Außentemp. in diesem Fall von der mfa nicht angezeigt werden würde... Was jetzt richtig ist weiß ich auch nicht..

    Nach dem der Motor also lief, bin ich eine kurze Strecke gefahren, habe das Auto für 2 Stunden abgestellt und als ich es danach startete passierte nocheinmal das gleiche.. Seitdem habe ich den Wagen noch ca. 3-4 mal gestartet und alles war wieder in Ordnung..

    Hab echt keinen blassen Schimmer was das sein könnte... hoffe auf eure Hilfe....

    Danke im Voraus


    Flo
     
  2. #2 SonGoku, 23.11.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Ist deine Battereie vielleicht etwas schwächlich auf der Brust?
     
  3. #3 floschi, 23.11.2003
    floschi

    floschi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Die Batterie würde ich fast auschließen, ich hatte noch nie auch, nur Ansatzweise, Startprobleme und die Werte der mfa haben sich nicht während der Standzeit, sondern während des komischen Startvorgangs auf Null gesetzt. D.h. Ich hatte das Gefühl, dass dieses Rattern im Bereich des Tachos sowas wie der Auslöser für das Zurücksetzen der mfa war...
     
  4. joschi

    joschi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das kenn ich von meinem Polo.
    Wenn man z.B. den kompletten Tacho abklemmt (Stecker zieht), da surrt der so und kalibiriert sich dann, das selbe ist mir auch schon im Winter bei -20 Grad passiert. Batterie nicht mehr genung saft und dann beim Start ging die ganze Energie auf den Anlasser, das passierte das gleiche

    Joschi java script:smilie('[​IMG]')
     
Thema: Tacho spinnt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/23595-tacho-spinnt.html

    ,
  2. audi a3 tacho fällt aus

    ,
  3. audi a6 tacho spinnt

    ,
  4. polo tacho spinnt,
  5. tachonadel springt beim anlassen,
  6. golf 4 tacho nullt sich beim starten,
  7. tacho und dzm spinnt bei meinem A6 bj.2001,
  8. tacho ausfall vw passat,
  9. polo startet nicht tachonadel zittert,
  10. golf 4 tacho spinnt,
  11. tachonadel sprigt beim vw golf 4,
  12. tachonadel zittert beim anlassen,
  13. vw lupo tacho spinnt,
  14. vw lupo geht tachonadel beim gas geben auf null,
  15. vw und motor springt kurz an und kombiinstrument schwarz,
  16. vw golf iv springt nicht an und tacho spinnt,
  17. vw passat b j 2003 geräusch beim tachoausfall,
  18. polo 6n tachoausfall,
  19. vw golf 4 tacho defekt auto sprigt nicht an,
  20. golf 4 tacho spinnt und springt nicht an,
  21. vw polo tacho defekt,
  22. audi a4 2001 mein tachonadel wackelt,
  23. vw polo tacho springt,
  24. tachoausfall passat,
  25. tachonadel springt audi a4
Die Seite wird geladen...

Tacho spinnt! - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1K Tacho spinnt

    Golf 5 1K Tacho spinnt: Hallo, bei mein Golf 5 1K 1.6 FSI Bj.2004 und 200000km runter, spinnt der Tacho. Gefahrene km speichert nach neu Zündung gefahrene km nicht mehr...
  2. MFA-Tacho spinnt...

    MFA-Tacho spinnt...: Hallohalli! Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen, bin nämlich scho total verzweifelt... Hab folgendes Problem: Mein Tacho hat irgendwo...
  3. Ölstandsmelder am Tacho spinnt

    Ölstandsmelder am Tacho spinnt: Hallo. Hab da ein großes Problem. Hab mir ein neues Tacho gekauft für einen Polo 3 Blau beleuchtet. Habs nun gerade eingebaut und bin mit dem...
  4. Tacho spinnt!!!

    Tacho spinnt!!!: Hallo Leute!!! Fahre einen Audi A3 Bj. 1996, habe seit einigen Wochen probleme mit dem tacho und der Tankanzeige!!! Der Tacho funktionierte im...