Tacho Golf III

Diskutiere Tacho Golf III im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Moin, moin, bei meinem Golf III spinnt der Tacho; entweder er zeigt gar nichts an, oder er zuckt wild herum. Das Phänomen trat auf 80 km nach...

  1. #1 Raginhart, 25.07.2007
    Raginhart

    Raginhart Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    bei meinem Golf III spinnt der Tacho; entweder er zeigt gar nichts an, oder er zuckt wild herum. Das Phänomen trat auf 80 km nach Motorwäsche, u.U. ist es ja Zufall.. Kennt Jemand das Problem? Macht es Sinn, einen anderen Tacho zu beschaffen oder wird das Problem voraussichtlich woanders liegen? Wo?

    Vielen Dank,

    Grüße, Raginhart
     
  2. #2 Martin R, 25.07.2007
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist ja auch nur Wasser im Stecker vom Tachogeber.

    Ansonsten würde ich probeweise mal einen anderen Geber probieren - ist öfter defekt als der Tacho selber.
     
  3. #3 Raginhart, 27.07.2007
    Raginhart

    Raginhart Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    danke für Antwort. Wo sitzt denn der Geber und mit wieviel Euronen muß ich rechnen? Seit etwa der gleichen Zeit schlägt auch der Zeiger der Tankuhr ziemlich aus; vielleicht doch Platinenschaden?

    Und jetzt ist auch noch die Intervallschaltung vom Scheibenwischer hin. Wo sitzt das Relais?

    Noch'mal vielen Dank für Hilfe,

    Grüße, Raginhart


     
  4. #4 Martin R, 27.07.2007
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Der Tachogeber sitzt am Getriebe.

    Das Ausschlagen der Tankanzeige kann auch von einem defekten Tachogeber kommen, weil ohne das Geschwindigkeitssignal die Dämpfung der Anzeige nicht mehr funktioniert.

    Das Relaise sitzt auf der Zentralelektrik und hat die Nummer 19 oder 99.
     
  5. #5 Raginhart, 02.08.2007
    Raginhart

    Raginhart Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, war Relais 99!
     
  6. #6 Raginhart, 02.08.2007
    Raginhart

    Raginhart Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    nochmal zu meinem Golf III Tacho (EZ 97): da er im Moment streikt möchte ich diesen probeweise tauschen, meiner ist die neuere Einheit mit Tachobeginn "0" km/h und geht bis "220" km/h. Nun konkret:
    Paßt auch ein normaler Diesel-Tacho? Der geht aber nur bis "200" km/h! Wenn ja, ist die Anzeige dann trotzdem bei mir korrekt? So ein 200-Tacho wär' mir am liebsten.....
    Paßt auch ein älterer Tacho, der statt bei "0" km/h bei "20" km/h beginnt? Wenn ja, ist die Anzeige dann auch in meinem Auto korrekt?
    Muß ich den Hersteller (VDO / Motometer) beachten?
    Was ist überhaupt bei der Teilenummer zu beachten?
    Ich bin nicht sehr schrauberbegabt. Kann ich die Instrumenteneinheit selber wechseln? Wie muß ich vorgehen und was ist zu beachten?

    Ich hoffe, so ein Sack voller Fragen ist nicht gleich unverschämt. Aber ich hab' schon gesehen, Ihr seid ja ziemlich gut d'rauf.....Vielen Dank schon 'mal.
    Grüße, Raginhart
     
Thema: Tacho Golf III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 tacho spinnt

    ,
  2. tachogeber golf 3

    ,
  3. golf 3 tacho defekt

    ,
  4. golf 3 tachonadel springt,
  5. tacho golf 3 spinnt,
  6. golf 3 tachogeber,
  7. golf 3 tachogeber wechseln,
  8. golf 3 kombiinstrument spinnt ,
  9. tachogeber golf 3 wechseln,
  10. Golf 3 Tacho zuckt,
  11. Tachogeber golf 3 Wo,
  12. wo sitzt der tachogeber golf 3,
  13. tachonadel springt golf 3,
  14. golf 3 tacho sensor ausbauen,
  15. tachosensor golf 3,
  16. Golf3 Tachogeber ausbauen,
  17. golf 3 tacho problem,
  18. golf3 tacho spinnt umher,
  19. vw golf 3 tacho schlägt,
  20. golf 3 tacho springt ab 80,
  21. vw tachogeber ausbauen,
  22. golf 3 kombiinstrument aus bauen,
  23. vw golf 3 tacho spinnt,
  24. geschwindigkeitsgeber golf 3,
  25. tachoausfall golf 3
Die Seite wird geladen...

Tacho Golf III - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1K Tacho spinnt

    Golf 5 1K Tacho spinnt: Hallo, bei mein Golf 5 1K 1.6 FSI Bj.2004 und 200000km runter, spinnt der Tacho. Gefahrene km speichert nach neu Zündung gefahrene km nicht mehr...
  2. Golf 4 Tacho von Meilen auf Kilometer umstellen (Kilometeranzeige)

    Golf 4 Tacho von Meilen auf Kilometer umstellen (Kilometeranzeige): Hallo, habe beim Kombiinstrument ein Problem bei der Kodierung, möchte die Kilometeranzeige von meilen auf Kilometer umstellen. Was muss ich dort...
  3. Suche Golf 4 R32 Tacho

    Suche Golf 4 R32 Tacho: Hallo, Suche Golf 4 R32 Tacho mit Restkilometeranzeige.
  4. Golf 4 Tacho / Tankanzeige

    Golf 4 Tacho / Tankanzeige: Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. Es fing an das der Tacho Aussetzer hatte ( das gleiche Problem hat eine Freundin von mir auch), so jetz...
  5. Golf IV, Tacho und Tankuhr "zuckeln"

    Golf IV, Tacho und Tankuhr "zuckeln": Hallo Gemeinde, bei dem Golf IV (1,4l, ca. 3,5 Jahre alt, etwa 100000km, MKB noch unbekannt) meines Vaters tritt folgendes Problem auf: Die...