T4 Sporadischer Ausfall von Tacho und Climatronic

Diskutiere T4 Sporadischer Ausfall von Tacho und Climatronic im VW T4 (70, 7D, 7H, 7J) Forum im Bereich VW Bus, Van; Hallo Leute, habe seit ca. 2 Jahren bei meinem T4 das Problem, daß sporadisch der Tacho ausfällt und gleichzeitig die Climatronic. Mal bei...

  1. #1 Busfahrer, 15.09.2011
    Busfahrer

    Busfahrer Gast

    Hallo Leute,

    habe seit ca. 2 Jahren bei meinem T4 das Problem, daß sporadisch der Tacho ausfällt und gleichzeitig die Climatronic. Mal bei feuchtem ,mal bei trockenem Wetter, mal ständig, dann wieder über Wochen nicht.
    Habe schon in der VW-Werkstatt die Massepunkte und Kabelbaum überprüfen lassen, nix.
    Der Tacho ist ja nicht das Problem, aber die Climatronic, das nervt im Sommer.
    Hat einer einen Tip für mich?
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Unregistriert, 15.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Kann es sein das sich dein Kombi Instrument bald verabschiedet? Die Frage ist nur, hängt die Climatronic da mit dran oder nicht.
     
  4. #3 fuchs_100, 15.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.711
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    1. Mehr Daten zum Fahrzeug

    2. Die sind schon vernetzt, aber es dürfte nicht zum Ausfall (stromlos) führen wenn das KI stromlos wäre. Entweder eben zusammen genutzte Massepunkte oder eine gemeinsame Plusversorgung. Fehlereinträge? Fällt sonst noch was aus, wie Radio oder so? Ist das dann für längere Zeit oder wann funktioniert wieder alles?
     
  5. #4 Unregistriert, 16.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also früher war die Fehlersuche deutlich einfacher wenn ihr mich fragt... die ganze Elektronik heutzutage macht es richtig schwer.
     
  6. #5 Busfahrer, 16.09.2011
    Busfahrer

    Busfahrer Gast

    Hallo fuchs,
    zuerst noch ein paar Daten zum Bus: Typ u. Ausführung 70x02B, Diesel 75 kW, EZL: 03.1997, Multivan classic.

    Das Radio ist nicht mehr Orginal und vom Vorbesitzer direkt an +12V angeschlossen.
    Was in letzter Zeit auch noch anfängt zu spinnen ist die Tankanzeige, Zeiger schwankt stark, ist aber noch nicht komplet ausgefallen.
    Es ist keine Logik hinter den Ausfällen, aber öfters ist es so,daß bei Fahrbeginn der Tacho(+ KT) ausgefallen ist, nach abstellen des Busses und späterer Weiterfahrt alles wieder funktioniert. Im Fehlerspeicher ist nix zu finden. Mir würde schon helfen, wenn ich wüste welches Teil im Auto für beide Sachen zuständig ist. Stromlaufplan wäre auch nicht schlecht.
     
  7. #6 fuchs_100, 16.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.711
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Für den, der sein Handwerk beherrscht, ist es nicht schwerer. Vorallem wären ohne moderne Technik nicht diese Verbräuche bei der Leistung möglich, es gäbe erhebliche Komforteinbußen und die Sicherheit wäre auch nicht vorhanden.

    Früher wurden viele Fehler ganz einfach auch garnicht entdeckt und man hat vieles als normal angesehen. Heutzutage können sich die Systeme zum Teil selbst diagnostizieren und teilen mit, wenn was nicht in Ordnung ist.

    Wenn er es wieder hat, dann schau mal ob er auf Sicherung 16 (15A) Plus anliegt bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor. Pin 2 an der 5-fach Steckverbindung vom Steuergerät ist das.
    Ebenso bei Sicherung 5 (30A) bzw. Pin 1(schwarz/gelb) der 28-fach Steckverbindung am Steuergerät. Die Sicherungsangaben sind teilweise etwas ungenau bzw. variieren von Modell zu Modell, daher ist die Prüfung am Steuergerät selbst eigentlich besser.

    Es könnte der X-Kontakt sporadisch fehlen, weil beispielsweise das Relais hin ist. Das wäre Relais 4. Das kannst du auch mal wenn er es hat rausziehn und wieder einstecken oder klopfen. Also ich denke, dass eben entweder das Signal vom X-Kontakt fehlt oder Klemme 15. Was von beidem es jetzt ist, muss man testen.

    Achte mal verstärkt darauf, ob das Bedienteil der Klimaautomatik bereits beim Einschalten der Zündung nicht funktioniert oder erst nach dem Start.

    Schwankt die Tankuhr bei der Fahrt etwas oder ist es so, dass sie schlagartig springt?
     
  8. #7 Busfahrer, 18.09.2011
    Busfahrer

    Busfahrer Gast

    Danke Fuchs,

    werde beim nächsten Ausfall die ganze Sache mal checken.

    Zur Tankanzeige: Sie schwankt bei der Fahrt
     
  9. #8 fuchs_100, 19.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.711
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Das sollte eigentlich nur passieren, wenn das Geschwindigkeitssignal fehlt.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Busfahrer, 19.09.2011
    Busfahrer

    Busfahrer Gast

    Das ist wahr, wenn Tacho geht, geht auch die Tankanzeige richtig
     
  12. #10 fuchs_100, 20.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.711
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja dann weißt ja woher diese Erscheinung kommt.
     
Thema: T4 Sporadischer Ausfall von Tacho und Climatronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t4 kombiinstrument defekt

    ,
  2. T4 Kombiinstrument

    ,
  3. VW T4 Tacho spinnt

    ,
  4. kombiinstrument t4,
  5. vw t4 tacho schwankt,
  6. t4 tacho spinnt,
  7. t4 instrumente fallen aus,
  8. t4 tacho springt,
  9. t4 tacho wandert,
  10. vw t5 kombiinstrument fällt aus,
  11. t4 tachbeleuchtung fällt zeitweise aus,
  12. vw t5 schalttafeleinsatz fällt sporadisch aus,
  13. audi a4 tacho defekt,
  14. t4 massepunkte,
  15. ausfall kobiunstrument audi a4,
  16. Vw T4 Tacho,
  17. t4 tachoausfall,
  18. tacho vw t4 baujahr 2002 fällt aus,
  19. vw t4 tacho und klimabedienteil licht funktionier nicht,
  20. t4 tacho sporadisch,
  21. T4 Tacho Ausfall,
  22. t4 armaturen fallen aus und der motor auch,
  23. instrument alle tod t4,
  24. t4 tacho fällt aus,
  25. t4 Anzeige fällt aus
Die Seite wird geladen...

T4 Sporadischer Ausfall von Tacho und Climatronic - Ähnliche Themen

  1. Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung funktioniert sporadisch nur an der Beifahrertür.

    Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung funktioniert sporadisch nur an der Beifahrertür.: Bei mir funktioniert die Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung nur sporadisch an der Beifahrertür, an allen anderen Türen gar nicht. Was ich schon...
  2. Auto springt sporadisch nicht an

    Auto springt sporadisch nicht an: Hallo bin neu hier und hätte eine frage. Mein Audi S8 4e baujahr 2006 springt sporadisch nicht an wenn ich es mit VCDS auslese kommt dieser...
  3. Geschwindigkeitsanzeige A6 / 4B, sporadische Ausfälle

    Geschwindigkeitsanzeige A6 / 4B, sporadische Ausfälle: Bei meinem A6 (4b) fällt sporadisch das Geschwindigkeitssignal aus. Da ich ein Automatikgetriebe habe fängt dann die Getriebesteuerung an zu...