Steuerkette kaputt - Reparatur 3500,00 € !! - Schock - weg. "angeblich" Billigsprit

Diskutiere Steuerkette kaputt - Reparatur 3500,00 € !! - Schock - weg. "angeblich" Billigsprit im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; hallo zusammen, jetzt bräuchte ich eure hilfe - den meine freundin verzweifelt an dem freundlichen. sie hat einen 1,2 polo aber leider grad...

  1. #1 heridubi, 20.03.2012
    heridubi

    heridubi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    jetzt bräuchte ich eure hilfe - den meine freundin verzweifelt an dem freundlichen.

    sie hat einen 1,2 polo aber leider grad nicht das baujahr da - wo die motorlampe angegangen ist. auf jedenfall wurde ein teil ausgetauscht und
    ne woche danach hat es wieder das leuchten angefangen´- das lämpchen.

    so nun heute die schocknachricht, nachdem die Werkstatt den Motor zur Hälfte auseinandergenommen hat (elektrisch haben diese nichts gefunden gehabt): die Reparatur soll 3.500,00 € kosten - weil die Steuerkette defekt sei und nicht nur das, man unterstellt ihr, dass sie mit e10 gefahren ist und daher kommt dieser TOTALAUSFALL - definitiv

    Sie selber hat immer super getankt, aber was der vorgänger getankt hat wissen wir nicht.

    wir stellen selber einen kulanzantrag an vw und hoffen, dass diese was übernehmen - aber meine generelle Frage ist: habt ihr schon mal gehört, dass die Reparatur echt soviel kosten kann???

    Mir kommt das alles ein weng spanisch vor - das hört sich schon eher nach nem neuen Motor an.

    ich halte von der Werkstatt eh nichts wo sie ist - aber leider hat sie mir das viel zu spät erzählt, sonst hätte ich sie gleich wo anderst hingeschickt - wo ich weiß dass der freundliche echt super und hilfsbereit ist.

    Ich hoffe ihr habt Tipps für uns!

    Grüße und Danke vorab.

    Sabrina
     
  2. #2 fuchs_100, 20.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Steuerkette kaputt - Reparatur 3500,00 € !! - Schock - weg. "angeblich" Billigspr

    Also diejenigen, die dir so nen Mist erzählen, sollte man wirklich sehr meiden. Schade nur, dass ich nie mit solchen Quatschköpfen von Kollegen in Kontakt komme, denen würde ich ja gerne mal was erzählen.

    Also das wird ein Polo 9N sein denk ich mal und die Problematik ist bei den Fahrzeugen bzw. dem Motor schon lange bekannt. Ist genau der typische Ablauf und als Fehlereintrag wird wohl der Geber für Saugrohrdruck oder der Saugrohrdruck an sich mit unplausiblen Signal drin gewesen sein.

    Mit E10 (übrigens hat das Fahrzeug seitens VW eine Freigabe für E10!!!!) hat das nicht im geringsten was zu tun. Das ist so eine dämliche Aussage, dümmer gehts garnicht mehr. Das zeigt, sofern er das Ernst meint, wie saudämlich derjenige im technischen Bereich sein muss. Tut mir leider, aber das regt mich jetzt echt mal gewaltig auf. Sie kann garnichts dafür, sondern, das ist mehr oder weniger ein Schaden, den mit der Zeit sehr viele der Motoren erleiden.

    Würde mich jetzt auch mal interessieren, was die für 3500€ machen möchten. Der lief doch vorher noch, oder? Dürfte ja nicht so sein, dass die Kette übersprungen ist.

    Leider sind natürlich jetzt bestimmte Tatsachen geschaffen, sodass der Motor zerlegt ist. Die Diagnose hätte man dir aber auch schon ohne Zerlegen bereits vorab zu 90% geben können.

    Also sofern jetzt keine Folgeschäden entstanden sind (wovon ich aktuell ausgehe), dann wäre die Reparatur normal mit ca. einem Drittel der aktuellen Reparaturkosten abgetan.
     
  3. #3 heridubi, 21.03.2012
    heridubi

    heridubi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Steuerkette kaputt - Reparatur 3500,00 € !! - Schock - weg. "angeblich" Billigspr

    Hi,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Heute bekommen wir den Kostenvoranschlag von der Werkstatt - mich hat das mit dem E10 auch tierisch aufgeregt - vor allem weil meine Freundin sich dadurch total verunsichern ließ.

    Und das nächste ist, wie du geschrieben hast: obwohl was bekannt ist wird alles aussereinander genommen - für mich Geldabzocke oder einer der seinen Job verfehlt hat.

    Vor Zwei Wochen war der Polo bei denen - und jetzt hat der Mechaniker gestern echt gesagt: Folgeschaden - als sie fragte woher das kommen soll - sie hatte das Auto grad ne Woche und nach zwei Tagen ist das Lämpchen gleich wieder angegangen und danach stand dieser ca. 1,5 wochen, weil kein Termin frei war -> darauf kann er nicht wirklich was äußern.

    Wir hatten was mit unseren Audi ein bekanntes Problem und im Raum Fürth / Nürnberg gab es tatsächlich nur 2 Händler die sofort gesagt haben - dass ist es u stellten einen Kulanzantrag ohne das Auto überhaupt gesehen zu haben. Alle andren wollten diesen für einen Tag haben zwecks Fehlersuche mit kosten von ca. 200 - 300 €.

    Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß - vor allem bin ich echt auf den KVA gespannt.

    Grüße
     
  4. #4 fuchs_100, 21.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Steuerkette kaputt - Reparatur 3500,00 € !! - Schock - weg. "angeblich" Billigspr

    Meines Erachtens wollten die einfach gleich auch mal Tatsachen schaffen oder sich ggf. vergewissern, dass es wirklich 100%ig der Schaden ist. Sagen wir mal so, 100%ig kann man es natürlich erst nach einiger Zerlegearbeit sagen, aber zumindest eine zu 90% zutreffende Aussage kann man halt bereits vorab allein durch die Tatsache der Motorisierung und des Fehlerbildes machen. Es gibt dazu seitens VW natürlich auch technische Informationen, in denen das alles steht und sogar eine extra Schablone, mit der man eine Fehlersuche auch relativ zerlegungsfrei durchführen kann.

    Das Problem ist, dass die Steuerzeiten nicht mehr eindeutig stimmen und hier der Brennraum nicht mehr immer korrekt geschlossen ist, wenn er es sein sollte. Mit der Schablone weiß man explizit, wann welcher Brennraum geschlossen sein sollte und dadurch kann man eine Druckverlustprüfung machen.
     
  5. #5 heridubi, 21.03.2012
    heridubi

    heridubi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Steuerkette kaputt - Reparatur 3500,00 € !! - Schock - weg. "angeblich" Billigspr

    hi,

    also auf jedenfall hat sie einen N9 - Erstzulassung 7/2006.

    die steuerkette ist nicht übersprungen.

    jetzt wollt ich den kva (3.070,00) hier reinsetzen, aber das klappt irgendwie nicht.

    wenn ich es richtig sehe, arbeitest du bei vw - kann ich dir diesen mal privat mailen, dass du dir das anschaust und uns deine meinung sagst - was mir sofort aufgefallen ist, dass eine Zilynderkopf 03E 103 264 X - mit 816,00 € zzgl. Mwst. auf dem KVA ist. hier hat er ihr gesagt, dass dieses die steuerkette mit beinhaltet.

    desweiteren möchte ich jetzt den kulanzantrag bei vw stellen - bei audi wußte ich, dass das serviceheft gebraucht wird - ist es besser, wenn wir dieses von vornherein gleich mit als anlage mit beifügen? dann würden wir das heute mittag holen.

    und hättest du evtl. eine email wo ich es direkt hinschicken kann - sonst mach ich es auf díe allgemeine email-adresse.

    wir bedanken uns nochmal sehr bei dir für die hilfe.
     
  6. #6 heridubi, 21.03.2012
    heridubi

    heridubi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Steuerkette kaputt - Reparatur 3500,00 € !! - Schock - weg. "angeblich" Billigspr

    desweitern habe ich jetzt die rechnung vom 1ten mal wo er diesbezüglich in der werkstatt war:

    01500000 gfs/geführte funktion
    störung abgas prüfen
    28200199 zündspulensignal 3.Zylinder prüfen
    28201903 zündspule aus- u eingebaut 3. zylinder
    036905715ff zündspule
    für 129 + mwst.

    das beste was auf der RE steht: reifen hinten nach profil eher sommerreifen
     
  7. #7 fuchs_100, 21.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Steuerkette kaputt - Reparatur 3500,00 € !! - Schock - weg. "angeblich" Billigspr

    Nö, ich arbeite nicht direkt bei VW. Wende dich an das Kundencenter in Wolfsburg via E-Mail. Serviceheft wäre nicht schlecht. Mit Kulanz schauts halt wenn dann eigentlich nur gut aus, wenn die letzten Kundendienste auch bei VW gemacht wurden. Du wirst auch keine 100% Kulanz bekommen, sondern nur einen Teil ggf. auch nur aufs Material.

    Ja war bzw. ist der derzeit bei einem VW-Autohaus? Denn die Positionen sehen jetzt ehrlich gesagt schon danach aus.

    Wenn da ein neuer Kopf drauf steht, dann wundert mich der Preis allerdings nicht mehr so recht. Du kannst mir den Kostenvoranschlag auch gerne zuschicken via E-Mail, dann schau ich das mal an. Ich kann jedoch auch nur aufgrund der Daten, die mir jetzt zur Verfügung stehen was sagen.
     
Thema: Steuerkette kaputt - Reparatur 3500,00 € !! - Schock - weg. "angeblich" Billigsprit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette vw polo kosten

    ,
  2. vw polo steuerkette

    ,
  3. steuerkette polo 9n

    ,
  4. steuerkette defekt,
  5. golf 6 steuerkette,
  6. polo 9n steuerkette,
  7. steuerkette vw polo,
  8. steuerkette golf 6,
  9. golf 6 steuerkette kosten,
  10. steuerkette kaputt kosten,
  11. kosten reparatur steuerkette,
  12. audi a1 steuerkette,
  13. polo 3 zylinder steuerkette,
  14. vw kulanzantrag stellen,
  15. steuerkette polo 9n kosten,
  16. steuerkette vw polo 3 zylinder,
  17. steuerkette polo,
  18. Polo Steuerkette,
  19. vw golf 6 steuerkette ,
  20. steuerungskette defekt,
  21. golf VI steuerkette,
  22. steuerkette audi a1,
  23. vw polo 9n steuerkette,
  24. audi q3 steuerkette,
  25. reparatur steuerkette kosten
Die Seite wird geladen...

Steuerkette kaputt - Reparatur 3500,00 € !! - Schock - weg. "angeblich" Billigsprit - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B8 Startproplem / Steuerkette / Ventilsteuerung

    Audi A4 B8 Startproplem / Steuerkette / Ventilsteuerung: Hallo noch habe ich gute laune, Audi A4 8K Benziner, 1,8 TFSI 160 PS Baujahr 08.2008 / 90000KM / auto sprang schlecht an do. -...
  2. Audi RS6 4,2 Bi turbo HILFE!!!

    Audi RS6 4,2 Bi turbo HILFE!!!: hi habe einen Audi RS6 4b von 2003, der wagen läuft super zieht perfekt und alles ist super!!! Aber seot gestern wenn ich im stand gas gebe und...