Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

Diskutiere Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE im VW Passat CC Forum im Bereich VW Passat; Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...

  1. TC665

    TC665 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe.



    Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf:

    Steuergerät für Rückfahrkamera & Standheizung sind nicht erreichbar.

    Rückfahrkamera gibt nur noch sporadisch ein Bild.

    Standheizung funktioniert eigentlich, geht aber auch sporadisch einfach manchmal an und dann nicht mehr automatisch aus.



    VCDS sagt Folgendes:

    Adresse 6C: Rückfahrkamera

    nicht erreichbar



    Adresse 18: Standheizung

    nicht erreichbar



    Ursache eventuell: Arbeiten an der Rückleuchte (eventuell Kurzschluss verursacht)



    Sicherungen sind alle OK.

    Steuergeräte befinden sich beide am selbem Ort.





    Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir einen Tipp geben.

    Vielen Dank schonmal...
     
  2. #2 fuchs_100, 29.01.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Also generell sind das getrennte Fehler, einen Zusammenhang sehe ich hier nicht. Das Steuergerät der Standheizung sitzt übrigens nicht dort, sondern im Heizgerät selbst, also vorne. Die gehen aber schon mal gerne kaputt.
    Prinzipiell sollte man erstmal die Stromversorgung der Steuergeräte prüfen. Wenn du jedoch sagst die Heizung läuft manchmal, kann die Stromversorgung ja nicht schadhaft sein (außer sporadisch zum Zeitpunkt der Diagnose bspw.) Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es auf ein neues Heizgerät hinausläuft. Mehr als Verkabelung und Stromversorgung prüfen, ist da nicht zu machen. (Ich gehe natürlich von einer originalen Standheizung ab Werk aus!)

    Zur Rückfahrkamera ist ebenfalls zu sagen, dass die Stromversorgung zuerst zu prüfen ist. Möglicherweise fehlt der etwas. Als nächstes wäre die Datenbusanbindung zu prüfen. Sofern beides intakt ist, wäre das Steuergerät defekt.
     
Thema:

Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

Die Seite wird geladen...

Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

    Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes: (Sorry, wenns hier unpassend ist, bitte löschen. Es gab keine LT Kategorie) Moin, ich hab einen Lt35 mit 2,5l 70kw/95ps. Nun habe ich mehrere...
  2. Golf V Variant ABS Steuergerät codieren

    Golf V Variant ABS Steuergerät codieren: Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. ich hoffe ich habe kein Beitrag dazu übersehen. Die Situation ist folgende: Mein...
  3. Aibag Steuergerät Teilenummer

    Aibag Steuergerät Teilenummer: Hallo, sind es die gleichen Steuergeräte mit der Bezeichnung : 8L0 959 655 ......und ...... 8L0 959 655 A danke und Gruß
  4. ABS Steuergerät tauschen

    ABS Steuergerät tauschen: Hallo zusammen! Ich habe einen Golf 6 2.0 TDI Baujahr 2008, wo das ABS Steuergerät defekt ist. (Blinken des Achtungszeichens, aufleuchten der ABS...
  5. Audi A6/S6 4f, Airbag Steuergerät

    Audi A6/S6 4f, Airbag Steuergerät: Servus zusammen, Bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat mit dem Airbag Steuergerät beim A6/S6 4f. Bei mir leuchtet die...