Stelldiagnose,Unterdruck,Benzingeruch aus dem Auspuff und qualm

PassiVR5nrw

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Hallo Forum-Freunde,
Ich habe da mal einige Fragen und Probleme mit meinem Passat 3b 2,3 v5.

Habe ein komisch Problem,Wenn mein Auto im Stand läuft riecht es fürchterlich nach Benzin/unverbrannten Sprit aus dem Auspuff.
Er qualmt manchmal auch wenn ich ihn an mache und losfahre.Manchmal läuft er auch erst kurz unrund und nimmt keine Gas so richtig an.
Mir wurde gesagt vom Freundlichen das ich mal die Unterdruckschläuche nachschauen soll, gesagt getan und auch alle sofort erneuert.
Magnetventile auch gleich gewechselt da sie nu so herumbaumelten da sie keine rastnasen mehr hatten.
Fehler also das wie oben geschrieben immernoch da.
Kollege hat Diagnose gemacht, keine Fehler im Steuergerät.
Stelldiagnose durchgeführt und irgendwie funzt Saugrohrumschaltung diag nicht,also ohne Funktion.
Wenn Stelldiag beginnt zischt die ganze zeit die Benzinleitung also meine permanente Einspritzung egal welche Stelldiag man gerade im MSG durchführt.
Diag war VCDS 12... glaube ich.wenn ich so 50 60 fahre ist ein leichtes ruckeln noch zu spüren.
was kann nun der Fehler sein oder was soll und muss ich machen?würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
VW Passat 3b5 2,3 V5 Automatik
MKB:AGZ
GKB:DUM

MFG
 
Du siehst ja schon, ob die Umschaltung funktioniert, wenn du die Drehzahl erhöhst. Ansonsten tut sich da im Stand mittels Stellglieddiagnose eher nichts, denn du wirst keinen Unterdruck dafür zur Verfügung haben. Ohne Unterdruck kann da nichts arbeiten! Und von Leistungsproblemen hast du ja auch nichts geschrieben...
Die Stellglieddiagnose wird ja nicht vom Diagnosegerät, sondern vom Motorsteuergerät durchgeführt. Die laufen auch nicht immer sauber - ist also nicht so außergewöhnlich, dass dann aktivierte Stellglieder, wie die Kraftstoffpumpe, die ganze Zeit weiterlaufen.

Ich sehe jetzt da keinen wirklich dramatischen Fehler - sofern überhaupt einer vorhanden ist. Die wichtigsten Größen der Gemischbildung sind nun mal die Temperaturwerte. Diese halt auf Plausibilität prüfen, ob die Geber noch korrekt arbeiten. Ansonsten sehe ich da keinen direkten Handlungsbedarf.
 
danke fuchs_100
aber wieso verbraucht er auf einmal so viel und riecht so nach sprit/Benzin aus dem Auspuff?
ruckelt wenn ich so 50,60 kmh fahre?
schaltsaugrohr bewegt sich auch nicht wenn man gas gibt,bis 5000 u/min gedreht.
tempwerte kommen doch vom grünen tempfühler oder?
also mein bruder sein v5 geht besser und vom kollegen der auch.
was soll ich nun prüfen?erneuern?usw.?
mfg
 
hab ich vergessen,
stelldiag beim bruder gemacht und Umschaltung reagiert bei ihm.deswegen so komisch.
meiner springt manchmal morgens auch schlecht an,3 mal orgeln zb dann erst und stottert dann etwas.
 
Naja ich schrieb ja, was du prüfen solltest: Zuerst mal die Temperaturwerte und dazu gehört nicht nur die Motortemperatur, sondern bspw. auch die Ansauglufttemperatur.
Nebenbei schadet es auch nicht sich die Lambdalernwerte anzusehen.

Bezüglich der Registersaugrohrumschaltung: Prüfablauf wie im Reparaturleitfaden beschrieben, also mittels Unterdruckpumpe und Diagnosegerät durchführen. Arbeitet denn überhaupt das Ventil bzw. hast du dessen Ansteuerung geprüft?
 
okay.
gibt es noch tempwerte?
sry.
Lambda ist im Juni gewechselt worden.
du meins die magnetventile die beiden unter der brücke?wie teste ich die genau?
sry blicke langsam bei meinem Auto nicht mehr durch.
 
Naja nicht beide Ventile, sondern das für die Registersaugrohrumschaltung. Kann dir gerade nicht auswendig sagen, wo das sitzt. Einfach Unterdruckschlauch verfolgen...
Das testest du über die Stellglieddiagnose und entsprechend erzeugtem Unterdruck. Am besten du schaust in den Rep-Leitfaden - dort steht alles beschrieben.
 

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