Startproblem beim B5 2,5 TDI

Diskutiere Startproblem beim B5 2,5 TDI im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, nachdem ich dieses Problem seit 2 Wochen habe,wende ich mich an das Forum. Mein Fahrzeug ist ein A4 B5 2,5 TDI BJ.2001 290000Km. Vor 2...

  1. Herb63

    Herb63 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich dieses Problem seit 2 Wochen habe,wende ich mich an das Forum.

    Mein Fahrzeug ist ein A4 B5 2,5 TDI BJ.2001 290000Km.
    Vor 2 Wochen trat folgendes Problem auf.Ich startete den Motor in meiner Garage.Nach dem Starten sprang der Motor sofort an,ging aber nach 4 Sekunden aus und ließ sich nicht mehr starten.Beim 2.mal Starten kam die Fehlermeldung zu wenig Öl.Ich habe den Ölstand kontrolliert,aber die Fehlermeldung war falsch.
    Meine Werkstatt schleppte das Fahrzeug ab.Am selbenTag bekam ich einen Anruf,sie haben den Dieselfilter auf Grund der herrschenden Temperaturen geprüft,aber der Filter war O.K.
    Sie haben die Batterie geladen,ich könne das Fahrzeug abholen.Ich ließ die Batterie testen.Der Wert war:Batterie gut,Spannung war 13,08V, Messwert 349 A(DIN),Nennwert 420 A(DIN),Temperatur 0 ° C.

    Am nächsten Tag hatte ich kein Problem,den Motor zu starten.
    Am übernächsten Tag wieder nicht angesprungen.Nachdem ich wusste,dass es nichts mit dem Öl zu tun hatte,startete ich den Motor an einem Gefälle über den 2.Gang.
    Der Motor ist über den ganzen Tag angesprungen.Der Weg zur Arbeit beträgt 35 Kilometer.
    Ich habe die Batterie über Nacht nochmals voll geladen.
    Nächster Morgen wieder nur einmal angesprungen,dann musste ich wieder zwangsweise am Berg starten.Ich habe mir dann eine neue Batterie gekauft und eingebaut.
    Am nächsten Samstagmorgen wieder gleiches Spiel.

    Am Montag darauf hat die Werkstatt alle 6 Glühkerzen getauscht,da sie defekt waren.Am nächsten Morgen hatte die Werkstatt das gleiche Problem wie ich.
    Wenn der Motor startet und geht nicht aus,so startet er den ganzen Tag.
    Sie wollen jetzt die Dieselpumpe austauschen.

    Wer kann mir weiterhelfen?
     
  2. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    laso das heißt wenn du dein Motor morgens startest läuft er kurz 4sec und dann geht er wieder aus oder wie?

    ja das kann schon sein das en fehler an der hochdruckpumpe ist da die öfter schwieriegkeiten haben aber dann läuft er gar nemme an .
    an deiner stelle würd ich erst mal den kraftstofffilter wechseln.

    ps haste schon mal fehlerspeicher sulesen lassen?

    gruß stefan
     
  3. Herb63

    Herb63 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo stefan,

    vielen Dank für den Tipp,aber wenn er die darauffolgenden 12 Std.einwandfrei startet,kann es doch nicht am Kraftstofffilter liegen?

    im Fehlerspeicher sind keine Fehler aufgezeichnet.

    Gruss Herbert
     
  4. #4 fuchs_100, 26.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es ist weder ein Filter-, Batterie- noch ein Glühkerzenproblem. Gut, die Kerzen gehören sich natürlich ersetzt, wenn sie defekt sind, aber das ist und war nie die Ursache. Die Öldruckwarnung kommt nach längeren Startvorgängen, das ist auch normal.
    Auch auf die Einspritzpumpe würde ich nicht so einfach losgehen, da das Fehlerbild nicht zu den typischen Ausfällen passt.

    Jetzt ein paar Fragen, auf die ich Antworten benötige:
    • Wenn er wieder so rumspinnt, läuft er dann anfangs wieder nur ein paar Sekunden und stirbt ab und springt dann nicht an? Also ist das immer so?
    • Achte mal auf die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre, wie sich die verhält in besagtem Fall.
    • Wie gut oder schlecht kam er, als du ihn wegrollen ließest?
    • Ansonsten irgendwelche Fahrverhaltensmängel wie Leistungseinbrüche etc?
    • Schau das nächste mal (mit einer 2. Person), wenn er es wieder hat, ob im Vorlauf zur Einspritzpumpe Luft im System ist.
     
  5. Herb63

    Herb63 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich begrüsse Dich,

    seit das Auto bei mir war,ging der Motor immer nach ca.4 Sekunden aus,Momentan ist es seit einer Woche in einer VW Werkstatt.Somit kann ich auch wegen der Wegfahrsperre keine Aussage machen.
    Als ich ihn den Berg herunter rollen liess,sprang der Motor immer sofort an.
    Den letzten Punkt mit der Luft im Vorlauf werde ich der Werkstatt melden
    Ein Punkt wäre auch die Flussmenge der Einspritzpumpe.
    k
     
  6. #6 fuchs_100, 26.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja bei der Einspritzpumpe kannst nicht wirklich so viel dran prüfen. Hättest du generell irgendwie Probleme mit der Kraftstoffversorgung, dann hättest du auch einen entsprechenden Leistungsverlust beim Fahren.
     
Thema: Startproblem beim B5 2,5 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftstofffilter wechseln audi a6 tdi

    ,
  2. audi a6 2 5 tdi springt schlecht an

    ,
  3. a4 2 5 tdi springt schlecht an

    ,
  4. audi a4 2 5 tdi springt kalt schlecht an,
  5. Dieselfilter wechseln 2.5 TDI,
  6. audi a4 b5 2 5 tdi startet nicht,
  7. audi a4 2 5 tdi startet schlecht,
  8. audi 2 5 tdi springt warm schlecht an,
  9. a4 2 5 tdi springt nicht an,
  10. audi a4 2.5 tdi startprobleme,
  11. audi 2.5 tdi springt schlecht an,
  12. Audi A6 2 5 TDI Kaltstartprobleme,
  13. audi a6 2 5 tdi springt warm schlecht an,
  14. audi a4 b5 2.5tdi springt schlecht an,
  15. audi a6 2 5 tdi dieselfilter wechseln,
  16. audi a4 b5 2.5 tdi springt schlecht an,
  17. vw passat b5 springt im kalten nicht an,
  18. a4 2.5tdi startet schlecht,
  19. dieselfilter wechseln audi a6 2.5 tdi,
  20. 2 5 tdi springt schlecht an wenn warm,
  21. audi a4 b5 Kraftstoff Filter defekt,
  22. audi 2.5 tdi startprobleme,
  23. audi a4 b5 bj 98 motor geht aus dann startet schlecht,
  24. 2 5 tdi springt warm an und kalt schlecht,
  25. audi 2 5 tdi motor springt warm schlecht an
Die Seite wird geladen...

Startproblem beim B5 2,5 TDI - Ähnliche Themen

  1. Startproblem in der Sonne

    Startproblem in der Sonne: mein wagen lässt sich nicht starten wenn er in der prallen sonne abgestellt war und de vorglüh spirale leuchtet ned - springt wenns abkühlt wieda...
  2. A6 STartproblem nach Batteriewechsel

    A6 STartproblem nach Batteriewechsel: Hallo zusammen hab A6 gekauft und Batterie gewechselt leider kann ich das KFZ nicht mehr starten. Fernbedienung arbeitet normal Zündungskontrolle...
  3. Startproblem beim 92er Polo!!!!!!!!!!!

    Startproblem beim 92er Polo!!!!!!!!!!!: Ich bin gestern ca. 15 Uhr nach Hause gefahren, habe den Wagen abgestellt und wollte dann ca. 2-3 Stunden später wieder weg! Ich mache den...