Starkes Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen

Diskutiere Starkes Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, ich habe seit ca. 8 Monaten einen Audi A6 allroad 2,5 TDI tiptronic 179 PS (BJ 2001). Von Anfang an habe ich folgende Problem: Beim...

  1. sr100

    sr100 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6 allroad
    KW/PS:
    132/179
    Baujahr:
    2001
    MKB/GKB:
    ABV
    Hallo,
    ich habe seit ca. 8 Monaten einen Audi A6 allroad 2,5 TDI tiptronic 179 PS (BJ 2001). Von Anfang an habe ich folgende Problem:
    Beim sportlichen Fahren meist bei höherer Geschwindigkeit fängt der gesamte Wagen an zu ruckeln/vibrieren. Eine Beschleunigung ist dann fast nicht mehr möglich. Außerdem qualmt der Wagen aus den Auspuffrohren, als würde er nicht richtig verbrennen. Bevor ich diesen Wagen kaufte wurde bereits das Motorsteuergerät ausgetauscht (habe ich vor kurzem erfahren), jetzt habe ich ein neues Getriebe erhalten und musste nur einen relativ geringen Betrag zuzahlen. Das Problem tauchte aber bereits nach 200 km wieder auf. Meist ist es nach einem Überholvorgang oder Ähnlichem , wenn man stark beschleunigt (Getriebe schaltet dann einen Gang runter in den 4.). Wenn man dann wieder Gas wegnimmt und eigentlich "normal" weiterfahren will, merkt man schon das irgendetwas nicht stimmt. Der Wagen schaltet in den fünften Gang und von nun an kann man im 5. Gang nicht mehr oder nur kaum beschleunigen, während der ganze Wagen vibriert und aus dem Auspuff qualmt. In den Werkstätten konnte man keine Fehler beim Auslesen feststellen (weder vor noch nach dem Getriebetausch). Die haben keine Ahnung, was das sonst sein könnte. Kann mir jemand helfen ? Das Problem tritt immer häufiger auf und lässt sich durch oben sportliches Fahrverhalten auch provozieren. Hilfe, verzweifle an den Audi-Werkstätten !
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 31.05.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hallo !

    erstens: es wundert es mich doch sehr, dass kein fehler im fehlerspeicher auftritt bei solchen symptomen.
    zweitens: welche farbe hat der qualm aus dem auspuff? weiss oder schwarz?
    drittens: wo hast den wagen gekauft? jeder händler ist verpflichtet, 1 jahr garantie zu geben! -> nicht abspeisen lassen, besserung (schriftlich) versprechen lassen, nach erfolgloser mahnung bei einem anderem händler reparieren lassen ( bitte nur in rücksprache mit rechtsanwalt )
     
  3. sr100

    sr100 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6 allroad
    KW/PS:
    132/179
    Baujahr:
    2001
    MKB/GKB:
    ABV
    Hallo,
    es ist eher ein weißer Qualm. Habe auch heute (wieder mal) mit der Werkstatt telefoniert. Habe rausbekommen, dass nicht nur das Steuergerät, sondern auch der Nadelhubgeber vor meinem Kauf erneuert wurde. Jetzt denkt die Werkstatt über ein Motorproblem nach.
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 01.06.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hmm...
    wurde denn auch schon der turbolader überprüft? wenn die welle vom lader ausgeschlagen ist, zeigt sich dies auch gern durch starke (bis extreme) qualmbildung...
    treten die probleme denn nur in den oberen gängen auf oder auch in niedrigen gängen?
     
  5. sr100

    sr100 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6 allroad
    KW/PS:
    132/179
    Baujahr:
    2001
    MKB/GKB:
    ABV
    Hallo,
    der Turbolader wurde noch nicht überprüft. Laut dem heutigen Gespräch mit der Werkstatt, welche mir den Wagen verkaufte, soll vielleicht die Einspritzpumpe erneuert werden, was vielleicht auch Sinn macht, da ich meine, dass es ein Problem einer nicht richtigen oder unregelmäßigen Verbrennung im Motor ist. Am häufigsten tritt das Problem im 5. Gang auf. Teilweise bleibt das Ruckeln aber auch, wenn das Getriebe einen Gang runter schaltet, nur ist das Vibrieren dann in einer höheren Frequenz, wegen der höheren Drehzahl. Mann könnte meinen das der Motor dann nicht auf allen 6 Zylindern läuft. Naja, vielleicht hatte jemand von Euch auch einmla genau diese Problem beim A6. Bin für alle Anregungen oder Antworten dankbar.
     
  6. KeVKeR

    KeVKeR Gast

    Auch wenn der Thread jetzt schon älter ist...

    Ich habe glaube ich exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben - nur bei einem anderen Auto mit vermutlich (fast) dem gleichen Motor.

    Passat 3BG 2.5 TDI 4Motion

    Wurde eine Lösung für das Problem gefunden? - Würde mich sehr interessieren :-)
     
Thema: Starkes Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c vibrationen beim beschleunigen

    ,
  2. audi a2 vibrationen

    ,
  3. audi a6 4b ruckelt beim beschleunigen

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/13668-starkes-ruckeln-vibrieren-beim-beschleunigen.html,
  5. audi a4 vibriert beim beschleunigen,
  6. audi a6 ruckelt beim beschleunigen,
  7. starkes vibrieren a6 4b,
  8. audi a6 4b vibriert beim beschleunigen,
  9. audi a2 vibrationen beim beschleunigen,
  10. audi a4 vibrieren beim beschleunigen,
  11. f,
  12. vibrationen beim beschleunigen audi a4,
  13. audi a6 ruckeln beim beschleunigen,
  14. audi a6 vibrationen beim beschleunigen,
  15. a6 vibrationen beim beschleunigen,
  16. Audi A4 Vibration beim beschleunigen,
  17. vw passat vibrationen beim beschleunigen,
  18. vibrieren beim beschleunigen audi a4,
  19. audi A6 vibriert beim beschleunigen,
  20. audi a3 vibrationen beschleunigen,
  21. audi a4 vibrationen beim beschleunigen,
  22. starkes vibrieren beim beschleunigen a4,
  23. audi a6 allroad ruckelt,
  24. audi a4 vibriert beschleunigen,
  25. vw passat vibriert beim beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Starkes Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 4F Avant 2.0 TDI starkes ruckeln, Motor geht nicht mehr an.

    Audi A6 4F Avant 2.0 TDI starkes ruckeln, Motor geht nicht mehr an.: Hallo habe seit 30.12.2015 ein großes Problem mit meinem A6 4F Avant. zur Beschreibung: Bin gestern von Marl nach Coesfeld über Autobahn gefahren...
  2. Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps

    Starkes Ruckeln und hoher Verbrauch Audi A6 b4 c5 2.5tdi 180 ps: Hey Leute bin neu hier habe seit zwei Monaten eine Audi A6 2.5TDI mit 180 PS seit zwei Tagen Ist ein starkes Ruckeln aufgetaucht im stand schon...
  3. Passat 3C ruckelt im Stand und qualmt stark

    Passat 3C ruckelt im Stand und qualmt stark: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2007er Passat 3c 2.0 TDI 170 PS 146TKM Laufleistung. Nach einer neuen Kurbelwelle, neuem DPF,Turbo,Kupplung inkl...
  4. Motor ruckelt stark, kein typisches TDI-Ruckeln!

    Motor ruckelt stark, kein typisches TDI-Ruckeln!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Audi A6. Der Motor ruckelt in Leerlauf sehr stark. Das ist in etwa mit Aussetzern bei einem...