Standlicht v.l. Rücklicht v. l. und Tachobeleuchtung ausgefallen....

Diskutiere Standlicht v.l. Rücklicht v. l. und Tachobeleuchtung ausgefallen.... im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; letztens bemerkte ich, das mein Bremslicht nicht Funktionierte und wollte die Lampe auswechseln, welche aber in Ordnung war....danach stellte ich...

  1. #1 Torsten206, 19.04.2015
    Torsten206

    Torsten206 Gast

    letztens bemerkte ich, das mein Bremslicht nicht Funktionierte und wollte die Lampe auswechseln, welche aber in Ordnung war....danach stellte ich fest, das auch das Standlicht und die Tachbeleuchtung, ohne Funktion ist....
    Durch einen Zufall (bei nicht gestarteten Wagen, außen Beleuchtung und blinker Links eingeschaltet) habe ich dann festgestellt, das alles Funktioniert....Starte ich den Wagen, sind alle erwähnten Lampen, wieder aus....
    Wer kann mir helfen?......BITTE BITTE
     
  2. #2 fuchs_100, 19.04.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was ist, wenn du lediglich die Zündung einschaltest? Teste bitte, ob wirklich genau dann die Beleuchtungen erlöschen und wieder an sind, sobald du die Zündung ausschaltest.
     
  3. #3 Torsten206, 19.04.2015
    Torsten206

    Torsten206 Gast

    Hallo fuchs_100....
    ersteinmal danke, dass Du interesse zeigst....
    die genannten Lampen (Standlicht v.li. Rücklicht und Bremslicht li.und die Tachobeleuchtung) funktionieren nur, wenn ich bei ausgeschalteter Zündung, die Außenbeleuchtung und Blinker links, eingeschaltet habe....sobald ich die Zündung einschalte, gehen alle genannten Lichter aus....komische Situation
     
  4. #4 fuchs_100, 22.04.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, gerade für mich nicht so direkt nachvollziehbar. Da bleibt aber nur eines und zwar stückweise durchmessen. Kritische Punkte, die diverse Fehlfunktionen hervorrufen können, wären bspw. eine Anhängerkupplung bzw. die elektrische Anbindung von dieser. Genauso die Schlussleuchten insbesondere hier ja die linke. Wenn du nichts findest. dann vom Lichtschalter aus mal messen. Instrumentenbeleuchtung, Standlicht, sowie Bremslicht sind eigentlich getrennte Stromkreise.
     
  5. #5 Torsten206, 23.04.2015
    Torsten206

    Torsten206 Gast

    Danke schön fuchs_100....

    dann werde ich es versuchen...
    gestern sagte mir jemand, dass es vieleicht das Steuergerät sein könnte......wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit?
     
  6. #6 fuchs_100, 23.04.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Welches Steuergerät? Hat er eine Glühlampenüberwachung?

    Ich vermute fast einen Massefehler an einer recht zentralen Stelle. Man müsste mal im Stromlaufplan schauen, ob die Beleuchtungsteile alle eine gemeinsame Masseverbindung nutzen. Du hast es mit Sicherheit schon mal an Fahrzeugen gesehen, dass plötzlich beim Blinken oder Bremsen Beleuchtungsteile am ganzen Fahrzeugheck verrücktspielen. Das sind typische Massefehler.
     
  7. #7 Torsten206, 23.04.2015
    Torsten206

    Torsten206 Gast

    mmmmmh.....beim Steuergerät, habe ich auch mit den Augen gerollt....
    ja, habe ich schon gesehen....da werde ich mal nachforschen....wenn Du vorher was erfährst, gib bitte bescheid....wäre ich Dir, sehr dankbar....
    schönen Freitag, wünsche ich Dir!
     
  8. #8 fuchs_100, 25.04.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also wenn, dann hat er vielleicht noch ein Steuergerät für Glühlampenüberwachung, worüber das Signal läuft, aber ansonsten nichts. Gut, die Instrumentenbeleuchtung wird vom Kombiinstrument geregelt, aber das erklärt auch nicht die restlichen Ausfälle.
     
Thema:

Standlicht v.l. Rücklicht v. l. und Tachobeleuchtung ausgefallen....

Die Seite wird geladen...

Standlicht v.l. Rücklicht v. l. und Tachobeleuchtung ausgefallen.... - Ähnliche Themen

  1. Standlicht defekt, Parklicht nicht

    Standlicht defekt, Parklicht nicht: Hallo Zusammen, bei meinem 3BG tritt ein Phänomen auf. Das Standlicht auf der rechten Seite war ausgefallen. Das Auswechseln der defekten...
  2. Standlicht hinten rechts funktioniert nicht

    Standlicht hinten rechts funktioniert nicht: Hallo, guten Abend, ich habe eine Frage zu meinem Golf4 KBA-Nr.: 0603/547 Bauj.2002 Seit heute Morgen funktioniert meine rechtes hinteres Licht...