Standheizung

Diskutiere Standheizung im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo und guten Abend, ich bin neu hier im Forum und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Habe einen A6 4B, Bj.2002, 3.0 Limousine....

  1. #1 wolli1955, 29.10.2019
    wolli1955

    wolli1955 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    ich bin neu hier im Forum und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

    Habe einen A6 4B, Bj.2002, 3.0 Limousine. Werksseitig ist eine Webasto Standheizung ThermoTop C verbaut. Die Standheizung kann ich über FIS aktivieren. Möchte die Heizung gerne über Handy ansteuern. Hat das schon einmal jemand hier gemacht und kann mir sagen wo ich das 12Volt Signal einspeisen muss. Habe schon mal recherchiert das die Möglichkeit besteht in den 6-poligen Stecker an der Standheizung PIN 1 einzuspeisen. Hat jemand damit Erfahrung?

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!



    Gruß Wolli
     
  2. #2 fuchs_100, 30.10.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Einfach testen. Die Thermo Top C war dahingehend noch leichter steuerbar, da sie analoge Signale auswertet. Wenn dann musst du +12V drauf geben. Eine Schaltuhr oder eine Fernbedienung macht nichts anderes. Ich habe auch mehrere Standheizungen mit Handy-Fernbedienungen aufgerüstet.
     
  3. #3 wolli1955, 30.10.2019
    wolli1955

    wolli1955 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,
    danke für deine Antwort, mir ist jedoch unklar, wie dann die Ansteuerung der Lüftung usw. erfolgt. Wie hast du denn das mit der Handyansteuerung realisiert?
    Gruß Wolli
     
  4. #4 fuchs_100, 31.10.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gebläse wird durch das Heizgerät gesteuert, so wie derzeit auch schon. Einzig was du machen musst, ist die Steuerleitung am Kombiinstrument hinten abzugreifen und dort +12V drauf legen. Solange dies dort anliegt, läuft die Heizung. Alles andere wird automatisch geregelt.

    Ich habe schon seit vielen Jahren die Steuermodule von Wiatec verbaut. Für mich die schönste Lösung. Die Module sind sehr variabel einstellbar und für verschiedenste Zwecke nutzbar. Beispielsweise eben auch wie bei dir hier für die Standheizung. Für dich würde ich hier beispielsweise die Version mit Laufzeitsteuerung empfehlen. Bedienen kann man dann die Heizung per Anruf (wird abgelehnt, wenn die autorisierte Rufnummer erkannt wird und die Heizung schaltet sich ein). Ebenso ist ein SMS-Befehl möglich. Ich nutze hierfür auch noch die Eberspächer-App, die die erforderlichen SMS-Befehle am Smartphone generiert und als SMS verschickt. Somit kann ich auch vorab eine Startzeit per Handy festlegen. Zusätzlich habe ich noch die Innenraumtemperaturabfrage, sowie die Fahrzeugortung.

    Bei deiner Heizung ist die Einbindung echt noch sehr einfach, bei neueren Fahrzeugen wird das schon schwieriger, aber nicht unmöglich.

    Einzig und allein, was du bei diesem Aufbau von mir nicht hast, ist bspw. ein Einschalten per Handy und vorzeitiges Abschalten über das Kombiinstrument, da du keine Sofortheiztaste im Fahrzeug hast. Aber auch das könnte man noch realisieren und eine zusätzliche Taste verbauen, mit der du die Heizung direkt per Knopfdruck Ein- und Ausschalten kannst.

    In der Vergangenheit habe ich immer Nachrüstheizungen mit solchen Lösungen angesteuert, wobei ich dabei immer die originalen Bedienelemente angesteuert habe, also einen Tastendruck auf einer nachgerüsteten Vorwahluhr simuliert habe. Dazu musste natürlich die Platine bearbeitet werden. Ist bei deiner Werkslösung ja so nicht erforderlich.
     
  5. #5 wolli1955, 31.10.2019
    wolli1955

    wolli1955 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Beschreibung, ich habe leider nicht soviel Ahnung. Kannst du mir noch verraten, wo ich diese Steuerleitung, hinten am Kombiinstrument finde???
    Besten Dank für Deine Hilfe
     
  6. #6 fuchs_100, 01.11.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kabelfarbe sollte gelb/lila sein am grauen 32-fach Stecker Pin 22. Alternativ und ggf. noch einfacher zugänglich findest du an der A-Säule links im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung einen 17-fach Stecker in weiß, wo auf Pin 9 das gelb/lila Kabel ankommt und dann ein grau/lila Kabel weggeht direkt zur Heizung.

    Ich bin aber noch auf was anderes gestoßen:
    Wenn ab Werk eine Funkfernbedienung verbaut ist, dann gibt die das Signal an dein Kombiinstrument und das Kombiinstrument daraufhin das Signal an die Heizung. Kombiinstrument ist sozusagen der "Master", da dort auch Einstellungen wie Sommer-Winter-Schaltung getroffen werden. Man müsste jetzt nur noch herausbekommen, ob die Funkfernbedienung auch einfach nur +12V ausgibt (wovon auszugehen ist), dann müsstest du quasi nur auf den Pin 20 am grauen 32-fach Stecker vom Kombiinstrument eine Handyfernbedienung anklemmen und dann hättest du sozusagen den Werksaufbau. Allerdings weiß ich da jetzt zu wenig über das Ausgangssignal der originalen Funkfernbedienung. Findet man sicherlich irgendwo im Internet Infos dazu.
     
Thema:

Standheizung

Die Seite wird geladen...

Standheizung - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  3. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  4. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...
  5. Eberspächer D4L Standheizung BJ: ca. 90 schaltet nach kurzer Zeit ab

    Eberspächer D4L Standheizung BJ: ca. 90 schaltet nach kurzer Zeit ab: Halli Hallo, kennt sich einer von euch zufällig mit der Eberspächer D4L Baujahr ca. 1990 aus? Stehe gerade im kalten Nord-Mazedonien und leider...