Standheizung Tiguan

peso

Neuer Benutzer
Erst einmal danke für die schnelle Aufnahme. Und schon habe ich eine erste Frage.
Ich bin Besitzer eines Tiguan aus 2018 mit Werksstandheizung (Webasto). Leider liefert VW nur eine Fernbedienung mit. Von unserem MB habe ich noch eine Fernbedienung Telestart T100 HTM. Kann man diese FB bei der VW-Standheizung anlernen?

Bei unserem MB wurde die Standheizung seinerzeit nachgerüstet. Zuerst wurden mir zwei T91 FB ausgehändigt. Auf meine "Interventon" bekam ich dann zwei T100. Wichtig wäre mir in erster Linie der Sofortstart.

peso

Die T100 hat als Besonderheit das Heizzeitmanagement, das kannst du aber standardmäßig nicht nutzen. Ggf. durch Tausch des Empfängers und Nachrüstung des Temperaturgebers, aber das ist reine Spekulation. Des Weiteren hat MB auch eigene Handsender für die T100, die mit den Zubehörsystemen nicht kompatibel sind und wenn dann lediglich einen Sofortstart ermöglichen.
Da es dir aber generell nur um den Sofortstart geht, tut das ja die normale FB von VW schon. Kauf dir doch einfach eine zweite dazu, wenn du eine benötigst. Du kannst es gerne versuchen, die noch vorhandene T100 anzulernen, aber ich glaube fast nicht, dass es funktioniert.