Standheizung nachrüsten

Diskutiere Standheizung nachrüsten im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo an Alle, habe bei meinem letzten Fahrzeug die Webasto Thermo Top C Standheizung vom Bosch-Dienst ausbauen lassen und möchte diese nun von...

  1. #1 A6Newfan, 10.10.2011
    A6Newfan

    A6Newfan Gast

    Hallo an Alle,
    habe bei meinem letzten Fahrzeug die Webasto Thermo Top C Standheizung vom Bosch-Dienst ausbauen lassen und möchte diese nun von diesem Bosch-Dienst in meinen A6 4B C5 nachrüsten lassen. Der Bosch-Dienst sagt, es gäbe aber für dieses Fahrzeug keine Einbauvorschläge. Weder von Webasto noch von Eberspächer. Kann das sein? Wer kann helfen? Vielleicht gibt's ja doch eine Möglichkeit!?

    Danke schon mal
     
  2. #2 fuchs_100, 10.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun das kann theoretisch schon sein. Motorisierung? Die sind teilweise halt auch recht verbaut, gerade der 2,5TDI bietet da wenig bzw. fast keinen Platz für den Einbau.
     
  3. #3 A6Newfan, 11.10.2011
    A6Newfan

    A6Newfan Gast

    Es ist der 1,8 T mit 150 PS und ANB Motor. Sollte es tatsächlich sein, dass da keine Standheizung rein geht??? Ist fast nicht vorstellbar, dass es keinen A6 mit SH gibt. Die müßte doch zumindest als Zusatzausstattung ab Werk orderbar sein?! Wäre echt schade, wenns nicht funktioniert. Na vielleicht gibts ja doch noch Ideen. Bitte um Hilfe.
     
  4. #4 fuchs_100, 11.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Natürlich gibt es A6 mit Standheizungen. Nur für deine explizit gibt es halt keinen Einbauvorschlag. Es gibt massenweise Fahrzeuge, zu denen es keinen Einbauvorschlag gibt. Das heißt aber nicht, dass man sie nicht trotzdem einbauen kann. Man muss halt einen Platz finden. Normal werden die Heizungen üblicherweise links oder rechts hinterm Stoßfänger vorne verbaut. Müsstest mal schauen, ob du auf beiden Seiten einen Ladeluftkühler hast oder ob eine Seite frei ist. Aber selbst mit 2 Ladeluftkühler sollte sich ein Platz finden lassen. Ich hab auch schon 2,5TDI gesehen, die eine drin hatten. Ist zwar alles andere als einfach, diese zu verbauen, da es wirklich verdammt eng ist, aber bei einem 1,8T sollte man das dann auch irgendwie schaffen.

    Heizgeräte ab Werk haben ggf. andere Baugrößen oder es wurde alles dafür so angepasst, dass das Heizgerät passt. Die Zubehör-Heizgeräte sind teilweise von anderen Herstellern und passen daher nicht so einfach von der Baugröße her.
     
  5. #5 A6Newfan, 12.10.2011
    A6Newfan

    A6Newfan Gast

    Danke für die Infos, mein Bosch-Dienst zeigt sich interessiert und will heute mal nachschauen, wo das Teil hinpassen könnte. Ich schreib dann, wie's ausging.
     
  6. #6 fuchs_100, 12.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja wie gesagt erstmal unterm Stoßfänger schauen und ansonsten muss man sie vorne ggf. hinterm Scheinwerfer oder unterm anderen Bauteilen platzieren. Das geht schon, wenn man es unbedingt will. Bei der krassesten Umbauaktion, wenn sie in meinen Augen zwar nicht ganz sinnvoll war, wurde die Batterie in die Reserveradmulde verfrachtet und anstatt der Batterie die Heizung verbaut.
     
  7. #7 A6Newfan, 13.10.2011
    A6Newfan

    A6Newfan Gast

    Ja genau, von dieser krassen Variante hatte ich beim durchstöbern des Forums auch gelesen, hätte aber doch lieber ne Alternative. Ansonsten gibt's vom BD bis jetzt noch nix neues.
     
  8. #8 fuchs_100, 13.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, würde ich auch nicht empfehlen. Das kann man mit Sicherheit bei dem Motor auch anders lösen. Wie gesagt, wenns bei einem 2,5TDI geht, dann gehts bei deinem auf jeden Fall auch!
     
  9. #9 Unregistriert, 15.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Der Einbau ist kein Problem, habe vor ein paar Jahren in meinen A6 2.5TDI auch eine SH einbauen lassen. Dabei handelt es sich um eine Eberspächer D5WS. Das Problem ist, du mußt eine Werkstatt finden die auch eine Ahnung davon hat. Bin als erstes bei 2 Bosch Werkstätten gewesen, die eine Werkstatt meinte das sei unmöglich weil kein Platz ist. Die zweite wollte eine SH mit einer zu geringen Heizleistung für meinen Motor einbauen, weil sie eine größere nicht unterbringen würden.
    Bin dann aber doch noch auf einen Boschbetrieb mit Erfahrung gestoßen und seitdem mit meiner SH sehr zufrieden.
     
  10. cvbn

    cvbn Gast

    Und wo ist dieser Bosch Service mit Ahnung Und wie heißt er?
     
  11. cvbn

    cvbn Gast

    Komme aus dem Raum Halle Leipzig, vllt gibt es jemand der qualifiziert genug ist?
     
Thema: Standheizung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b standheizung nachrüsten

    ,
  2. q3 standheizung

    ,
  3. golf 6 standheizung nachrüsten

    ,
  4. audi a4 b5 standheizung nachrüsten,
  5. audi a4 standheizung nachrüsten,
  6. audi a6 standheizung nachrüsten,
  7. standheizung golf 4 tdi nachrüsten,
  8. a6 4b standheizung nachrüsten,
  9. golf 4 TDI standheizung nachrüsten,
  10. standheizung golf 6 nachrüsten,
  11. audi a6 4b standheizung,
  12. standheizung audi a4 b5 nachrüsten,
  13. standheizung a6 4b nachrüsten,
  14. audi a4 b5 standheizung einbauanleitung,
  15. audi q3 standheizung,
  16. audi a6 2 5 tdi standheizung nachrüsten,
  17. standheizung für audi q3,
  18. audi q3 standheizung nachrüsten,
  19. standheizung audi a4 nachrüsten,
  20. standheizung audi a6 4b,
  21. standheizung audi q3,
  22. standheizung audi a6,
  23. audi a6 c5 standheizung nachrüsten,
  24. standheizung a4 b5,
  25. a6 standheizung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Standheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. A4 Avant 2006 B7 Standheizung nachrüsten?

    A4 Avant 2006 B7 Standheizung nachrüsten?: Hallo,Wäre es möglich eine Standheizung nachzurüsten in meinem A4 Avant B7? Wenn ja, wie wo was wäre eine günstige Möglichkeit dass zu machen?...
  2. Q5 - Nachrüstung AHK und Standheizung - Hilfe

    Q5 - Nachrüstung AHK und Standheizung - Hilfe: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meinen A4 Avant gegen einen Q5 Diesel einzutauschen. Da die Neuwagenpreise ja fast unverschämte Dimensionen...
  3. Standheizung Webasto nachrüsten

    Standheizung Webasto nachrüsten: Hallo, würde mir auch gerne eine Standheizung nachrüsten, hat jemand Erfahrung mit selbsteinbau?