Standheizung eberspächer

Diskutiere Standheizung eberspächer im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Standheizung eberspächer Hallo Ich habe eine Standheizung von Eberspächer mit einer normalen Mini Schaltuhr; die Schaltuhr hat einen Eingang für...

  1. #1 bartljochen, 14.01.2003
    bartljochen

    bartljochen Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Standheizung eberspächer

    Hallo
    Ich habe eine Standheizung von Eberspächer mit einer normalen Mini Schaltuhr; die Schaltuhr hat einen Eingang für eine Eberspächer FB, aber ich würde gerne wissen, was an diesem Eingang ankommen muss um die Standheizung zu starten? (z.Bsp. um eine andere FB zu verwenden) Ich meine, muss dort eine Impulsspannung anliegen und die Schaltuhr läuft mit? Oder Spannung über die gesamte Einschaltdauer? Und wenn ja, wieviel? Hoffentlich hat wer eine Ahnung oder besitzt zumindest ein Schaltbild für diese Schaltuhr.

    Schon mal vielen Dank!
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Normalerweise brauchst Du ein Zusatzmodul mit Antenne. Bei der Moduluhr wird das hinten aufgesteckt und dann angelernt. Wie das bei der Miniuhr ist, weiß ich nicht, ich glaube, da wird das Zusatzmodul woanders hingelegt und das Kabel zur Miniuhr gezogen. Rufe mal bei Eberspächer dafür an.
     
  3. #3 Bakkybfast, 15.01.2003
    Bakkybfast

    Bakkybfast Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich rate dir zur Orginalen TP5 Fernbedinung von Eberpächer zurgreifen auch wenns teuer ist. Sauteuer um genau zu sein. Da wird nur ein Funkmodul ans Steuergereät der Heizung gedrahtet (5Kabel) ein Antennenkabel in die Gummilippe der A-Säule gelegt und ein einfacher Ein/Aus-Taster mit Beleuchtung ersetzt komplett die Mini-Uhr. Auf jeden Fall gehört der Temperatursensor (leider Optional) unbedingt dazu.

    Man hat dann die Möglichkeit 3 Fixzeiten zuprogramieren, die ich aber noch nie gebraucht habe weil total einfach morgens nach dem Aufstehen erst mal die Fahrzeuginnentemperatur abruft, dann kurz nach gusto und Erfahrung die laufzeit eintippt und dann die Heizung startet.
    Und weil alles so Geil und neu ist ruft man zwischendurch mal eben die aktuelle Temperatur ab und entscheidet ob man vieleicht noch ein paar Minuten zugibt oder schon Abstellt.

    Selbstverständlich kann man auch die Fixzeiten per Funk programieren.
    Und die Fernbedinung reicht echt ultra weit, sogar aus dem Keller heraus oder bei mir auf der Arbeit durch mehrer Betonwände und Räume hinweg bis zum Auto ca. 200m.

    Zusätzlich kann man damit im sommer auf Lüften schalten um die Climatronic einwenig zu entlasten.

    Also alles in allem echt geil, geil, geil das Teil. Auch nicht schlecht ist der Neidfaktor der Kolegen wenn man erklärt das man noch eben 15 minuten länger macht weils Auto erst 18° Grad hat.


    Die Schaltpäne für Eine Hydronic B5WS / D5WS -12V Bedienelemente / Fernbedienungen muß ich erstmal scanen und dann versuchen sie hier irgendwie Hoch zu kriegen.

    Gruß
    Bakkybfast
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Und da sagen die, daß Geiz geil sein soll??? [​IMG] Wo hast Du denn den Innenraum-Temperatursensor hingelegt?
     
  5. #5 bartljochen, 15.01.2003
    bartljochen

    bartljochen Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    danke

    danke für eure bemühungen, aber die orginal fb ist mir doch zu teuer! Ich hab schon ne FB für die ZV und die hat noch eine zusätzliche Funktion übrig, die Frage ist nur, wie die Standheizung ansteuern! Würde mich trotzdem über die Pläne freuen wenn dus hinkriegst..
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja die TP5 kostet läpische 299€.

    Ich hab daher leider noch die TP41, die aber auch sehr empfehlswert ist und auch sauweit geht. Die Komfortfunktionen hast Du dann nicht, aber an/aus reicht wohl auch. Damals hat die mit Modul 75€ gekostet, das geht eigentlich.
     
  7. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Hehe...hat irgendwie sowas lässiges... [​IMG] Oh, erst 18°, warte ich lieber noch 15 min... [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  8. #8 Bakkybfast, 16.01.2003
    Bakkybfast

    Bakkybfast Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Pläne

    Sorry für die Größe der Pics

    Der Temperatur fühler liegt im Fußraum / Schalttunnel links unterhalb der Climatronic


    Bild 1:
    [​IMG]

    Bild 2:
    [​IMG]

    Bild 3:
    [​IMG]

    Bild 4:
    [​IMG]

    Bild 5:
    [​IMG]

    Bild 6:
    [​IMG]

    Gruß
    Bakkybfast
     
  9. #9 bartljochen, 16.01.2003
    bartljochen

    bartljochen Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank

    Also wenn ichs richtig sehe, dann langt wohl ein kurzes Plus auf den blauen Anschluss der Mini-Schaltuhr um die Standheizung zu starten?

    Werds bei Gelegenheit einfach mal testen
     
  10. #10 Martin R, 17.01.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0

    Die FB für die ZV wird aber wahrscheinlich nur eine relativ geringe Reichweite haben.

    Werd in der Arbeit bei Gelegenheit mal nachschauen wegen deinen Problem.

    (melde dich einfach mal falls ich es vergessen sollte.)
     
  11. #11 bartljochen, 20.01.2003
    bartljochen

    bartljochen Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das wär super, danke
     
  12. #12 Martin R, 24.01.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Also auf das freie (blaue) Kabel kommt von der FFB ein Signal welches du nicht einfach mit plus oder minus "simulieren" kannst.

    Am besten baust du dir eine kleine Relaiseschaltung (oder über Dioden) und gibst Strom auf das gelbe Kabel von der Miniuhr drauf.
     
  13. #13 bartljochen, 24.01.2003
    bartljochen

    bartljochen Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tja, schade- werds bei Gelegenheit mal versuchen; Danke jedenfalls
     
  14. #14 Unregistriert, 02.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hi,

    ich habe hier die TP41 FFB. Sehe ich das richtig, das ich von der Mini-Uhr einmal Plus (rot) und Masse (braun) abzweigen muß und dann noch das blaue Kabel auf Klemme 4 an der Mini-Uhr anschließen und das wars ? Wofür sind die anderen Klemmen am Funkmodul ? An dem Stecker waren 5 Kabel dran ...

    Gruß Steffen
     
  15. #15 fuchs_100, 02.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja genau, so ist es. Wobei das Kabel zur Mini-Uhr an Pin 4 blau ist, jedoch das vom Funkmodul kommend wohl eher Braun/Gelb sein müsste. Aber der Rest stimmt so. Normal sind da Stecker dabei, da das ganze nur zwischen Uhr und Heizug reinesteckt wird sozusagen. Also das Funktmodul wird mit der Verkabelung der Heizung direkt verbunden an der Steckverbindung zur Uhr. Die Uhr kann man dann nach wie vor komplett abstecken.

    Die restlichen Kabel an dem Funkmodul wären für den Fall, wenn keine Mini-Uhr verbaut wäre, sondern nur ein Taster, da das Funkmodul nicht einfach wie die Mini-Uhr zum Einschalten einfach beispielsweise + durchschaltet, sondern irgend einen Impuls von sich gibt, den dann die Mini-Uhr erhält und über die Mini-Uhr wird dann die Heizung eigentlich geschaltet. Wenn eben keine Uhr verbaut ist, dann muss schaltet das Funkmodul selbst direkt die Heizung ein.

    Das geht darum, dass man die Heizung, wenn sie mit der FFB gestartet wurde, auch mit der Uhr wieder ausschalten kann, ohne die FFB zu betätigen. Das ginge nämlich sonst nicht.
     
  16. #16 Unregistriert, 02.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    also ich habe die FFB gebraucht gekauft ... da war das Modul mit einem 6 poligen Stecker und 5 abgeschnittenen Kabeln dran und der Handsender. Mehr war nicht dabei. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hätte noch eine Art Y-Kabel dabei sein müssen, in das man den Stecker der jetzt in der Mini Uhr steckt einstecken kann und das Plus und Masse an Mini Uhr und Funkmodul verteilt, oder ?

    Gruß Steffen
     
  17. #17 fuchs_100, 02.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, das war kein Y-Kabel, sondern offensichtlich wurden die 2 Kabel für die Stromversogung des Funkmoduls zusammen mit der Stromversorung, die von der Sicherung/Heizung kommt in einem Kabelschuh gequetscht und in das Steckergehäuse eingeschoben. An diesem Stecker wird dann ganz normal die Uhr angesteckt. Ist ja im Prinzip kein Problem, so wie es ist, sie müssen halt nur irgendwie verbunden werden. Ich würde jetzt die Kabel zusammenlöten oder mittels anderer Steckverbindung verbinden, weil du ja keine neuen Kabelschuhe hast. Das Steckergehäuse könntest du ja weiter verwenden, aber die neuen Kabelschuhe wären dafür nötig. Und ich denke auch, dass das ganze ziehmlich bald laufen soll und du nicht darauf warten willst, bis du dir neue Kabelschuhe besorgt hast.
     
Thema: Standheizung eberspächer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eberspächer standheizung schaltplan

    ,
  2. d5ws schaltplan

    ,
  3. eberspächer d5ws schaltplan

    ,
  4. schaltplan d5ws,
  5. hydronic d5ws schaltplan,
  6. eberspächer temperaturfühler,
  7. schaltplan standheizung eberspächer b5w,
  8. d5ws einbauanleitung,
  9. schaltplan eberspächer d5ws,
  10. eberspächer mini uhr schaltplan,
  11. eberspächer b5w schaltplan,
  12. standheizung eberspächer schaltplan,
  13. tp41 eberspächer,
  14. Temperaturfühler eberspächer,
  15. eberspächer miniuhr,
  16. eberspächer Temperatursensor,
  17. http://www.pkw-forum.de/21021-standheizung-eberspaecher-p2.html,
  18. eberspächer d5ws einbauanleitung,
  19. eberspächer d5ws,
  20. eberspächer mini uhr,
  21. schaltplan eberspächer standheizung,
  22. Schaltplan Standheizung Eberspächer D5WS,
  23. eberspächer schaltplan D5WS,
  24. schaltplan standheizung eberspächer,
  25. http://www.pkw-forum.de/21021-standheizung-eberspaecher.html
Die Seite wird geladen...

Standheizung eberspächer - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Eberspächer D4L Standheizung BJ: ca. 90 schaltet nach kurzer Zeit ab

    Eberspächer D4L Standheizung BJ: ca. 90 schaltet nach kurzer Zeit ab: Halli Hallo, kennt sich einer von euch zufällig mit der Eberspächer D4L Baujahr ca. 1990 aus? Stehe gerade im kalten Nord-Mazedonien und leider...
  3. Testlauf Eberspächer Standheizung Hydronic D5W Sdie

    Testlauf Eberspächer Standheizung Hydronic D5W Sdie: Hallo ich Habe auch die Hydronic D5WS !! Frage hat jemand von euch ein Anschluss Plan zum Anschließen für die Hydronic D5WS ? Möchte Sie zum...
  4. Eberspächer Standheizung läuft plötzlich nicht mehr

    Eberspächer Standheizung läuft plötzlich nicht mehr: Ich habe eine Eberspächer Standheitung. Sie lief bis vor kurzem. Ein paar Mal lief sie an und der Brenner ging kurz an, dann ging sie wieder aus....
  5. Eberspächer Airtronic D2 mit Easy Start T, steigt nach 5 Minuten aus

    Eberspächer Airtronic D2 mit Easy Start T, steigt nach 5 Minuten aus: Hallo Allerseits, bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe ein Problem mit meiner Airtronic D2. Die Heizung ist...