Standheizung Eberspächer Temperatur/ Gebläse

Diskutiere Standheizung Eberspächer Temperatur/ Gebläse im Audi A5, S5, RS5 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, es gibt zwar schon einige Threads hier zum Thema STandheizung nachrüsten, aber meine Frage hat sich (noch) nicht beantwortet. Habe...

  1. #1 darthmopp, 05.04.2012
    darthmopp

    darthmopp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gibt zwar schon einige Threads hier zum Thema STandheizung nachrüsten, aber meine Frage hat sich (noch) nicht beantwortet.

    Habe ein A5 SB EZ 2010 mit der 2.7 TDI und dem großen Navi und 3 Zonen Klima. Habe mir jetzt eine STandheizung von Eberspächer nachrüsten lassen... funktioniert auch alles einwandfrei...

    Das einzige was ich als etwas störend empfinde ist, dass ich die Temperaturregler manuell auf HI stellen muss, um die ganze Wärme nutzen zu können. Gibt es da eine möglichkeit, das irgendwie so anzusteuern, das er das von alleine macht? Bei der Original SH macht er es ja auch selbstständig... hat einer bei sich so etwa smit einer nachgerüsteten SH?

    vielen Dank, mfg
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 05.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nein, da dürfte es keine andere Lösung geben. Um die maximale Erwärmung zu erzielen muss auf HI gestellt werden.

    Eine nachgerüstete Heizung unterscheidet sich auch erheblich von der Steuerung her von einer ab Werk. Bei der ab Werk wird die Ist-Temperatur vor Start im Innenraum ermittelt und daraufhin wird vom Klimabedienteil aufgrund der eingestellten Soll-Temperatur entschieden ob geheizt oder gelüftet wird. Die Komponenten kommunizieren über das Datenbussystem. Bei der Nachrüst-Variante wird dem Klimabedienteil lediglich von der Heizung mitgeteilt, dass es jetzt arbeiten soll, da die Heizung eben jetzt das Gebläse einschalten will.

    Du hast hier aber mit Audi sowieso noch einen guten Griff gemacht, denn die meisten anderen Fahrzeughersteller haben diese Option nicht mehr in den Bedienteilen integriert. Da bleiben die Bedienteile stromlos und auch die Luftverteilung muss vor dem Abstellen des Fahrzeugs korrekt eingestellt werden. Das Gebläse wird bei denen dann über ein zusätzliches Bauteil geregelt. Das ist bei Audi noch besser gelöst (so wie es halt früher auch war). Andere Automobilhersteller machen sich da wenig Gedanken über die Nachrüstung von Standheizungen, die berücksichtigen das nicht in der Entwicklung eines Fahrzeugs.
     
  4. #3 rocki02, 12.04.2012
    rocki02

    rocki02 Gast

    bei einem Audi 2010 gibt es auf jedem Fall ein bessere Lösung! Das Clima ST kekommt ein einziges Singnal vom Heizungs ST erst dann wenn das Wasser nach dem starten der SH ca 30-36 GC hatt. Das einzige Singnal gibt dann dem Clima ST auf einen festgelegtem Pin auf den meist vier Steckern am Clima ST das Zeichen -Lüftung ein,Temperatur auf Hi, und Frontscheibenheizung.Die Heizung schaltet nach 40 min automatisch ab und regelt auch vorher automatisch runter (ST Heizung).Voreinstellungen sind nur bei manuellen Climanlagen/Heizungsregulierungen nötig,da ist auch die Steuerung anders geschaltet.Das funktioniert auch bei VW,Seat,Skoda und von Opel weiß ich auch noch,die neueren Modelle.Habe den Scheiß selber jahrelang gemacht und alle anderen Einbauten sind unfachmännig! PS.jeder gute Vertreiber gibt auf Anfrage auch Schaltpläne für das gewünschte Fahrzeug zum Einbau mit,nur muß man sich ein wenig in Fahrzeugelektrik auskennen bzw muß diese Pläne lesen können.Möglichkeiten mit Zusatzschaltungen gibt es für viele Autos auch für etwas ältere,der Aufwand regelt den Preis.
     
  5. #4 fuchs_100, 13.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Das ist nicht unfachmännisch, sondern das ist so, wie es seitens Hersteller vorgesehen ist.

    Man kann alles irgendwo so ansteuern und passend machen wie man es will, genauso wie man beispielsweise jede Verschlüsselung irgendwie knacken kann. Das sind ja schließlich alles nur Produkte aus Menschenhand.
    Audi darf dir keine Stromlaufpläne aushändigen, das ist ganz klar geregelt. Ein Stromlaufplan ist hier aber auch das geringste Problem, denn die Stellmotoren sind ja nicht zu übersehen und somit auch nicht deren Verkabelung.

    Dann mach dich doch selbständig mit der Idee und entwerfe zwischensteckbare, fertige Module, die keine Fehlereinträge erzeugen. Deinen ersten Kunden hättest du dann vermutlich schon mit dem Themenstarter.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Standheizung Eberspächer Temperatur/ Gebläse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a5 standheizung nachrüsten

    ,
  2. standheizung audi a5 nachrüsten

    ,
  3. standheizung a5 nachrüsten

    ,
  4. audi rs5 standheizung,
  5. audi a5 standheizung,
  6. standheizung audi a5,
  7. audi s5 standheizung nachrüsten,
  8. audi rs5 standheizung nachrüsten,
  9. nachrüstung standheizung audi a5,
  10. standheizung nachrüsten a5,
  11. standheizung nachrüsten q3,
  12. standheizung nachrüsten audi a5,
  13. audi a5 tdi standheizung nachrüsten,
  14. audi b6 eberspächer innenraum wird nicht warm,
  15. hydronic b5wsc schaltplan golf 5,
  16. audi a5 eberspächer,
  17. standheizung-lüftung audi a5,
  18. temperaturgeber standheizung eberspächer,
  19. audi q3 standheizung,
  20. golf 6 eberspächer standheizung nachrüsten,
  21. standheizung audi q3,
  22. gebläse modellbau temperatur,
  23. gasstandheizung kfz stromlos,
  24. audi a4 b8 standheizung temperatur,
  25. opel schalttemperatur gebläse
Die Seite wird geladen...

Standheizung Eberspächer Temperatur/ Gebläse - Ähnliche Themen

  1. Testlauf Eberspächer Standheizung Hydronic D5W Sdie

    Testlauf Eberspächer Standheizung Hydronic D5W Sdie: Hallo ich Habe auch die Hydronic D5WS !! Frage hat jemand von euch ein Anschluss Plan zum Anschließen für die Hydronic D5WS ? Möchte Sie zum...
  2. Eberspächer Standheizung läuft plötzlich nicht mehr

    Eberspächer Standheizung läuft plötzlich nicht mehr: Ich habe eine Eberspächer Standheitung. Sie lief bis vor kurzem. Ein paar Mal lief sie an und der Brenner ging kurz an, dann ging sie wieder aus....
  3. Eberspächer Airtronic D2 mit Easy Start T, steigt nach 5 Minuten aus

    Eberspächer Airtronic D2 mit Easy Start T, steigt nach 5 Minuten aus: Hallo Allerseits, bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe ein Problem mit meiner Airtronic D2. Die Heizung ist...
  4. Standheizung Eberspächer

    Standheizung Eberspächer: Hallo.kann mir jemand sagen wo man eine s-heizung in den Polo GT 6R einbaut?:(