Standgas probleme

Diskutiere Standgas probleme im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo habe letzens mein Zahnriemen gemacht und da war er jetzt ein paar Tage von der Batterie. Jetzt vor ein paar Tagen wieder alles zusammen...

  1. #1 Micha75, 01.12.2012
    Micha75

    Micha75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe letzens mein Zahnriemen gemacht und da war er jetzt ein paar Tage von der Batterie.
    Jetzt vor ein paar Tagen wieder alles zusammen gestartet alles gut bis auf die Motordrehzahl die braucht ewig bis sie vonn 1800 Touren in den Leerlauf fällt.
    Habe schon versucht die Drosselklappe versucht einzustellen mit der Methode 15 Minuten Batterie ab dann wieder dran 60 Sekunden Zündung einschalten wieder aus die Zündung für 10 Sekunden und dann Starten ohne erfolg.
    Jetzt wollte ich mein Motorsteuergerät den Fehler auslesen lassen von einer Werkstatt und der rief mich an das er nicht in das Steuergerät kommt hab es denn nochmal selbst bei mir Zuhause mit meiner kostenlosen Version von Vag com versucht womit es immer ging aber ohne Erfolg.
    Jetzt meine Frage habe im Sommer mit dieser Anleitung den Tacho gewechselt von grün auf blau liegt es vieleicht dadran das ich nicht mehr ins Motorsteuergerät komme??

    Passat-Forum • Thema anzeigen - Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!!

    Ist ein Passat 3b
    BJ.96 1,8t 110 KW 150 pS Motorkenbuchstabe AEB.
     
  2. #2 fuchs_100, 02.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das Leerlauf-Verhalten dürfte normal sein, da er seine Lernwerte verloren hat und jetzt die Drosselklappe neu adaptiert gehört mittels Tester. Oder du hast nen Fehler eingebaut. Im kalten Zustand dauerts aber sowieso immer eine kurze Zeit, bis die Drehzahl gesenkt wird.

    Also ich hab und werde mir das andere Thema nicht durchlesen, das ist einfach zu viel. Im ersten Beitrag schreibt einer, dass er irgendwas "mixen" wollte - wie auch immer er sich das vorstellt.

    Ja, die Zugriffsproblematik könnte durchaus am anderen Kombiinstrument liegen.
     
  3. #3 Micha75, 06.12.2012
    Micha75

    Micha75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hab da nochmal eine Frage haben jetzte gelesen das es am OBD Stecker die K-Line gibt es ist Pin 7 und ich habe gelesen das der Pin Strom haben soll von 12 Volt stimmt das oder hat der kein Strom.
    Ich habe mein mal gemessen und da kommen nur 5 Volt an.
    Kann es vieleicht auch daran liegen das Ich das Steuergerät nicht mehr auslesen kann??
     
  4. #4 fuchs_100, 06.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gute Frage. Ich hab keine Ahnung, ich prüfe in der Regel nicht, ob an der Diagnoseleitung Spannung anliegt und wie hoch die ist. 12 Volt bezweifle ich aber. Wieso und weshalb, also ob es jetzt eine Inkompatibilität zwischen Gateway und Steuergeräten ist oder ob hier die Steckerbelegung nicht passt ist derzeit eigentlich egal. Du musst erstmal eingrenzen obs vom anderen KI herrührt oder nicht. Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es daher kommt.
     
  5. #5 Micha75, 06.12.2012
    Micha75

    Micha75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    also ich werd erstmal alles was mit den tacho zurück bauen weil auf die anderen steuergeräte hab ich zugrif bis auf das motorsteuergerät und ohne dem zugriff können die mir ja auch nicht die drosselklappe einstellen
     
  6. #6 fuchs_100, 06.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja brauchst ja nur probeweise umstecken
     
  7. #7 Micha75, 19.12.2012
    Micha75

    Micha75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    So war heute in einer Freien Werkstatt der hat mir meine Drosselklappen neu eingestellt auf Null so wie er das sagt aber das mit der Drehzahl ist es leider nicht besser geworden er hat es wie ich gesehen habe mit VCDS Software eingestellt ist das richtig hat 2 Minutuen gedauert oder muss er dazu am an einem bestimmten Tester weil VW sagte mir das das 30 Minuten dauert und 30 Euro kostet dann bin ich losgefahren und das Problem besteht immer noch braucht ewig bis er im Leerlauf fällt. Wenn er warm wird dann schwangt die drehzahl zwischen 1800 und 1200 Touren er sagte nur das auch der Temperaturfühler falsche signale gibt bei mir im Tacho zeigt er 90 an und in seinem VCDS sagt nur 60 Grad und es ist auch ein Fehler drin im Motorsteuergerät.
    Was muss ich den machen soll ich nochmal nach VW fahren und am Tester???
     
  8. #8 fuchs_100, 20.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kommt halt drauf an, welcher Teil des Gebers defekt ist. Natürlich ist die Temperatur wesentlicher Bestandteil der Gemischbildung und wenn er defekt ist, dann ersetzen.

    VW macht und wird auch nix anderes machen, außer ggf. nach weiteren Fehlern suchen, wenn sie merken, dass es damit nicht getan ist/war.
     
Thema: Standgas probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b leerlaufprobleme

    ,
  2. standgas einstellen passat 3b

    ,
  3. audi a3 standgas

    ,
  4. mein passat hat nur stand gas,
  5. passat 3b leerlauf Probleme batterie,
  6. passat 3bg standgas einstellen,
  7. vw passat 3b standgas manchmal zu hoch,
  8. vw passat 3b standgas probleme,
  9. vcds standgas einstellen audi a6,
  10. vw passat 3bg standgas zu hoch,
  11. drehzahlabfall beim fahren passat,
  12. vw passat standgas etwas höher als normal,
  13. vw passat 3bg drehzahl probleme,
  14. mit vag standgas einstellen,
  15. wie hoch muß das standgas beim vw passat sein,
  16. passat 3bg kurzer drehzahlabfall im leerlauf,
  17. passat 3b 1 6 drehzahl,
  18. audi a3 aussetzer standgas,
  19. vw passat 3b standgas einstellen,
  20. 3bg vcds gas geben,
  21. standgas werte bei vw passat b5,
  22. standgasprobleme,
  23. standgas drehzahl einstellen mit vcds audi a3,
  24. golf 4 lernwerte verloren,
  25. passat 3b kein leerlauf mehr
Die Seite wird geladen...

Standgas probleme - Ähnliche Themen

  1. Motorschlagen im Standgas - Benziner

    Motorschlagen im Standgas - Benziner: Golf 4 (1J) 81KW Bj 2003,102000 km, bei warmen oder kalten Motor im Standgas/Leerlauf Motorklopfen wie Zündaussetzer, fährt aber ansonsten top...
  2. VW Passat 1.6 101 PS bj. 1998 Standgas zu hoch

    VW Passat 1.6 101 PS bj. 1998 Standgas zu hoch: Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem: ich habe mir vor kurzem einen Passat gekauft. Wenn ich ihn starte dreht er ca auf 900. Aber...
  3. 1,6l Standgas Probleme

    1,6l Standgas Probleme: Guten Tag! Ich habe mir vor 2tagen einen 91´Golf II gekauft. Mit ner 1,6l Maschiene. Meine erste frage lautet ob der noch nen Vergasser hat oder...
  4. A3 Standgas Probleme

    A3 Standgas Probleme: Hallo Forum Mitglieder, ich habe ein Problem mit meinem A3 und möchte nicht Berge von Geld aus geben deswegen Frage ich erstmal hier nach. Ich...
  5. Probleme mit Golf 2 Standgas oder Zündverteiler..?

    Probleme mit Golf 2 Standgas oder Zündverteiler..?: Hallo zusammen, hab große Probleme mit meinem Golf2. Seit geraumer Zeit geht er regelmäßig im Leerlauf aber auch während der Fahrt beim...