SRA Scheinwerferreinigungsanlage

Diskutiere SRA Scheinwerferreinigungsanlage im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen, fahre einen Audi A4, 2,5 TDI der Baureihe B6, Bauj. 2002. Mein Problem das bei meinem Audi die SRA bereits das 2te mal defekt...

  1. #1 ulipohl, 10.11.2006
    ulipohl

    ulipohl Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    fahre einen Audi A4, 2,5 TDI der Baureihe B6, Bauj. 2002. Mein Problem das bei meinem Audi die SRA bereits das 2te mal defekt ist. Das Problem stellt sich wie folgt dar:
    Nach betätigen der Scheibenwaschanlage, bei eingeschaltetem Xenon-Licht, funktioniert die Scheibenwaschanlage für ca. 10Sek. Dann brennt die Sicherung (20A) der zentralen Leistungselektronik durch. Die Scheinwerferreinigungsanlage macht dabei keinen Mux und auch das typische Laufgeräusch der Hochdruckpumpe ist nicht zu hören. Wird die Scheibenwaschanlage bei ausgeschaltetem Licht betätigt hält die Sicherung. Meine Vermutung; die Hochdruckumpe ist defekt oder blockiert.

    Frage: Hat jemand eine Vermutung wo der Fehler genau zu suchen ist? Kann jemand etwas zum Ausbau der Hochdruckpumpe sagen? Ist dieser Defekt ein bekanntes Problem bei diesem Fahrzeugtyp?

    Gruß Ulipohl
     
  2. #2 aGolffahrer, 11.11.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    das mit den ca.10sec ist normal
    die SWR kommt nicht sofort sondern etwas zeitversetzt nach dem Scheibenwassen auf die Windschutzscheibe

    klingt aber verdächtig nach der Hochdruckpumpe

    meine war auch lange nicht in Betrieb und wollte schon fest werden...
    hab letzte Woche mehrmals (15mal bestimmt) betätigt und dann gings wieder...
    (Auto sieht danach natürlich aus wie Sau [​IMG]

    würde die Pumpe ausbauen und reinigen und mal eine Zeitlang dann laufen lassen

    Ausbau:
    links vorn aufbocken, Rad runter, Radhausschale raus...
    dann kommst an die Pumpe dran...

    dann siehst ob die Pumpe nur blockiert/versüfft ist oder hin...
     
  3. #3 Michael31, 11.11.2006
    Michael31

    Michael31 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Grüß dich,das Problem ist bekannt,deine Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage ist defekt!
    Sie ist innerlich vergammelt/verostet,dadurch geht sie schwergängig und es haut dir nach einiger zeit die Sicherung durch.Da diese über das Bordnetzsteuergerät kontrolliert wird,fliegt dir auch die Sicherung desen durch.

    noch ein Tipp,wenn du sie ausbaust brauchst du nur den Scheinwerfer links ausbauen( obere Schrauben raus und die hinter dem Scheinwerfer 2stk nur lösen) dann siehst du sie. Gruß Michael
     
  4. #4 aGolffahrer, 12.11.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    aber wenn der Scheinwerfer ausgebaut wird kommst nicht richtig dran zum ausbauen der Pumpe..

    desweiteren sollte nach sowas die Scheinwerfereinstellung kontrolliert werden, weil der Scheinwerfer nie wieder so eingebaut wird wie er vorher montiert war
     
  5. #5 ulipohl, 18.11.2006
    ulipohl

    ulipohl Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info. Habe die Pumpe ausgebaut und elektrisch getestet. Das Förderrad saß fest. Nachdem ich mit einem dünnen Schraubendreher das Förderrad wieder gangbar hatte läuft die Pumpe wie "einst im Mai". [​IMG] Bin mal gespannt wie lange das nun gut geht. [​IMG]
    Nochmals vielen Dank für die Infos. Gruß Ulipoh
     
Thema: SRA Scheinwerferreinigungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/26145-sra-scheinwerferreinigungsanlage.html

    ,
  2. audi a4 scheinwerferreinigungsanlage defekt

    ,
  3. Scheinwerferreinigungsanlage Audi A4 defekt

    ,
  4. f,
  5. audi a4 8e scheinwerferreinigungsanlage defekt,
  6. audi a4 8e scheinwerferreinigungsanlage geht nicht,
  7. audi a4 b6 scheinwerferreinigungsanlage geht nicht,
  8. audi scheinwerferreinigungsanlage defekt,
  9. Audi A4 B6 Scheinwerferreinigungsanlage,
  10. audi scheinwerferreinigungsanlage,
  11. audi a4 b6 scheinwerferreinigungsanlage defekt,
  12. scheinwerferreinigungsanlage audi a4,
  13. scheinwerferreinigungsanlage Audi A3,
  14. audi a4 b6 sra,
  15. a4 scheinwerferreinigungsanlage defekt,
  16. audi a4 scheinwerferreinigungsanlage geht nicht,
  17. audi a4 b6 scheinwerfer waschanlage defekt,
  18. audi a4 8e scheinwerferreinigungsanlage,
  19. audi a4 scheinwerferreinigungsanlage,
  20. golf 5 scheinwerferreinigungsanlage defekt,
  21. scheinwerfer einbauen golf 5,
  22. sra eingefroren,
  23. audi a4 b6 scheinwerfer ausbauen,
  24. scheinwerferreinigungsanlage klemmt ,
  25. golf 4 scheinwerferreinigungsanlage defekt
Die Seite wird geladen...

SRA Scheinwerferreinigungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Audi 80 B4 typ 89 Cabrio Coupe SRA Scheinwerferreinigungsanlage

    Audi 80 B4 typ 89 Cabrio Coupe SRA Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo Garagenräumung !! Kompletten Satz SRA für ein ein Audi 80 typ 89 Cabrio und Coupe Scheinwerferreinigungsanlage folgende Teile sind...
  2. SRA "Scheinwerferreinigungsanlage" außer Funktion

    SRA "Scheinwerferreinigungsanlage" außer Funktion: Moin Leute... Hab mal wieder nen Problem mit meinem Auto :( War gestern zur Inspektion und die haben zufällig festgestellt das die SRA...
  3. Scheinwerferreinigungsanlage tut nicht mehr

    Scheinwerferreinigungsanlage tut nicht mehr: Sicherung Ok, Reinigungsmittel drin. Was könnte es noch sein?