Sporadischer Fehler Klima

Diskutiere Sporadischer Fehler Klima im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo. Ich war beim freundlichen,zwecks Inspektion. Dabei wird ja auch der Fehlerspeicher ausgelesen und in der Klimaanlage war son sporadischer...

  1. #1 olaf1208, 05.02.2006
    olaf1208

    olaf1208 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich war beim freundlichen,zwecks Inspektion.
    Dabei wird ja auch der Fehlerspeicher ausgelesen und in der Klimaanlage war son sporadischer Fehler,irgentwas mit Überdruck am so und so.
    Fehlerspeicher ausgelesen und alles ok.
    Jetzt paar Tage später das gleiche Problem.
    Die Klima wechselt von alleine in den Eco-Modus und nach ner Weile zurück in Klimabetrieb oder auch nach eventuellem Neustart des Wagens.
    Es muß doch was anderes sein, als ein sporadischer Fehler oder? [​IMG]
    Jetzt im Winter geht es,bloss was im Sommer,wenn die Anlage bei 30°C im Schatten in den Eco-Modus wechselt.Wäre nich gerade schön auf die Dauer!

    Hoffe nur ne Kleinigkeit [​IMG]



    Sport frei
     
  2. #2 olaf1208, 10.02.2006
    olaf1208

    olaf1208 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, keine Antwort?

    Kann es denn sein, das die Klima auch in den Eco-Betrieb schaltet, wenn zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist?
    Halt aus dem Grund Schäden zu vermeiden.
    Wieviel druck ist eigentlich in so ner Klimaanlage?
     
  3. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!


    Ja die Anlage schaltet ab, wenn zu wenig Druck also Kältemittel in der Anlage ist.....ob sie auf Econ geht kann ich nicht genau sagen, aber der Kompressor schaltet dann auf jeden Fall nicht mehr ein.

    Zum Fehler.....leider meldet die Anlage nicht den Fehler "kein Kältemittel mehr da"....sondern setzt den Fehler "Druckschalter oder Überdruckschalter kurzschluss oder unterbrechung nach Plus"........das ist kein fehler, sondern ganz normal, wenn zuwenig drauf ist.....nur leider saudoof formuliert....daher werden auch immer wieder gern Druckschalter erneuert, und Leitungen gmessen......

    Da das Kältemittel ja keine Flüssigkeit, sondern ein Gas ist, dehnt es sich bei Wärme aus.....und zieht sich bei Kälte zusammen......so ändert sich der druck im Klimasystem dann auch. ....normal ist so zwischen 3 und 25 Bar........

    Also auf der Anlage sollten ca.600 bis 800g Kältemittel drauf sein, aber pro Jahr diffundieren ca. 150 Gramm durch Dichtungen und Schläuche......dann sollte die Anlage also nach ca. 4-5 Jahren mal leer sein...also rechnerisch..gg

    Läuft die Anlage auch noch im Sommer mit 300g Kältemittel....so kann es sein, das sich durch die Winterliche Kälte im moment das Gas so weit zusammenzieht, das der druck unter 1 oder 2 Bar fällt, dann meint das Klima Steuergerät die Anlage sei leer...und schaltet dann zum Schutz ab. Wirds wieder wärmer...steigt der Druck wieder....und reicht der Druck schaltet die Klima wieder ein. Also alles völlig normal!!!

    Lass mal beim freundlichen oder sonstwo nen Klimaservice machen....dort wird der Kältemittelstand geprüft und ergänzt....sowie evt. der Verdampfer gereinigt...denn dort kann sich im feuchten Klima Schimmel bilden...und dann riechts irgendwann nach feuchtem Keller aus der Lüftung....

    Ich hoffe damit geholfen haben zu können.....


    cu Tommes
     
  4. #4 olaf1208, 11.02.2006
    olaf1208

    olaf1208 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort Thomas.
    Ich werde nun erstmal abwarten das es wärmer wird, dann sehe ich ja ob sich die Anlage wieder einschaltet, dadurch das sich das Kältemittel wieder ausdehnt.
    Sollte das nicht der Fall sein, mache ich nen Klimaservice. [​IMG]


    Mfg Olaf
     
  5. #5 Unregistriert, 17.07.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Schade dass hier keiner weiter geschrieben hat, den ichbhsb auch Probleme mit der Klima. Durch die Infos bin ich aber etwas schlauer. Helfen tuts trotzdem nicht.
     
Thema: Sporadischer Fehler Klima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel druck klimaanlage auto

    ,
  2. audi a6 4f klima drucksensor

    ,
  3. wieviel druck in klimaanlage

    ,
  4. klimaanlage sporadischer fehler,
  5. fehlercode klimaanlage drucksensor audi b8,
  6. kältemittel audi b7 Gramm,
  7. klima drucksensor audi a6,
  8. A4 klima Überdruck,
  9. audi tt 8n klimaanlage kurzschluss,
  10. wieviel innendruck haben kfz kliemaanlagen,
  11. a3 8p druckschalter klima,
  12. Klimaanlage vw fehler nach masse,
  13. referenzspannung zu klein klima,
  14. a3 8p econ geht nicht aus 1bar,
  15. audi a4 b8 klimaanlage geht sporadisch,
  16. audi a6 4f klima sporadisch ,
  17. klima drucksensor audi a4 b8,
  18. klima drucksensor sporadisch ,
  19. fehler druckschalter audi a6 4f,
  20. druckschalter neu klima geht nicht b7 audi a4,
  21. audi a4b5 2.5tdi Klimaanlage geht immer wieder aus,
  22. audi 8e klimaanlage geht sporadisch,
  23. pkw nach inspektion motor sporadischer fehler,
  24. audi a4 b7 kältemittel,
  25. audi a3 8p druckschalter zeigt 1 bar
Die Seite wird geladen...

Sporadischer Fehler Klima - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - TT läuft perfekt und manchmal beim starten auf 3 Zylinder - ruckelt und Drehz

    Hilfe - TT läuft perfekt und manchmal beim starten auf 3 Zylinder - ruckelt und Drehz: Kann mir bitte wer einen Tipp geben zu meinem Audi TT - 1.8 - 150PS- Bj 2002 Er ist Scheckheftgeplegt und hat seit kurzem ein Problem - Er läuft...
  2. Audi A4 B5 115PS TDI - sporadisch: Blinker, Öltemperaturanzeige, Motor wenig Leistung

    Audi A4 B5 115PS TDI - sporadisch: Blinker, Öltemperaturanzeige, Motor wenig Leistung: folgende Probleme treten bei meinem A4 Bj2000 sporadisch auf: 1. Blinker: Blinker re und li funktioniert nicht. Jedoch Warnblinker ist i.O.....
  3. ABS--> sporadischer Fehler

    ABS--> sporadischer Fehler: Hallo Collegen, habe hier die Suchfunktion bemüht, ohne Erfolg. Habe seid ca. 5 Tagen einen sporadischen Fehler im Fehlerspeicher: ABS Lampe...