Spannrolle defekt

Diskutiere Spannrolle defekt im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, ich hatte das Problem, das sich der Motor bei ca. 3000U/min klappernt angehört hat. So darauf hin zum Audi-Händler. Der Meister deutete...

  1. #1 TheDaredevil, 19.11.2005
    TheDaredevil

    TheDaredevil Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte das Problem, das sich der Motor bei ca. 3000U/min klappernt angehört hat. So darauf hin zum Audi-Händler. Der Meister deutete nach einem kurzen Check gleich auf die Spannrolle vom Zahnriemen hin. Er sagte ich sollte keinen Meter mehr weiterfahren. Besser als ein Motorschaden. Also lies ich dies machen.
    In der Werkstatt wurde dann folgendes ausgetauscht:
    Spannrolle, Zahnriemen und die Umlenkrolle. Eigentlich alles das was dann getauscht werden muss. Komisch ist nur, das der Vorbesitzer meines Audis, dies alles schon im Oktober 2003 hat machen lassen (nicht beim Audi-Händler). Damals hatte der Wagen gerade mal 75.000km drauf. Jetzt 95.000km. Argerlich, gerade 2 Jahre rum. Aber ich finde, das diese Teile länger als 20.000km halten solten, oder?
    Kann man nun den KFZ-Betrieb der damals die Teile erneuert hat auf Schadensersatz verklagen? Oder wie kann man sowas sonst zu meinen gunsten lösen?
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Wichtig ist vorher zu wissen, ob beim Zahnriemenwechsel bei der freien Werkstatt auch wirklich die Spannrolle mitgewechselt wurde....gehört eigentlich ja mit dazu.

    Ich habe schon öfter ähnlich gelagerte Fälle gehabt, wo zu gunsten des besseren Preises nur der Riemen aber nicht die Rollen getauscht wurden.....und das kann nicht lange gutgehen.

    Wenn du die alte Rechnung hast, schau mal nach...wenn die Rolle da drauf steht, müsste man nun erfahren wo diese gekauft wurde und diese dann dort mit den Folgekosten reklamieren..

    Also schau vorher nach, bevor du den schrit zum Anwalt machst.

    cu Tommes
     
  3. #3 TheDaredevil, 21.11.2005
    TheDaredevil

    TheDaredevil Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    auf der alten Rechung sind alle drei genannten Teile ausgetauscht worden. Ich habe auch nochmal geschaut, es sind original Audi-Ersatzteile (die alten Sachen haben sie mir mitgegeben). Es ist doch egal wer sie eingebaut hat. Der Wagen lief ja 20.000km damit. Dann war es auch richtig montiert gewesen.
    Da müssten die bei Audi schon Kulanz zeigen?!
     
  4. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Kulanz bei einem Auto das BJ 1997 und 95.000 KM runter hat wird es nicht geben und das es noch in einer freien Werkstatt gemach worden ist auf keinen Fall.
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 21.11.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    von seiten audi bestimmt nicht... wenn dann nur auf teile-garantie... dazu an die freien werkstatt wenden, und die muss sich dann mit dem teile-lieferanten rumschlagen...aber die 2 jahre sind ja nu auch rum... und ob die mühe die 30€ für die spannrolle lohnt.....
     
  6. #6 TheDaredevil, 21.11.2005
    TheDaredevil

    TheDaredevil Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hier gehts ja nicht um die zwei Jahre. Das ist kar. Die sind rum. Auch nicht um die 30€ für die Spannrolle. Es ist der ganze Aufwand. Ausserdem haben die Teile doch auch eine gewisse Laufzeit die vorgegeben sein muss!
    Die Teile haben gerade mal 20.000km runter. Das fahren andere in einem halben Jahr. Ich glaube die Jenigen hätten einen noch grösseren Hals als ich.
    Auditeile sind Auditeile. Egal wo sie bezogen bzw. eingebaut worden sind.
    Monitore kann man auch beim Hersteller reklamieren. Egal wo ich ihn erworben habe. Hauptsache die Rechunug ist vorhanden (...und die braucht man meisten noch nicht einmal). Der Audi-Händler ist nun mal die naheste Anlaufstelle. Durch ihn versuche ich auch die alten Teile zu reklamieren. Der Audi-Händler kann ja auch nichts dafür - den beschuldige ich ja nicht (auch nicht die freie Werkstatt).
     
  7. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Auditeile sind nicht Auditeile sondern Hersteller die Originalteile für Audi Herstellen.
    Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf alle Teile (ausser Verschleißteile), wird vom Hersteller keine höhere Gewährleistung angegeben.
     
  8. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Und beachte....freie Werkstätten kaufen ihre Ersatzteile meist bei Zubehörhändlern...und dann ist es kein original Ersatzteil...sondern eines von einem der x-Hersteller die die Teile herstellen die zwar gleich aussehen und auch deren Zweck erfüllen....aber nicht von audi kommen....und dann kann der meist Freundliche auch nichts reklamieren....desshalb nachschauen ob es Originalteile sind...meist mit einer Teilenummer versehen wie z.b. 038 109 422 A oder so ähnlich.....steht da was anderes drauf sind sie aus dem Zubehör also nicht von Audi und der Freundliche kann garnichts machen...

    cu Tommes
     
  9. #9 Coupe Heiza, 26.11.2005
    Coupe Heiza

    Coupe Heiza Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Solange die nicht bei einem Audi Händler eingebaut wurden, kannst du die alten Teile, die schon über 2 Jahre alt sind auch nicht reklamieren, das geht einfach nicht, da kannst du dich aufn Kopf stellen!
     
Thema: Spannrolle defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannrolle wechseln audi a4 b5

    ,
  2. audi a4 spannrolle defekt

    ,
  3. audi spannrolle defekt

    ,
  4. spannrolle audi a4 wechseln,
  5. audi a4 spannrolle geräusche,
  6. Audi A4 Spannrolle Keilrippenriemen wechseln,
  7. riemenspanner audi a4 b5 wechseln,
  8. audi a4 spannrolle wechseln,
  9. passat 3bg spannrolle keilrippenriemen,
  10. spannrolle defekt,
  11. audi a4 probleme mit schpan rollen,
  12. a4 spannrolle defekt,
  13. 2 5 tdi spannrolle defekt,
  14. spannrolle defekt audi a4,
  15. spannrolle defekt weiterfahren,
  16. spanrolle defekt vw Passat,
  17. Audi a6 4f spannrolle wechseln,
  18. audi a4 b5 spannrolle defekt,
  19. audi a4 8k spannrolle wechseln,
  20. a4 2.8 geräusch spannrolle,
  21. audi a4 spanner defekt,
  22. passat b6 tdi spannrolle ausbau,
  23. a4 spannrolle wechseln,
  24. audi umlenkrolle auto defekt,
  25. spannrolle zahnriemen gebrochen audi a4
Die Seite wird geladen...

Spannrolle defekt - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen wechsel spannrolle

    Zahnriemen wechsel spannrolle: Wie stelle ich di spannrolle vom zahnriemen in der hat ein hydraulischen dämpfer der das ganze spannt aber an der spannrolle kann man den riemen...
  2. Zahnriemen+Spannrolle wechseln und was noch?

    Zahnriemen+Spannrolle wechseln und was noch?: Hi, Hab ma ne Frage: Ich muss meinen Zahnriemen wechseln. Jetzt weiss ich ja, dass man Zahnriemen + Spannrolle wechseln muss aber muss ich auch...
  3. V6 TDI "Spannrolle abgefallen!" SUPER

    V6 TDI "Spannrolle abgefallen!" SUPER: Hallo Passat V6 Freunde, ich fahre einen VW Passat V6 TDI Higline, Baujahr 2000. Dieses Fahrzeug war Ende Januar letzten Jahres bei einem nicht...
  4. spannrolle und zahnriemen

    spannrolle und zahnriemen: hallo an alle, bei unserem golf IV ist es jetzt auch soweit gewesen, die spannrolle und der zahnriemen sind hinüber bei 78.000 km. das ist...