Sommerreifen muss das sein?

Diskutiere Sommerreifen muss das sein? im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Winterreifen, das versteh ich ja, aber wozu brauch man Sommerreifen, kann man die alten Winterreifen nicht einfach abfahren und dafür dann...

1. #1 wagner25, 21.06.2018
    wagner25

wagner25 Erfahrener Benutzer

Hallo,

Winterreifen, das versteh ich ja, aber wozu brauch man Sommerreifen, kann man die alten Winterreifen nicht einfach abfahren und dafür dann im Winter neue kaufen. Ist das gesetzlich pflicht mit Sommerreifen?

Liebe Grüße

2. #2 karosserino, 22.06.2018
    karosserino

karosserino Erfahrener Benutzer

Modell:
    GT
    KW/PS:
    150PS
    Baujahr:
    2005
    Hallo,

da muss ich dich jetzt noch mal fragen, ob du das ernst meinst oder das eine Fangfrage ist? Also wann kommt jetzt die Pointe? Auch wenn die Winter in den letzen Jahren immer ziemlich mild waren, ganz Generell sagt man, dass Winterreifen bleiben bei Kälte weich bleiben, wodurch sie auch bei Schnee und Eis für den nötigen Grip auf der Straße sorgen. Die Die Sommer-Gummimischungen hingegen verhärten sich bereits bei Temperaturen im niedrigeren Plus-Bereich und verlieren ihre gute Haftung auf den Straßen. Das Bremsverhalten ist also ein ganz anderes, du siehst, es macht Sinn zu wechseln.
    Laut https://www.oponeo.de/autoreifen/sommerreifen hast du nur bei Sommerreifen Profile, die durch gute Wasserableitung und Beständigkeit gegen Aquaplaning helfen.
    Obwohl manche Leute mittlerweile - eben weil es bei uns recht milde Winter sind - Ganzjahresreifen nehmen.
    Ich persönlich wechsel aber lieber.

3. #3 MarkusKirsch94, 23.06.2018
    MarkusKirsch94

MarkusKirsch94 Erfahrener Benutzer

Modell:
    Ibiza Cupra 1.8 TSI
    KW/PS:
    192 PS
    Baujahr:
    2016
    Der Winterreifen ist nicht für sommerliche Temperaturen geschaffen. Du kannst ihn zwar fahren aber er hat einen unglaublich hohen Verschleiß, schreckliche Fahreigenschaften und erhöhte Gefahr dir während der Fahrt um die Ohren zu fliegen. Ich würde das nicht empfehlen, insbesondere in so einem warmen Sommer wie dieses Jahr.

LG
    M.K.

4. bonito

bonito Benutzer

Karosserino, du sprichst mir aus der Seele :-)

5. #5 BenjaminLoos, 18.07.2018
    BenjaminLoos

BenjaminLoos Erfahrener Benutzer

Ja das muss sein... glaube mir das wurde nicht ohne Grund eingeführt.. das wird schon seine Gründe haben

6. #6 eugen43, 03.08.2018
    eugen43

eugen43 Erfahrener Benutzer

ja eben, der hohe Verschleiß ist wahrscheinlich Grund genug um sie im Sommer wieder auszutauschen.

7. Hujdur

Hujdur Erfahrener Benutzer

Mit Winterreifen kannst nicht im Sommer fahren.

8. #8 Mike Mayer, 10.08.2018
    Mike Mayer

Mike Mayer Neuer Benutzer

Modell:
    Touran JOIN
    KW/PS:
    110 KW/150 PS
    Baujahr:
    2018
    Hallo Zusammmen,
    ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Man sollte sommer und Winterreifen fahren, da die jeweiligen Gummimischungen auf die Temperaturen besser ausgelegt sind. Winterreifen das ganze Jahr zufahren kann gefährlich werden. Ein weiterer Aspekt ist, das bei einem Unfall mit den falschen Reifen eine Mitschuld von der Versicherung bekommt. Ich musste beim letzten Reifenwechsel neue Sommerreifen kaufen, nicht weil sei abgefahren waren, sondern weil die Reifen altersbedingt Risse hatten und mir der Reifenhändler empfohlen hat diese zu tauschen.Ich wechsel meine Reifen auch nicht selber, sondern mach das beim Fachhändler ersten weil es schneller geht und zweitens sind die Reifen dann ausgewuchtet, was man selber gar nicht machen kann.

Viele Grüße und gute Fahrt
    Maik

9. #9 eugen43, 26.09.2018
    eugen43

eugen43 Erfahrener Benutzer

dann benutz allwetterreifen dann hast du das nervige wechseln nicht wenn dich das stört, der bremsweg ist dann jedoch länger!

Thema:

Sommerreifen muss das sein?

Die Seite wird geladen...

Sommerreifen muss das sein? - Ähnliche Themen

1. Bolero Alufelgen 17" mit Sommerreifen

Bolero Alufelgen 17" mit Sommerreifen: Hallo zusammen, bei Ebaykleinanzeigen biete ich einen Satz Bolero Alufelgen 17" mit Sommerreifen zum Kauf an. Die Anzeigennummer lautet:...
  2. 1 Satz Sommerreifen / Alufelgen Rial Faro 18 Zoll / Hankook 225/40/R18

1 Satz Sommerreifen / Alufelgen Rial Faro 18 Zoll / Hankook 225/40/R18: Hallo, verkaufe meine Sommerreifen. Alufelgen Rial Faro 8x18, ET 45, LK 5/112 Passend für Audi A3, A4, VW Golf, Skoda Octavia (Zentrierring...
  3. Aulufelgen OZ-Racing Superturismo GT 15'' mit Bereifung 195/60 R 15 88 H

Aulufelgen OZ-Racing Superturismo GT 15'' mit Bereifung 195/60 R 15 88 H: 1 Satz (4 Stück) Alufelgen OZ-Racing Superturismo GT mit Bereifung 195/60 R 15 88 H (Profil noch ca. 6 mm), 100er LK (Passend z. B. auf Honda...
  4. Sommer-Komplettreifen mit Alufelgen 17" 225

Sommer-Komplettreifen mit Alufelgen 17" 225: Hallo, ich biete 4 Kompletträder + 1 Ersatzreifen Fulda Reifen mit Alufelgen (Kompletträder) plus 1 Ersatzreifen zu verkaufen Größe: 225 /...
  5. sägezahn bei sommerreifen a 3 sportback 2,0 tdi ambition bj.2007

sägezahn bei sommerreifen a 3 sportback 2,0 tdi ambition bj.2007: Hallo zusammen, bin mit meinen Audi mittlerweile 90.000 km überwiegend alleine (also wenig Belastung) gefahren und habe immer wieder Probleme mit...