Smartphone ohne rSAP nutzen

Diskutiere Smartphone ohne rSAP nutzen im VW Phaeton Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, Seit kurzen habe ich einen Phaeton EZ 11.2012 und super zufrieden. Allerdings möchte ich gerne die Telefonfunktion, sowie den Musikstream...

  1. #1 Greenfrog333, 07.07.2022
    Greenfrog333

    Greenfrog333 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Seit kurzen habe ich einen Phaeton EZ 11.2012 und super zufrieden.

    Allerdings möchte ich gerne die Telefonfunktion, sowie den Musikstream vom Smartphone nutzen.

    Ich habe fast das ganze Forum durch und es liegt wohl an der fehlenden Funktion rSAP meines Handys (Samsung S21).

    Nun meine Fragen. Gibt es andere Möglichkeiten das Smartphone zu nutzen? Adapter, Hard- oder Softwarenachrüstung, usw. Zusätzliche Hilfsmittel aus dem Handel? Oder kann ich gar irgendwie das Handy vom Auto mitnutzen? bzw. das Handyauto mit keinem verbinden?

    Vielen Dank für die Unterstützung.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 07.07.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.470
    Zustimmungen:
    50
    rSAP und Musikwiedergabe via Bluetooth sind komplett verschiedene Dinge. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, da es unterschiedliche Profile sind. Durchaus möglich (weiß ich derzeit auch nicht auswendig), dass der Phaeton keine Musikwiedergabe über das werksseitige Bluetooth-Modul beherrscht. Vom Bauzeitraum her, würde mich das nicht wundern. Auch gab es teils in dem Zeitraum nur entweder - oder. Also entweder rSAP oder HFP als Bluetooth-Profil ab Werk - je nach gewählter Anlage.
    Samsung-Geräte beherrschen aber meist rSAP. An sich ist es auch die bessere Technologie. Musikwiedergabe würde sich ggf. über Zusatzmodule bewerkstelligen lassen, aber dann dürfte keine gleichzeitige Verbindung mehr über eine werksseitige Freisprecheinrichtung mehr möglich sein. Das was du also willst, gibt es möglicherweise nicht im Phaeton ab Werk.

    Was ist dir wichtiger, Musik oder Freisprechen?
     
  4. #3 Greenfrog333, 07.07.2022
    Greenfrog333

    Greenfrog333 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für die sehr ausführliche Antwort.

    Tatsächlich habe ich mit dieser Technik keine Ahnung und es war mir neu, dass Bluetooth mit der Telefonanbindung nichts zu tun hat.

    Die Frage nach der Priorität-Telefon oder Musik ist echt schwer zu beantworten. Bei einer Entscheidung würde ich dann doch das Telefon bevorzugen.

    Hast Du evt. eine Idee wie man das umsetzen kann. Gerne auch mit zus. Geräten?

    Das gleiche gilt auch für Musik. Gibt es hier irgendeine technische Möglichkeit die Musik vom Smartphone in das Fahrzeug zu integrieren?

    Danke für die Unterstützung.
     
  5. #4 fuchs_100, 08.07.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.470
    Zustimmungen:
    50
    Es läuft schon alles über Bluetooth, aber es sind verschiedene Profile: HFP, rSAP und A2DP
    Und bei der Entscheidung geht es halt darum, dass du dich ja immer nur mit einem Gerät verbindest und die Freisprecheinrichtung bei den älteren Fahrzeuggenerationen eben nur für das Freisprechen (HFP oder rSAP) da ist und nicht für A2DP. Neuere Fahrzeuge können nun beides.

    Musik anbinden sollte kein Problem sein über Zusatzmodule, die ggf. einen virtuellen CD-Wechsler simulieren. Dann bist du Aber mit diesem Gerät verbunden und hast kein Freisprechen oder höchstens, wenn du gerade diese Quelle zur Musikwiedergabe im Fahrzeug ausgewählt hast. Es entspricht halt bei weitem nicht der Integration wie eine Freisprecheinrichtung ab Werk und ein zusätzliches Mikrofon brauchst du auch.
    Welche Werkslösungen für das reine Freisprechen es gibt, müsste ich mir nächste Woche erst anschauen.

    Die perfekte Lösung für beides mit optimaler Integration wird es aber wohl nicht geben. Soweit ich dich verstanden habe, hast du derzeit eine Freisprecheinrichtung im Fahrzeug, die rSAP voraussetzt - korrekt?
     
  6. #5 Greenfrog333, 08.07.2022
    Greenfrog333

    Greenfrog333 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank für die super schnelle Antwort.

    Soweit ich es aus den Foren gelesen habe, besitzt mein Fahrzeug rSAP. Nur das neuere Model von meinem Handy (Samsung Galaxy S21) unterstützt diesen Modus nicht mehr. Könnte mir vermutlich ein älteres Handy zulegen und alles wäre gut?!

    Jetzt habe ich auch ausreichend verstanden, wieso das ganze so schwierig ist. Vielen Dank hierfür. Das mit der (getrennten Musik) bekomme ich bestimmt mit irgendeinem Bluetooth Gerät hin.

    Und wenn Du mir evt. nächste Woche noch einen Tipp für das Freisprechen geben könntest, wäre ich Dir nochmals dankbar.

    Vielen lieben Dank und schon jetzt ein schönes Wochenende.
     
  7. #6 fuchs_100, 08.07.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.470
    Zustimmungen:
    50
    Falls ich es vergesse, bitte nochmals erinnern
     
  8. #7 fuchs_100, 13.07.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.470
    Zustimmungen:
    50
    Als Werkslösung gibt es leider keine Alternativen für das HFP. Nur die UHV Premium Light gab es, die zwingend rSAP voraussetzt.
    Alternativ gäbe es noch von Fiscon verschiedene Freisprecheinrichtungen, die ich in der Praxis aber noch nicht getestet habe. Diese sollten aber deine Wünsche erfüllen. Nachrüstungen für Volkswagen Phaeton | KUFATEC
    Musik wäre damit auch gleich erschlagen.
     
Thema:

Smartphone ohne rSAP nutzen

Die Seite wird geladen...

Smartphone ohne rSAP nutzen - Ähnliche Themen

  1. rSAP via PFSE und Samsung GT-B2710

    rSAP via PFSE und Samsung GT-B2710: Hallo Gemeinde, ich habe meine PFSE via rSAP mit meinem Samsung GT-B2710 erfolgreich gekoppelt. Wenn ich das Telefon erstverbinde (z.B. immer...
  2. Musik per Bluetooth vom Smartphone senden

    Musik per Bluetooth vom Smartphone senden: Hallo Leute, wollte euch mal Fragen, ob es irgendwie möglich ist per Bluetooth Musik vom Android-Smartphone abzuspielen. Eine...
  3. Touran Handyvorbereitung für Smartphone/PDA

    Touran Handyvorbereitung für Smartphone/PDA: Fahre eine Touran BJ Feb-06, der bei Neukauf schon eine Handyvorbereitung hatte, die wir bis dato nicht genutzt hatten. Jetzt habe ich ein HP iPAQ...