Signalleitung Lambdasonde

Diskutiere Signalleitung Lambdasonde im Audi A6 4A (C4) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, tut mir Leid, dass ich schon wieder einen neuen Beitrag erstellen muss, aber ich bin grad echt am verzweifeln. Um mir helfen zu können,...

  1. #1 Kurzschließer, 03.12.2013
    Kurzschließer

    Kurzschließer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    tut mir Leid, dass ich schon wieder einen neuen Beitrag erstellen muss, aber ich bin grad echt am verzweifeln.
    Um mir helfen zu können, müsstet ihr bitte die Vorgeschichte lesen: http://www.pkw-forum.de/38607-motorruckeln-defekte-lambdasonden.html


    S
    o, hab das neue Kabel jetzt da und bin ziemlich enttäuscht....
    Wenn ich das in meinen Stromlaufplänen richtig lese, geht die Signalleitung der Lambdasonde direkt an das Motorsteuergerät. Folglich sind die zwei Adern der Signalleitung mit sehr kleinen PIN-Kontakten ausgestattet, die dann über einen Stecker ins Motorsteuergerät gehen.
    Das neue Kabel hingegen ist am Ende einfach nur abgeschnitten, keine PIN Kontakte dran, nichts.... es schaut so aus als wäre ein Tropfen Lötzinn an das Ende des Kabels getropft worden.
    Muss ich bei besagtem Kabel ein Stück abschneiden und die Kontakte selbst ancrimpen? Find ich sehr schwach, dass das nicht schon vorgearbeitet ist.... Ist immerhin ein Originalteil und 50 Euronen für ein Kabel ist auch nicht wenig.... naja....

    Hat eventuell noch jemand ein paar gute Ratschläge wie ich das Kabel am besten durchziehen kann? Und noch wichtiger, kann man das MPFI Steuergerät ohne weiteres abklemmen oder muss dabei irgend etwas beachtet werden?

    Vielen Dank
    MfG Martin
     
  2. #2 fuchs_100, 04.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja klar, die musst schon selbst anbringen. Bzw. Kabelschuhe alleine in der Größe zu bekommen könnte schwierig werden, da es keine direkte Zuordnung gibt, sondern nur zu den Reparaturkabeln.

    Das ist aber ganz normal und üblich so, darum gibt es in jedem Servicebetrieb den entsprechenden Reparaturkoffer für Kabelreparatur. Das Steuergerät kannst einfach abstecken.
     
  3. #3 Kurzschließer, 05.12.2013
    Kurzschließer

    Kurzschließer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Einpinnen wird der freundliche übernehmen :-)

    Da ich aber erst im neuen Jahr einen Termin habe, will ich jetzt bis dahin einen flachen Kabelschuh an das Kabelende im Motorraum crimpen und die Sonde anschließen. Ich muss an Weihnachten weit fahren und das möchte ich nicht ohne Lambdasonde tun :-)

    Weißt du zufällig welche Kabelfarbe die Signalleitung hat? Nicht, dass ich das Signal durch die Ader für die Abschirmung schicke....

    MfG
     
  4. #4 fuchs_100, 06.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Abschirmung hat in der Regel keine Farbe bzw. liegt außen. Lässt es sich dadurch nicht erkennen? Und die äußerste Isolierung könnte schwarz sein. Foto von der Leitung? Evtl. erkenne ich es gleich. Ansonsten kann ich schauen, ob ich was finde, aber da musst du mir mindestens noch das Modelljahr geben.
     
  5. #5 Kurzschließer, 06.12.2013
    Kurzschließer

    Kurzschließer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Kabel beinhaltet zwei Adern- ich glaube eine grüne und eine schwarze...
    Woran ich das erkennen könnte wüsste ich nicht, ich könnte höchstens aus dem Stromlaufplan rauslesen, welche Kabelfarbe in dem Pin für die Abschirmung am Motorsteuergerät anliegt...

    Foto kann ich gerne nachreichen, sobald ich die Adern freigelgt habe :-)

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein `96 Modelljahr, Motorkennbuchstabe: ABC
    Vielen Dank
     
Thema: Signalleitung Lambdasonde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. signalleitung lambdasonde

    ,
  2. lambdasonde signalleitung

    ,
  3. lambdasonde signalleitung audi tt 8n

Die Seite wird geladen...

Signalleitung Lambdasonde - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonden inaktiv V6 2,8 syncro Schaltgetriebe

    Lambdasonden inaktiv V6 2,8 syncro Schaltgetriebe: Hallo Leute, in der Fehlermeldung von DELPHI steht, dass die Lambdasondenan in meinem V6 2,8 syncro Schaltgetriebe (er hat nur 2 vor Kat) inaktiv...
  2. Lambdasonde auswechseln

    Lambdasonde auswechseln: Guten Morgen zusammen, vor ein paar Tagen hat bei mir im Up auf einmal ein mir bislang unbekanntes Licht in der Anzeige aufgeblinkt. Habe dann im...
  3. 012425Krafstoffpumpenelektronik Signalleitung P3089-000-elektrischer Fehler

    012425Krafstoffpumpenelektronik Signalleitung P3089-000-elektrischer Fehler: 012425Krafstoffpumpenelektronik Signalleitung P3089-000-elektrischer Fehler Kann mir einer sagen was da defekt ist