Servicecode

Diskutiere Servicecode im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute habe einen Audi A4-b6 8e-EZ 11/2002-2.0 Benziner ALT-aktuell 74 TKM. Es geht um den Zahnriemen.Habe den Wagen vor einem halben Jahr...

  1. #1 Matrixer, 18.08.2013
    Matrixer

    Matrixer Gast

    Hallo Leute
    habe einen Audi A4-b6 8e-EZ 11/2002-2.0 Benziner ALT-aktuell 74 TKM.
    Es geht um den Zahnriemen.Habe den Wagen vor einem halben Jahr gekauft und habe mir den Zahnriemen angeschaut,ob optisch Verschleiss zu erkenne ist...Laut Audi wechsel bei 180 TKM...
    Riemen sieht tadellos aus, keine Harrisse erkennbar, Spannung ist gut und Material fühlt sich weich und elastisch an.Normal halt.
    Auf dem Deckel steht bei Sevice beachten ALT 118130. Kann mir jemand verraten, was dieses bedeutet.Google hat nichts hergegeben.
    Danke im Vorraus.
     
  2. #2 fuchs_100, 18.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mach am besten ein Foto und stell es hier rein.
     
  3. #3 Matrixer, 18.08.2013
    Matrixer

    Matrixer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe Bilder gemacht und dort kann man jetzt doch Verschleiss sehen.Bilder im Album...Laut Audi wie gesagt wechsel bei 180Tkm und kein Alter angegeben.Oder bin ich falsch informiert?
    Gruss
     
  4. #4 fuchs_100, 19.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da steht ganz was anderes, also du oben geschrieben hast und das hab ich mir nämlich auch schon gedacht. Dort steht einfach nur, dass bei allen Prüf- und Einstellarbeiten der Motorkennbuchstabe beachtet werden muss. Nicht mehr und nicht weniger und nix mit Service und sonstigem Zeugs. Ich weiß jetzt aber auch nicht, was daran für dich unverständlich ist.

    Bei den meisten Zahnriemen gibt es Wechselintervalle und die nicht grundlos. Man sieht einem Riemen den Zustand nicht an. Wenn man Beschädigungen sieht, dann rühren die eigentlich immer von äußeren Einflüssen her, also dass er nicht sauber in der Flucht läuft oder verölt ist etc. Dann muss man aber sowieso erstmal die Ursache finden, denn sonst passiert das mit dem nächsten ebenso wieder. Hier sind keinerlei solche Schäden zu sehen.

    Also Wechselintervall einhalten und gut ist es. Ich kann dir jetzt spontan nicht sagen, ob 180.000 km korrekt sind. Ist aber durchaus möglich und wenn Audi das sagt, wird es auch stimmen. Ich müsste erst nachsehen. Zeitintervalle sind im VW/Audi-Konzern zum Glück sowieso nicht so verbreitet.
     
  5. #5 Matrixer, 19.08.2013
    Matrixer

    Matrixer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ja sein können,das die Zahlenkombination was zu bedeuten hat...Verölt oder aus der Spur ist definitiv nichts.Also von da her alles ok...werde den trotzdem im kommenden Frühjahr machen lassen.Dann hat er 12 Jahre auf dem Buckel...
     
  6. #6 fuchs_100, 19.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das ist die Motornummer. Hat aber für dich jetzt keine wirkliche Bedeutung.
     
  7. #7 Matrixer, 19.08.2013
    Matrixer

    Matrixer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar.Danke.:thx:
     
Thema: Servicecode
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi servicecode qi0

    ,
  2. servicecode audi a3

    ,
  3. zahnriemen golf 5 wie erkenne ich den verschleiß