selbstsichernde Schrauben

Diskutiere selbstsichernde Schrauben im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo! Vielleicht kennt sich ja jemand aus. In meinem Schrauberbuch steht daß ich selbstsichernde Schrauben nach Ausbau unbedingt ersetzen...

  1. #1 sebotiger, 16.07.2003
    sebotiger

    sebotiger Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Vielleicht kennt sich ja jemand aus. In meinem Schrauberbuch steht daß ich selbstsichernde Schrauben nach Ausbau unbedingt ersetzen muß...ist das wirklich nötig? (Hier handelt es sich um die Muttern oben auf dem vorderen Federbein)

    Danke schon mal für eure Antworten!

    Sebastian
     
  2. #2 import_MickyV5, 16.07.2003
    import_MickyV5

    import_MickyV5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Selbstsichernde Muttern ( im Volksmund Polystop - Muttern ) haben einen einpressten Kunstoffring, in den sich beim Aufschrauben auf eine Schraube ( oder auch Stoßdämpfer ) die Gewindeflanken reinquetschen. Da der Kunststoff wieder in seine "Ausgangslage" zurückwill, ergibt sich dadurch eine zusätzliche Klemmkraft zur Schraube.

    Da bei einer erneuten Verwendung der Mutter das Gewindeprofil bereits eingepresst ist, wird dadurch die erforderliche Klemmkraft des Kunststoffrings nicht mehr erreicht.

    Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, die evt. sogar Vibrationen ausgesetzt sind ( wie z.B. Fahrwerk ) keinesfalls gebrauchte Polystopmuttern verwenden.
     
  3. #3 Monsignore, 17.07.2003
    Monsignore

    Monsignore Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    so isses, oder aber du besorgst dir schraubensicherungsmittel (mit normalem werkzeug lösbares) und nimmst eine neue "normale" schraube.

    dann sollte es auch die gleiche wirkung erreichen

    gruss

    M
     
  4. Spip

    Spip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Nur so am Rande...

    Hatte mal mit Schrauben zu tun [​IMG]) die ebenfalls selbstsicherend waren.

    Bei denen war die Oberfläche mit blosem Auge nicht sichtbaren "Perlen"
    bestückt die einen Kleber enthielten. Beim Einschrauben platzten die Perlen
    und der Kleber tat seine Pflicht, entsprechend also auch nur einmal verwendbar.
     
  5. #5 sebotiger, 17.07.2003
    sebotiger

    sebotiger Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch allen! Ich habe schon vermutet daß es so aussieht aber sicher ist sicher:D
     
Thema: selbstsichernde Schrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schrauben selbstsichernd

    ,
  2. selbstsichernde schrauben lösen

    ,
  3. selbstsichernde schraube

    ,
  4. Schraube selbstsichernd,
  5. selbstsichernde schrauben,
  6. selbstsichernde mutter lösen,
  7. selbstsichernde Muttern lösen,
  8. selbsichernde Schrauben,
  9. sichernde schrauben,
  10. zylinderschraube selbstsichernd,
  11. schraube selbstsichernd machen,
  12. mutter selbstsichernd lösen,
  13. selbstsichernd schrauben,
  14. sichernde schraube,
  15. was sind selbstsichernde schrauben?,
  16. selbssichernde schrauben,
  17. selbstsichernde mutter entfernen,
  18. selbstsichernde schrauben vw,
  19. was sind selbstsichernde schrauben,
  20. sichernde muttern,
  21. selbstsicherende schraube,
  22. polystop schrauben,
  23. selbstsichernder mutter lösen,
  24. schrauben selbstsichernd machen,
  25. selbst sichernde Schrauben wie befestigen
Die Seite wird geladen...

selbstsichernde Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Wasserverlust Fahrerseite - Schrauber m. Bühne Raum UE/LG gesucht

    Wasserverlust Fahrerseite - Schrauber m. Bühne Raum UE/LG gesucht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit fahre ich jetzt mit merkwürdig schwankendem Kühlwasserverlust (fahrerseitig) mit dem Auto. Da ich nur wenig...
  2. Schrauben vom Wasserkasten alle totgedreht

    Schrauben vom Wasserkasten alle totgedreht: Die Schrauben meines Wasserkastens (der große schwarze Kasten im dem das GR-Steuergerät und viele andere sitzen, im Motorraum auf der...
  3. Rücklicht ausbauen am Audi A4 Cabrio B6, wie komme ich an die Schrauben?

    Rücklicht ausbauen am Audi A4 Cabrio B6, wie komme ich an die Schrauben?: Habe den Wagen erst jetzt gekauft, es ist ein Audi A4 Cabrio typ B6, ich wollte das hintere Rücklicht ausbauen, finde aber nicht alle Schrauben um...
  4. 5HP19 5 Gang TipTronic Differential öl tauschen Problem mit der schraube

    5HP19 5 Gang TipTronic Differential öl tauschen Problem mit der schraube: Moin Jungs ich will gern mein Differential öl tauschen wollte ich heute machen bis ich zu der schraube kam die so beschissen sitzt das ich keine...
  5. Suche dringend Rat und einen schnellen Schrauber (Köln)

    Suche dringend Rat und einen schnellen Schrauber (Köln): Hallo ihr Lieben, leider war es eine extrem bescheidene Woche was mein Auto betrifft.Audi A6 4B, Bj 1997, 2.5 TDI Er raucht seit ca. 3 Wochen im...