Seitenairbag Audi A4

Diskutiere Seitenairbag Audi A4 im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen! Ich Fahre einen Audi A4 BJ.97 in diesem Jahr musste ich zwei mal schon in die Werkstatt um mir die Airbaglampe im Amarturenbrett...

  1. #1 import_suse, 01.08.2003
    import_suse

    import_suse Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich Fahre einen Audi A4 BJ.97 in diesem Jahr musste ich zwei mal schon in die Werkstatt
    um mir die Airbaglampe im Amarturenbrett löschen zulassen.
    Aber jetzt beim 3. Versuch gings nicht mehr.Ich nenne Euch mal den genauen Fehler.
    04c2 Zündpille für Seitenairbag
    Beifahrerseite
    Hochohmig
    So laut Aussage meiner Audiwerkstatt soll es jetzt ein Teurerspass werden,mann müsse den Fehler erst Suchen und ,und...... stimmt das? oder möchte er mir nur einen Bären aufbinden.
    Kennt jemand den Fehler? oder eine idee was es sein könnte
    Danke schon mal für eure Mühe

    Suse:thx:
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Eventuell reicht es auch, den Kabelsatz samt Stecker im Sitz zu erneuern. War bei meinem Golf4 auch mal aufgetreten, nach dem Steckertausch (~30€) war das Problem für alle Zeiten weg. Ev. ein Versuch
    wert.
     
  3. #3 Patrick280, 27.08.2003
    Patrick280

    Patrick280 Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleich Problem scheint ne Macke bei diesen Modell (wie so viele andere) zu sein.

    meine Werkstatt hat mir auch das mit den Kabelbaum gesagt.

    Wenn du aber das Problem hast wird das andere nicht lange dauern bei trat es öfters auf das ich mein Auto an machte und es gleich wieder aus ging und das Wegfahsperren Symbol blinkte. War auch nur ein Kabelbaum.
     
  4. #4 chrisi1909, 28.08.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    a) Steckverbindung unterm entsprechenden Sitz trennen, gründlich die kontakte reinigen und wieder zusammenstecken - Fehlerspeicher löschen

    [​IMG] bei wiederauftreten, Stecker unterm Sitz trennen, und neuen Kontaktstecker incl. Kontakte verbauen - fehlerspeicher löschen

    c) bei nochmaligem Auftreten, das Airbagmodul im Sitz, sowie komplette verkabelung bis in den Fussraum ersetzen ! Fehlerspeicher löschen und BETEN !

    Bitte nur bei sporadisch abgelegten Fehlern machen....
    Bei festen fehlern, die Ursache genau ermitteln und beseitigen.
    Abgesehen davon das der entsprechende Airbag soamge der fehlereintrag besteht ohne funktion ist, kann ein dauerhafter fehler auch mal so nen ding auslösen !

    Hatten bisher einen, der ist 2 Wochen mit der brennenden Lampe rumgeeiert, dann eines tages steigt seine frau aus dem auto, und schlägt die Tür zu und BUMM, sitzt nen Luftsack auf dem Beifahrersitz !

    AIRBAG Fehler sind keine Spielerei und werden als einziges System eigentlich zu 100% nur MIT BEGRÜNDUNG gesetzt !!! Und lasst da lieber leute ran, die a) für Schäden sollten sie entstehen aufkommen, und [​IMG] wissen was sie tun !!!

    Nen Lenkrad-Airbag eines Golf 3 auf betonboden befördert eine Metalgitterbox die darüber kopfüber aufgestellt ist und gut was wiegt rund 10m in die Luft !!!! (jaja, was man nicht alles mal ausprobiert)
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Bei einem Airbagfehler wird das ganze System abgeschalten, soweit mir bekannt ist. War bei meinem Sitzairbagehler im Golf4 so.
    Das Reinigen bzw. Tauschen der Kontakte/Stecker half aber dann.
     
  6. #6 chrisi1909, 31.08.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beim A3 gibts ne offizelle Meldung, welche folgend lautet...

    Verfasst am: 08-01-2003, 13:00 Titel: Doku A3 8l bis MJ 2000, Fehlereintrag im Airbag STG

    --------------------------------------------------------------------------------

    Im Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes befindet sich der Eintrag "Zünder für Seitenairbag - Widerstandswert zu groß". Der Fehler kann sowohl sporadisch als auch statisch vorliegen.

    Ursache:
    Die gelbe Steckverbindung unter dem Fahrer- und Beifahrersitz ist fertigungsbedingt verschmutzt.

    Lösung:
    Die komplette Steckverbindung muss getauscht werden, d.h. der Stecker am fahrzeugseitigen Kabelstrang muss neu angeschlagen werden und das Seitenairbagmodul ist zu ersetzen, da hier das Kabel nicht repariert werden darf.
    Wichtig:
    Bei diesen Arbeiten ist auf größtmögliche Sauberkeit zu achten, um eine erneute Verschmutzung der Steckverbindung zu vermeiden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Diesen und weitere findet man hier :
    http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=3
     
  7. #7 Patrick280, 01.09.2003
    Patrick280

    Patrick280 Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Muß ich beim reinigen der Steckverbindungen, die Batterie abklemm, nicht das der AirBag auslößt? Und wie sieht es zwecks Statischer Aufladung aus, das würde doch Theoredisch reichen den AirBag aus zulösen?

    Danke
     
  8. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Auslösen wird der Airbag nicht wenn er vom Steuergerät getrennt wird, allderings provoziert die Trennung einen neuen Eintrag im Fehlerspeicher.
     
  9. #9 chrisi1909, 03.09.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Naja, kurz mal am Türschliessbügel anfassen dauert nicht lange und sollte reichen wegen der statischen aufladung...

    Ich trau den dingern auch nie...bin immer sehr vorsichtig wenn man da bei geht, vieleicht sind die mal einen tag schlecht drauf und springen einem ins gesicht...so nen seitenairbag dürfte zum ausknocken sicher reichen...
     
  10. #10 Martin R, 03.09.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0

    Aber nur wenn dabei die Zündung eingeschalten ist.
     
Thema: Seitenairbag Audi A4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode 04c2

    ,
  2. audi a4 seitenairbag

    ,
  3. 04c2

    ,
  4. audi a4 b5 airbag stecker,
  5. seitenairbag audi a4,
  6. fehler 04c2,
  7. audi a4 b5 seitenairbag,
  8. 04c2 fehlercode,
  9. 04C2 Fehler,
  10. a4 seitenairbag ,
  11. a4 b5 airbag stecker,
  12. Seitenairbag a4,
  13. airbag fehler 04c2,
  14. audi b5 seitenairbag,
  15. audi a4 airbag stecker,
  16. VW fehlercode 04c2,
  17. 04c2 airbag,
  18. audi fehler 04c2,
  19. audi b5 airbag stecker,
  20. 04c2 audi,
  21. http://www.pkw-forum.de/22897-seitenairbag-audi-a4.html,
  22. seitenairbag audi a4 b5,
  23. audi a4 seitenairbag stecker,
  24. airbag stecker audi A4,
  25. audi A4 H8 Seitenairbag fehler
Die Seite wird geladen...

Seitenairbag Audi A4 - Ähnliche Themen

  1. Crashsensor Seitenairbag

    Crashsensor Seitenairbag: Thema erstellt im Auftrag für Nutzer VW Sharan Seit 3 Monaten kämpfe ich mit meinem Seitenaufprallsensor/ Querbeschleunigungssensor/ Crashsensor,...
  2. Seitenairbag sporadisch Grenzwert überschritten!

    Seitenairbag sporadisch Grenzwert überschritten!: Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2006 hat meine Airbaglampe aufgeleuchtet. Ab zum Seat Händler: Auslesen – Ergebnis Seitenairbag...
  3. Seitenairbags vom A3 Sitze in Golf 4 anklemmen?

    Seitenairbags vom A3 Sitze in Golf 4 anklemmen?: Hallo, ich habe A3 Sitze mit Airbags in einen Golf 4 eigebaut. Nun habe ich das Probelm die Airbags anzuschliessen. Sind die Airbags von Audi A3...
  4. A3 Seitenairbag Problem

    A3 Seitenairbag Problem: Hallo habe folgendes Problem: Habe Alcantara Sitze aus dem A3 Bj 2002 in meinen A3 Bj 1998 eingebaut. Das Problem ist nun das die alten Sitze zwei...
  5. Seitenairbags totlegen...

    Seitenairbags totlegen...: Habe heute SK5000 Sitze von König im A3 montieren lassen, aber der Kleine steht noch in der WS... Wie deaktivier ich nun die Seitenairbags am...