Schwankungen in der Stromversorgung

Diskutiere Schwankungen in der Stromversorgung im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallöchen, ich habe ein problem: bei meinem ´87er golf II schwankt mein bordnetz sehr stark, wenn die lima arbeitet. das ist am licht innen und...

  1. #1 Gator99, 14.01.2004
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    Hallöchen,
    ich habe ein problem:
    bei meinem ´87er golf II schwankt mein bordnetz sehr stark, wenn die lima arbeitet.
    das ist am licht innen und aussen, sowie radio und cockpit beleuchtung und auch an der stromanzeige meines kondensators (für amp hifi) sehr deutlich zu sehen.

    Das Problem tritt jedoch nicht immer auf.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass das schwanken mit einem "unrunden laufen" im bereich unter der motorhaube verbunden ist.

    d.h, je stärker das schwanken des stroms, umso stärker das schwanken von irgendetwas drehendem im Motorraum.

    Also denke ich doch das es irgendwas mit der lichtmaschine ist.

    die spannung des keilriemens ist ok.

    Hat jemand ne idee?

    Wäre überaus dankbar.
    Besten Dank im Voraus

    Gruss
    Florian
     
  2. #2 Riff Raff, 14.01.2004
    Riff Raff

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    Das hab ich auch, nur das bei mir die starken schwankungen immer erst dann anfangen wenn der Motor warm ist und somit die Drehzahl weit unten, das Wetter kalt und ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe.

    Denke mal das ich die Kohlen der Lima mal wechseln sollte, dann sollte das wieder gehen.

    Kannst du ja auch mal probieren.
     
  3. #3 Golfikus, 24.10.2004
    Golfikus

    Golfikus Gast

    Hallo zusammen,

    gibts da inzwischen neue erkenntnisse? Ich habe das selbe Problem, drehzahlunabhägig übrigens...

    Hast du Die Kohle Deiner Lima gewechselt und ist das Problem damit behoben gewesen?

    Ich möchte nicht umsonst Arbeit und Kosten investieren [​IMG]

    Bitte gebt mal ne Antwort-Danke [​IMG]

    Golfikus
     
  4. #4 Franky Fix, 26.10.2004
    Franky Fix

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    ... am besten auch mal den Keilriemen runternehmen und schauen ob die Lima Spiel in der Generatorwelle hat. Ansonsten denke ich auch das es die Kohlen sein können (weniger bei dem Geräuch als mehr bei der Spannungsschwankung) . Das wechseln ist einfach und die Kohlen kosten denk ich auch nicht die Welt. Man kann sie auch messen , minimum sollten sein 5mm Überstand. Der Kohlen halter ist an der Hinterseite der Lima angeschraubt , wo die Kabel ran gehen. Gibt 2 Ausführungen , eine da sind die nur gesteckt und bei der anderen müssen die Kohlen aus und auch wieder eingelötet werden.
    SChaut auch mal eure Kabel an , nicht das durch Oxidation in den Kabelschuhen der Wiederstand zu gross geworden ist ...
     
  5. #5 GolfIG60, 26.10.2004
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    moin LIMA jägers

    dieses stromschwanken habe ich seit einiger zeit wird aber immer schwächer, tritt nur auf wenn er warm ist, hin und wieder mal.

    allerdings habe ich den regler gegen einen neuen ausgetauscht, die ursache liegt daran das die beiden kohlen nicht sauber in ihrer bahn laufen, die welle sollte eigentlich abgedreht werden, jedoch ist bei mir nicht viel kupfer zum abdrehen da.

    bei euch können das zeichen sein das die kohlen langsam an der grenze sind, aber wenns wirklich vorbei ist meldet sich die warnlampe im cockpit.
     
  6. #6 Martin R, 26.10.2004
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    Wenn die Kohlen zu kurz sind dann brennt die Lampe im KI gar nicht mehr.

    (zumindest bei den meisten älteren Autos - z.B. Golf2).
     
  7. #7 GolfIG60, 27.10.2004
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    und hier nochmal: wenn die schleifkohlen zu kurz sind geht innen das Batteriesymbol an!!
     
  8. #8 Martin R, 29.10.2004
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    Wollen wir wetten, dass es bei den allermeisten deutschen Fahrzeugen (Ausnahme DB) vor Bj. ca.98 die Lampe gar nicht mehr brennt wenn die Kohlen zu kurz sind?

    Wir hatten schon sehr viele Kunden die meinten: An der Lima kanns nicht liegen denn die Lampe brennt ja nicht.
    Und was war dann? Die Kohlen waren zu kurz. (Lampe brannte beim Einschalten der Zündung und noch stehenden Motor natürlich auch nicht mehr).
     
  9. #9 GolfIG60, 29.10.2004
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    ich möchte hier keinen streit enfachen, ich kann es nur aus meiner eigenen erfahrung berichten.

    regler nr 1 defekt gewesen bei meinem 1. golf baujahr 85 > warnlampe ist angegangen.

    jetzt erst vor einigen wochen golf2 baujahr 91, lampe auch gemeldet.
     
  10. #10 Martin R, 29.10.2004
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    Wir müssen ja deswegen nicht streiten. [​IMG]
    Berichte auch nur aus meiner 12-jährigen Erfahrung als KFZ-Elektriker und von dem was aus der Berufsschule hängenblieb.


    [/quote]
    Aber ein defekter Regler verhält sich ja auch anders als einer mit zu kurzen Kohlen.
     
  11. #11 GolfIG60, 31.10.2004
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    es waren beide male die schleifkohlen zu kurz, selbst als mir vor einigen wochen eine LIMA vom schrott holte, Valeo, (der zubehör wollte schon 257 euro, möchte nicht wissen was VW verlangt hätte) war der regler fertig mit den schleifkohlen, beim starten ging die lampe nicht mehr aus.

    also regler im austausch geholt (37,50€ bei VW ein neuer hätte 78€ gekostet, find ich persönlich eine frechheit, die preise von VW) und schon gings wieder. [​IMG]
     
  12. #12 Martin R, 31.10.2004
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    Hatte gestern in der Arbeit erst wieder eine Lima, bei der die Kohlen zu kurz waren und die Ladekontrolle NICHT mehr leuchtete.

    [/quote]
    Seit wann gibt es denn Regler im Tausch?
    Gibts die für alle Limas die in VW´s verbaut sind?
     
  13. #13 GolfIG60, 31.10.2004
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    für meine VALEO 65AH gabs den regler im tausch und neu, obs für andere gibt, keine ahnung, aber ich denke für bosch gibts die schleifkohlen auch alleine zum einlöten, zumindest gabs die kohlen mal so.
     
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