Schrothgurte

Björn

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Was meint ihr, lohnen sich elektronische, sind ja schon einiges teurer.
oder hat man in festen genug bewegungsfreiheit ohne dass sie so locker sind, dass sie ihren Dienst nicht mehr erfüllen?
Können bei elektronischen hinten noch leute sitzen?
wo müsste ich sie anbringen, damit hinten noch leute sitzen können?
hoffe ihr könnt ein paar Fragen beantworten.
THX im Voraus
 
also ich persönlich sag dass sich die elektrischen auf jeden fall lohnen.
i kenn die festen auch und halte von denen eigentlich gar nix da du
bei den elektrischen einfach viel mehr bewegungsfreiheit hast und dich net
wegen jeder kleinigkeit abschnallen musst.
i hab meine hinten unter der rücksichbank angeschraubt wo auch
die normalen gurte befestigt werden. wenn ich dann die h-gurte abschnalle
können hinten auch noch leute mitfahren. des funzt einwandfrei!!!

greetz Andi
 
cool, das hilf mir schonmal weiter.
aber wo schließe ich die elektrischen an? sind da kabel dabei? muß ich die zur Autobatterie legen?
wie funktioniert das alles?
 
Da sind so 2 Sensoren dabei. Die müssen exakt senkrecht (auf jeden Fall gerade nach oben) montiert werden, sonst hakt der Gurt bei jeder Kleinigkeit, oder er lässt sich gar nicht bewegen.

Das kann schon mal etwas fummelig werden.

Die Sensoren werden mit Kabeln an den Schrothgurt-Befestigungen verbunden. Masse bekommst du direkt an der Schraube von den Befestigungen.

Dann brauchen die Gurte noch Strom. Normalerweise musst du die Sensoren mit den Kabeln dazu an der Zündung anschließen. Zündung an - Gurte lassen sich bewegen. Zündung aus - Gurte star.

Falls du schon Musik im Auto hast, kannst du sie mit an die Endstufe legen. Aber vorsicht.
Hatte das bei mir so getan, aber auf den Endstufen ist bei mir dauerplus. Dann war nach 4 Wochen die Batterie leer bei regelmäßiger Fahrt.
Habe aber auch sonst noch viel Schnickschnack an der Batterie hängen...

Ich hoffe damit kommst du weiter. Ist aber alles auch nochmal in der Anleitung der Gurte erklärt
 
aber bei starkem bremsen usw. blockieren sie doch auf jeden Fall, oder? Das merken die Sensoren doch hoffentlich und dass sie nicht nur starr sind, wenn die Zündung aus ist.
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Wo ist die Zündung, dass ich sie daran anschließen kann?
An der Batterie, also im Motorraum?
Denn ich hab bei mir keinen Plan wie ich die Kabel dann in den Motorraum legen sollte.
Hab auch schnickschnack dran, aber keine Endstufe, hmm!
Aber immer sicherheitshalber ein Starterkabel
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Wenn die Sensoren in Ordnung sind funktionieren die Gurte einwandfrei.
Sie reagieren dann besser als die normalen Gurte.

Die Gurte brauchen nicht 2 mal Strom. Da sind 2 Stecker an den Sensoren. Einen verbindest du mit den Gurthaltern. Den zweiten mit an die Zündung anschließen. Wie das geht sacht dir am besten jemand anderes. Ich will da nix falsches sagen.

Ich war zu faul und hab die Kabel mit an "Remote" von der Endstufe angeschlossen. Aber irgendwie funzt das nicht richtig. Zu wenig Strom...

Mfg
 
Ich würds an das Zündungskabel machen, das zum Radio geht. Ist in meinem Fall unbenutzt und empfiehlt sich da dann ja.
 
das vom Radio ist im Moment bei mir auch noch unbenutzt.
Aber ich denke ich nehme ein paar feste, denn wenn ich bewegungsfreiheit will, dann kann ich auch meinen jetzigen Gurt behalten. Will ja mehr das "feeling" haben...
Aber wer noch was zu sagen hat zu den elektrischen, bitte weiter schreiben. Ist ja noch nix gekauft.

Achso, was habt ihr bezahlt für eure und wo hab ihr sie gekauft?
 
hab damals für die elektrischen 250,00 DM/Stk. bezahlt.
recht viel billiger gibts die glaub ich auch nirgends!!!
hab sie bei nem kleinen reifenhändler gekauft!

Momentan gibt es noch die "Last Edition" hab ich gesehen. die sind dann silber
mit farbiger schrift. schauen echt super aus sind aber so viel ich weis net billig.
kosten glaub ich um die 200-250 €/stk.


greetz Andi
 
Hab die elektrischen halt für 120€/Stk. gesehen und die festen für 70€/stk.
werde sie wohl nicht viel günstiger finden, oder?
wollte eigentlich die roten, sehen immernoch am besten aus, finde ich
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Kann mir noch jemand sagen, wo der unterschied zwischen SPARCO und SCHROTH liegt?
denn preislich bin ich mir da nicht sicher, die von Sparco, die günstiger als Schroth sind sind ja auch anders gebaut...
Also kann mir jemand sagen was besser ist?
 
Habe meine Schroths bei Ebay gekauft.

Habe für 2 Gurte in Schwarz und top Zustand mit Gurtpolstern 60 € gezahlt.

Das ist glaube ich nicht zuviel...

Es gibt auch Gurte mit Rolle die nicht elektrisch sind. Werden oft in VW Scene oder so Zeitungen angeboten. Die Rolle wirkt dann einfach mechanisch.

Kosten glaub ich 60 € das Stück.

Aber ob sie so gut sind wie elektrische weiß ich nicht.

Mfg
 
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habe meine Gurte jetzt eingebaut. Habe sie oben angebracht, also an den Halterungen für die Gurte der Rückbank.
Doch damit diese nicht haken mußte ich das Eisenteil um 180° biegen.
Es ist unter der Gurtführung für die Rücksitzbank mit angeschraubt. Aber ist das so sicher, wenn dieses Teil um 180° gebogen ist, man soll es ja maximal um 90° biegen.
Hab das alles übrigens machen müssen, weil ich ja noch ne Abdeckung über der Gurtführung habe.
Hat hier jemand nen 3er Golf und kann mir sagen wie er seine Gurte angebracht hat??? Bitte
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Wenn mich nicht alles täuscht, darf man beim Golf 3 die gurte gar nicht oben befestigen, oder? Das müßte aber in diesem kleinen gelben Heftchen stehen! Also ich hab sie mit diesem Adapterstück (mußt du extra dazukaufen) an den Originalen festgemacht! Ich find es sieht auch besser aus, als wenn sie von oben kommen, und sie schrabben auch nicht so an den Kopfstützen!

Gruß André
 
Hi!!
Beim G3 werden die Gurte unten an den "Peitschen" fest gemacht, und um zum Anschluß zu kommen. Ich habe ich habe mir ein Kabel von der Batterie zum Cockpit , dort einen einfachen Kippschalter hingesetzt und dann zum Gurt,das hat

a-den Vorteil du kannst den Gurt sperren wenn du dich in die Gurte "hängen" willst und b-du kannst dich auch bei ausgeschalteter Zündung an bzw. abschnallen

MfG

JUHoffi


P.S.: Ich hab' hier noch ein Paar gelbe Schrothgurte liegen, sind aber auf Mechanik umgebaut.
 

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