Schiebedach Golf3

Diskutiere Schiebedach Golf3 im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; HAllo, habe ein `92 er Golf3 mit elektr. Glasschiebedach. Es geht nur noch aufzuklapen, nicht mehr aufzuschieben... Kennt einer das Problem?Was...

  1. #1 robert1411, 17.11.2003
    robert1411

    robert1411 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    HAllo,
    habe ein `92 er Golf3 mit elektr. Glasschiebedach. Es geht nur noch aufzuklapen, nicht mehr aufzuschieben...
    Kennt einer das Problem?Was kann ich machen, was ist kaputt?

    Danke, Robert
     
  2. #2 Scavenger, 17.11.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Schon den 4-Wege Bedienschalter gecheckt? Oder die Sicherungen 16 und 21?
    Da er anscheinend Arbeitsstrom erhält (lässt sich ja aufstellen) würde ich auf den Schalter tippen.

    Grüße Christian
     
  3. #3 robert1411, 17.11.2003
    robert1411

    robert1411 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Anwort...
    Was ist denn der 4-Wege-Bedienschalter?und wo sitzt der?und was kann ich da checken?
    Ich muss mich als absoluter Golf-Laie outen, ist "nur" mein "WInterauto" als Biker..

    danke robert
     
  4. #4 Seppel88, 17.11.2003
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es kann auch sein das ein kleiner Metallschlitten gebrochen ist, ist das Problem bei mir gewesen, zu kannst zwar aufmachen aber nicht mehr zu weil der Schlitten das schiebedach zurückzieht, und wenn der gebrochen ist geht das leider nicht mehr! Würde zu 90% darauf tippen das es bei dir so ist !
     
  5. #5 Scavenger, 18.11.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    @robert1411:
    Um das Schiebe/Ausstelldach zu öffnen oder schließen, war bei den älteren Golf3 so ein unförmiger Schalter neben dem Innenlicht
    (rechtes Bild, links unterhalb der Nr. 4) zum
    • nach vorne drücken (zuschieben)
    • nach hinten drücken (aufschieben)
    • nach oben drücken (aufstellen)
    • nach unten drücken (schließen nach aufstellen)
    verbaut worden. Kann aber auch sein, dass er mal kaputt war und gegen die Neuere Version ausgetauscht wurde.
    Ein flacher Schalter zum
    • vorne drücken (wenn zu - aufstellen oder wenn zürückgeschoben - schließen)
    • hinten drücken (wenn aufgestellt - schließen oder wenn geschlossen - zurückschieben).
    Kompliziert zu beschreiben, aber den Schalter meine ich. Mit nem Multimeter oder einer Prüflampe schauen, ob beim Betätigen am Mehrfachstecker des Motors enstprechen Spannung anliegt. Der Motor ist unter einer Klappe zwischen der Innenraumbeleuchtung und dem Schiebedach. Wo auch die Notbedienung (manuell) fürs Schiebedach ist.
    [​IMG]
    Ich hoffe das Bild hilft weiter.

    Grüße Christian
     
  6. #6 ChrismaN, 18.11.2003
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Alles Pippifacks sag ich euch...
    ich hatte das Problem auch einmal bei meinem Schiebedach...und das voriges Jahr im Winter.


    Lass dir den kleinen Motor austauschen, der das Schiebedach zurückzieht. Is in ner Werkstatt eine Arbeit von 20 Minuten.
    Wie gesagt, ich hatte dieses Problem auch schon und bei mir war es auch so, wie du das Problem schilderst.
    Es lies sich aufklappen (schräglage) aber nicht zurückziehen.


    Würde mich interessieren, was da wirklich kaputt war.


    mfg Chris
     
  7. #7 robert1411, 18.11.2003
    robert1411

    robert1411 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Danke Danke [​IMG]

    ich habe gestern nochmal geschaut...
    Also Neuigkeiten: das Dach senkt sich ein klein wenig beim Versuch des Aufschiebens, und dann bleibt es stehen...

    Also da fällt der Schalter schon mal weg, oder?Strom scheint er ja zu kriegen...

    Würde also eher auf den Motor tippen,oder? ...ich [​IMG] hab doch keine Ahnung...

    Jemand einen tipp, was sowas kosten könnte?

    mfg Robert
     
  8. #8 schlotzbart, 18.11.2003
    schlotzbart

    schlotzbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war auch eine Halterung vom Seilzug kaputt. Das passiert wohl ziemlich häufig, jedenfalls habe ich es schon tausendmal in Foren gesehen. Musste also den Seilzug austauschen. Und ich sag dir: es ist eine scheissnervige Arbeit. Weil der Himmel rausmuß und dann war bei mir zusätzlich der Rahmen des Schiebedaches verzogen, so dass es nur nach rumbiegen, etc. wieder zum laufen ging. Und du musst verdammt vorsichtig sein weil die Halterungen der Seilzüge aus Gusseisen sind und verdammt schnell kaputt gehen (ich musste zweimal Ersatzteile nachkaufen weil sie nicht richtig passten). Denn wenn es nach dem Einbau nicht sauber läuft bricht dir der Kram sofort wieder ab.

    Also ich würde es mir an deiner Stelle gut überlegen ob es dir das Wert ist ein funktionierendes Schiebedach zu haben. Falls meins nochmal kaputt geht würde ich es nicht nocheinmal machen, sondern mich daran erfreuen, dass es wenigstens nicht rein regnet...


    Falls du es machen willst:

    -beachte die Nullstellung des Motors und die richtige Stellung des Schiebedaches beim Einbau
    -teste nachdem du die Seilzüge, etc. wieder montiert hast die Funktion per Hand, damit dir der Motor nicht alles wieder kaputt reisst. Das Ding hat mehr Kraft als man denkt...
    ansonsten viel Erfolg
     
  9. #9 Seppel88, 18.11.2003
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Schlotzbart hat vollkommen recht, das Gußeisenteil ist bei dir wohl gebrochen, so wie ich auch schon in meine ersten beitrag vermutet habe !

    Gruß seppel
     
  10. golfer

    golfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe auch ein Schiebedachproblem.
    Und zwar will ich die vordere Führung (links und rechts) wechseln. Sie ist aber in einer Schiene und ich bekomm sie da nicht raus, geschweige denn die neue rein.

    Wer kann mir helfen?
     
  11. #11 schlotzbart, 06.12.2003
    schlotzbart

    schlotzbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Du musst den ganzen Rahmen ausbauen. Also Himmel raus, Rahmen ausbauen und dann kannst die Sachen aus einander nehmen. Is also keine 5 Minuten Arbeit. Ich würde mir auf jedenfall vorher ne Anleitung zum Schiebedachausbau besorgen. Ich hatte eine von VW. Ergänzungen stehen in meinem Beitrag weiter oben.
     
  12. golfer

    golfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Konnte ich mir fast schon denken. Shit. Naja. Danke dir.
     
  13. Stukov

    Stukov Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @robert1411

    Wenn du testen willst was kaputt ist, nimmst du den Imbuss der dort oben mit drann hängt und machst die Kappe mit dem Pfeil runter. Dann drehst du mit dem Imbuss das Schiebedach einmal in beide Richtungen, gehts sowohl vor als auch zurück ist die Mechanik des Schiebedachs in Ordnung und der Motor (bzw. die darin liegende Steuerungsmechanik) ist höchstwahrscheinlich defekt. Ist ne alte Krankheit des 3ers. Bei eBay gibts die Motoren auch zu Hauf, nur meisstens bekommt man dann wieder einen der dasselbe Problem hat, mit Glück einen der in Ordnung ist.

    Beim Einbau des neuen Motors ist auch wie oben beschrieben auf die Nullstellung des Motors zu achten.

    Die Kappe mit dem Pfeil muss am Schluss wieder drauf auf die Schraube, sonst geht der Motor auch nicht!
     
Thema: Schiebedach Golf3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 schiebedach seilzug

    ,
  2. golf 3 schiebedach schlitten

    ,
  3. schiebedach golf 3

    ,
  4. golf 3 schiebedach schief,
  5. seilzug schiebedach golf 3,
  6. a6 4b schiebedach nullstellung,
  7. schiebedach seilzug golf 3,
  8. Golf 3 Seilzüge Schiebedach,
  9. schalter schiebedach golf 3 austauschen version ziehen,
  10. golf 3 schiebedach manuell schließen,
  11. golf 3 Problem schiebedach,
  12. golf 3 schiebedach öffnen,
  13. sind golf3 glasschiebedächer gleich,
  14. seilzüge schiebedach giolf 3,
  15. golf3 elektr. schiebedach,
  16. golf 3 elektrisches schiebedach seilzug austauschen,
  17. golf 3 elektrisches schiebedach aufgestellt schließt schief,
  18. golf 3 seilzug elektrisches schiebedach,
  19. golf 3 schiebedach rechter schlitten geht nicht zurück,
  20. golf 3 elektrisches schiebedach aufgestellt fährt nicht mehr zu manuell schließen,
  21. seilzüge schiebedach golf 3,
  22. schiebedach golf3 seilzüge,
  23. schlitten schiebedach passat,
  24. golf 3 schiebedach nullstellung,
  25. passat schiebedach seilzug
Die Seite wird geladen...

Schiebedach Golf3 - Ähnliche Themen

  1. Schiebedach undicht

    Schiebedach undicht: Hallo zusammen, habe folgendes Problem beim mir im Himmel über Kofferaum ist das Wasser runter getropft. Habe den Himmel zurückgebaut und...
  2. Sicherung des Schiebedachs in Audi A4 B8

    Sicherung des Schiebedachs in Audi A4 B8: hallo zusammen, Weißt jemand wo befindet sich die Sicherung des Schiebedachs in Audi A4 B8? Alles war ok bis heute morgen. Das Schiebedach...
  3. Wassereintritt unter Handschuhfach Golf5 Schiebedach

    Wassereintritt unter Handschuhfach Golf5 Schiebedach: kann jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen, bzw gute Tipps geben
  4. Schiebedach Golf3

    Schiebedach Golf3: Hallo zusammen, an meinem GolfIII ist das elektrische Schiebedach defekt, es funktioniert nur die Lüftungsfunktion, das Dach läßt sich nicht...