Scheibenwischerstellung

Diskutiere Scheibenwischerstellung im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Audi 100 2,3E Typ 44 Bj. 90: Die Scheibenwischer sind nach dem Betätigen nicht zurück in die...

  1. #1 rooftop.gambler, 16.11.2006
    rooftop.gambler

    rooftop.gambler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Audi 100 2,3E Typ 44 Bj. 90:

    Die Scheibenwischer sind nach dem Betätigen nicht zurück in die Ausgangstellung gefahren, sondern haben auf halbem Weg halt gemacht. Wenn ich sie jetzt also anschalte, legen sie erst den halben Weg nach oben zurück, gehen dann ganz nach unten, fahren zurück zur Mitte und bleiben da stehen.

    Das heisst wohl, da muss sich irgendwas am Wischermotor verstellt haben, oder? Wenn ja, ist das ein mechanisches oder ein elektronisches Problem? Wie kann ich es beheben? Weiss zwar wo der Motor ist, aber nichts damit anzufangen.

    Vielen Dank im Voraus,

    Björn.
     
  2. #2 Zarnikor, 16.11.2006
    Zarnikor

    Zarnikor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    was ich als erstes mal versuchen würde um eine fehlstellung der wischerarme im bezug auf den motor auszuschliessen:
    wischerarme vom gestänge abmontieren, wischermotor einmal durchlaufen lassen, bis er wieder auf ruhestellung geht (eben einfach am wischerhebel im fzg für "einmal wischen" betätigen und warten, bis der vorgang abgeschlossen ist). dass der vorgang beendet ist, siehst du, wenn der motor nicht mehr summt und das gestänge wieder stillsteht. bitte nicht auf intervall stellen, da sich die sache sonst nocht bewegen kann, wenn du reingreifst...fingermörder ; - sicherheitshalber zündung aus!) . wenn du die wischer dann wieder in ruhestellung anbringst, sollten sie zumindest nicht mehr kreuzweise wischen und du kannst sicher gehen, dass die lage der wischerarme zum motor korrekt ist.

    sollte das die lösung gewesen sein, war es ein mechanisches problem. tritt das problem dann immer noch auf, hilft dir sicher jemand weiter, der da firm ist [​IMG]

    lg
     
  3. #3 rooftop.gambler, 16.11.2006
    rooftop.gambler

    rooftop.gambler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Also ich muss wohl nicht nur die Wischerarme "neu justieren", sondern auch noch an so ner Schraube am Wischermotor die Nullstellung neu setzen. Bin mal gespannt, werde das leider erst morgen versuchen können.

    Gruß, Björn.
     
Thema: Scheibenwischerstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer fehlstellung

    ,
  2. golf 6 scheibenwischer einstellen

    ,
  3. audi a4 scheibenwischer nullstellung

    ,
  4. audi a4 scheibenwischer einstellen,
  5. f,
  6. scheibenwischer einstellen audi a4,
  7. audi a6 4f scheibenwischer einstellen,
  8. audi a6 scheibenwischer einstellen,
  9. audi a4 scheibenwischer position,
  10. scheibenwischer fehlstellung audi a4,
  11. audi a4 scheibenwischer stellung,
  12. golf vi scheibenwischer einstellen,
  13. a6 4f scheibenwischer nullstellung,
  14. passat 3b scheibenwischer nullstellung,
  15. scheibenwischerstellung,
  16. audi a4 scheibenwischer fehlstellung,
  17. scheibenwischergestänge audi a4 b5 einstellen,
  18. A4 scheibenwischerstellung,
  19. scheibenwischerstellung einstellen,
  20. vw passat scheibenwischer einstellen ,
  21. audi a4 b8 scheibenwischer einstellen ,
  22. scheibenwischergestänge einstellen audi a4 b5,
  23. wischermotor nullstellung,
  24. stellung scheibenwischermotor audi a4,
  25. scheibenwischer fehlstellung audi a4 avant