scheibenbremsen,hinten, GolfIV

xxxxxboraxxxxx

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Beim GolfIV lassen sich die Bremskolben an den Scheibenbremsen hinten nicht zurück stellen.
Ist da ein VAG-Werkzeug notwendig?
Drehen des Kolbens funkioniert nicht.
Wer hat Lösung?
Danke
 
... ich schreib einfach mal wie ich das bei meinen ganzen 2ern immer mache. Ich nehme mir ein kurzes holz was auf jeden Fall über den Kolben passen muss und dann nehme ich mir eine Schraubzwinge her. Dann wird in der Mitte des Kolbens (natürlich auf dem Holz) angesetzt und der Kolben langsam und vorsichtig hinein geschoben. Aber aufpassen das nicht mal als die Beläge runter waren Bremsflüssigkeit aufgefüllt wurde! Sonst matscht die dann vorne ausm Behälter wieder raus ...
 
Weiß das auch nicht sogenau, habe aber gehört, das man auf keinen Fall nur drücken darf, aber die Antwort hat aGolffahrer ja schon gepostet
 
... naja ich habs bis jetzt immer so gemacht und hab noch nie nen Kolben verkanntet oder irgendson Mist. Aber ich weis natürlich nicht wie das beim 4er aussieht. Ich denke aber wenn man vorsichtig ist und sich ein wenig mit der Sache auskennt dann bekommt man es auch so hin wie ich es beschrieben hab. Man soll ja auch nicht mit der Schraubzwinge vollen Druck machen. Man soll ja nur einen leichten aber anhaltenden Druck auf den Kolben geben! Das ist das einzige was den Kolben reintreibt nicht der grosse Druck (so habe ich es zumindest in Erfahrung gebracht). Der rutscht dann wie von selbst wieder rein. Ach ja und wenn der Kolben fast drin ist, dann muss man natürlich aufpassen das man nicht die Staubkappe zerquetscht!!! ...
 
Hallo,

Franky Fix

hast du das bei dem 2er auch an der Hinterachse gemacht?

Weil an der Vordeachse kannst den Kolben einfach zurückdrücken so wie du schon beschrieben hast, aber an der Hinterachse geht das glaube ich nicht!
 
... Ich kanns so genau nicht mehr sagen. Ich denke mich grau erinnern zu können das auch hinten schon mal so gemacht zuhaben. Vorne mach ich das öffters, da geht das ohne Probleme und Gefahren. Wieso sollte das denn hinten nicht gehen? WEgen der Handbremse oder so? Ich könnte mir jetzt gerade echt nicht vorstellen wieso das nicht auch gehen sollte, bitte sagts mir dann bin ich wieder bissel schlauer
smile.gif
...
 
Weiß ich leider auch net, vorne mache ich auch immer so, nur hinten habe ich bisher noch nicht gemacht, weiß halt nur vom erzählen her, und auch aus Büchern das du hinten ein Spezialwerkzeug brauchst weil der Kolben reingedreht werden muß oder so! Es handelt sich um ein Gewinde auf dem sich die Druckstange immer weiter rausschraubt, deshalb muß der auch wieder zurückgedreht werden, so hab ich das zumindest alles in Erfahrung bringen können
 
Vielen Dank,
drehen ist schon in Ordnung, weil über ein Gewinde die Beläge mit der Hsndbremse verbunden sind. Drücken habe ich mich nicht getraut, wollte nichts kaputt machen.

Gruß
 
... also doch Gewinde für die Handbremse. Dachte ich mir fast, nun gut, dann hab ich die hinteren wohl doch noch nicht gemacht. Aber auch wenn dus versucht hättest xxBoraxx hättest du nichs kaputt gemacht wenn du aufgehört hättest nachdem du gemerkt hast das der Kolben nicht nachgibt (rein rutscht). Vorsicht ist ganz einfach die Mutter der KFZ Mechanik wenn man nicht genau weiss wies geht. Da muss man eben mehr probieren als mit Kraft ran gehen . So hab ich bei meinen Buden bis jetzt alles hinbekommen , auch ohne das ich das jemals schon mal gesehen hätte ...
 
an der HA ist bei VW schon immer der Nachstellmechanismus der Handbremse

und wenn der Kolben nur zurückgedrückt wird so ist der dann hin!!

bis BJ 87 konnte der Kolben mittels eines großes Schraubendrehers zurückgedreht werden...
ab 88 ist nun eine neue Kolbenform mit 2 Aussparungen an der Außenseite und da paßt leider nur das Spezialwerkzeug von VW oder selbstgeschnitz
und auch hier gilt!!
Drehen und Drücken
und beides mit gefühl!!

mein Freundlicher verleiht dieses Werkzeug..ich würde einfach mal nett nachfragen..


@FrankyFix
nicht alles pauschalisieren...das stiftet Verwirrung
 
... wie jetzt was verwirrt ? Ok meine Antwort war nicht ganz richtig mit dem drücken, aber ich hab auch geschrieben vorsichtig ! Oder was meinst du mit verwirrung ? ...
 
das verwirrend bezog ich auf dein 1. posting
da schreibst du einfach
... ich schreib einfach mal wie ich das bei meinen ganzen 2ern immer mache. Ich nehme mir ein kurzes holz was auf jeden Fall über den Kolben passen muss und dann nehme ich mir eine Schraubzwinge her. Dann wird in der Mitte des Kolbens (natürlich auf dem Holz) angesetzt und der Kolben langsam und vorsichtig hinein geschoben. Aber aufpassen das nicht mal als die Beläge runter waren Bremsflüssigkeit aufgefüllt wurde! Sonst matscht die dann vorne ausm Behälter wieder raus ...

aber du vergißt ob du an der VA oder HA zugange bist...
das mein ich mit verwirrend...denn damit hast du VA und HA gleichgestellt und den Vorgang pauschalisiert...
und das sollte einfach vermieden werden
 

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