S-tronic

Diskutiere S-tronic im Audi Q3 Forum im Bereich Audi Forum; Kann mir das mal jemand genauer erklären. Ist das nun ein Automatik-Getriebe oder ein Zwitter? Angeblich kann man bei dem auch schalten am...

  1. #1 Ronaldo, 03.04.2012
    Ronaldo

    Ronaldo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir das mal jemand genauer erklären. Ist das nun ein Automatik-Getriebe oder ein Zwitter? Angeblich kann man bei dem auch schalten am Lenkrad. Kann man dieses Schalten mit dem normalen manuellen Getriebe vergleichen?
     
  2. #2 fuchs_100, 03.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es ist vom Aufbau her ähnlich wie ein Schaltgetriebe, allerdings eines mit speziellen Eigenheiten, wie eben den 2 Kupplungen. Am ehesten trifft es noch ein automatisiertes Schaltgetriebe mit spürbarem Verhalten für den Fahrer wie ein normales Automatikgetriebe.

    Es ist halt eine ganz neue Getriebetechnik. Ja sicher kann man, sofern man die Ausstattung mitbestellt hat, auch über die Schaltpaddel schalten. Übern Wählhebel geht es immer. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck eines solchen Getriebes. Es schaltet selbständig. Die Schaltvorgänge kann man nicht mit einem normalen Schaltgetriebe vergleichen, da sie schneller und ruckfreier gehen. Eigentlich ist garkein Ruck zu spüren, da die eine Kupplung schließt, wenn die andere öffnet.
     
  3. #3 Unregistriert, 09.05.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    http://www.youtube.com/my_videos_edit?ns=1&video_id=uIynkwYsu_U

    Es funktioniert gut, die STronic

    Wenn man sehr kritisch ist, ist eine Wandlerautomatik z.B. bei der langsamen Rangierfahrt etwas weniger "Ruppig", die Wandlerautomatik lässt sich etwas samfter bedienen.
    Das DSG / Doppelkupplungsgetriebe / STronic hat aufgrund des fehlenden Wandlerschlupf Verbrauchsvorteile.
     
  4. #4 OhLando, 10.05.2012
    OhLando

    OhLando Gast

    Um wieviel ist denn die Stronic besser im Verbrauch kann man das sagen?
     
Thema: S-tronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuverlässigkeit s-tronic

    ,
  2. audi a4 s tronic ab wann

    ,
  3. wie fährt man s tronic

    ,
  4. audi a4 ab wann s-tronic ,
  5. wie schaltet man s-tronic,
  6. wie schaltet man s tronic,
  7. doppelkupplungsgetriebe stronic,
  8. Auto fahren mit S tronic,
  9. audi a4 ab wann dsg,
  10. S Tronic aufbau,
  11. audi a4 dsg,
  12. s tronic automatik Q3,
  13. s tronic audi,
  14. wie schaltet man eine s-tronic,
  15. ist audi s-tronic automatik,
  16. aufbau s tronic,
  17. stronic d3 auf d2,
  18. schalten s tronic,
  19. s tronic spürbarer ruck von D3 in den D2,
  20. s tronic ruck,
  21. s tronic ruck beim schalten,
  22. stronic Ruck ,
  23. Q3 S tronic Aufbau,
  24. audi a6 s tronic ruck,
  25. s tronic 7 gang Ruck spürbar
Die Seite wird geladen...

S-tronic - Ähnliche Themen

  1. Q5 verhalten am Berg S-Tronic

    Q5 verhalten am Berg S-Tronic: Hallo, Bin die Tamara und wollte mal fragen ob das folgende Verhalten normal ist. Habe mir vorige Woche privat einen Audi Q5 3.0 TDI mit S-Tronic...
  2. Q3 1.4TFSI S-Tronic Knackgeräusch bzw. Klopfgerausch vorne rechts

    Q3 1.4TFSI S-Tronic Knackgeräusch bzw. Klopfgerausch vorne rechts: Hallo, Wenn mein Q3 1.4TFSI S-Tronic durch ein Schlagloch im Fahrbahn fährt denn gibt es ein 'einmaliges' lautes Knack-/Klopfgeräusch rechts...
  3. Audi A4 b8 2.0 tfsi Quattro S tronic ( Merkwürdiges Geräusch)

    Audi A4 b8 2.0 tfsi Quattro S tronic ( Merkwürdiges Geräusch): Guten Morgen liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 2.0 tfsi Quattro mit S tronic( 17000km) Wenn ich meinen Motor kalt starte und...
  4. Fehlercode 5162 beim A4 Avant 3.0 TDI quattro s-tronic

    Fehlercode 5162 beim A4 Avant 3.0 TDI quattro s-tronic: Hallo zusammen, habe einen neuen gebrauchten A4 Avant 3.0 TDI quattro s-tronic (240 PS / Baujahr 2010) gekauft. Seit dem letzten Fahren habe ich...