Rutschende Kupplung bei 4Motion ohne tuning

Diskutiere Rutschende Kupplung bei 4Motion ohne tuning im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hi Leute, bin neu hier und habe ein Problem: Ich bin seit Ende 2002 Besitzer eines Golf4, 1.9 tdi, 130PS, 4Motion und eigentlich ganz...

  1. #1 johndoe, 28.01.2004
    johndoe

    johndoe Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    bin neu hier und habe ein Problem:
    Ich bin seit Ende 2002 Besitzer eines Golf4, 1.9 tdi, 130PS, 4Motion und eigentlich ganz zufrieden. Leider habe ich, seit der erste Frost letztes Jahr angeklopft hat, folgendes Phämomen:
    Wenn das Fahrzeug ca. 15 min bewegt wurde und die Betriebstemperatur laut Anzeige kurz vor 90° C steht, rutscht die Kupplung bei einer Drehzahl von ca. 1800-2000 U/min (ich vermute bei max. Drehmoment) leicht durch und greift dann wieder. Dieses Phänomen erfolgt aber nicht wenn der Motor kalt ist (Anzeige 0°-70°) und auch nicht wenn der Motor vollständig warm ist (Anzeige 90°). Der ganze Effekt lässt sich auch nur produzieren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Gibt es da draussen vielleicht noch jemand mit diesem Problem? Der Werkstatt das zu verklickern ist echt nicht einfach...

    Ich versuche gerade herauszubekommen, ob es etwas mit dem 4-Motion zu tun hat.
    Wohl gemerkt: ich habe kein Chip-Tunig o.ä. alles direkt ab Werk original.

    Danke schon mal im voraus, vielleicht hatte das ja schon jemand.

    john
     
  2. #2 johndoe, 28.01.2004
    johndoe

    johndoe Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung zum Problem

    Hi Leute,

    meine Werkstatt hat mich gleich zu einem Termin geladen um die Kupplung auf Garantie zu tauschen. Das macht mich misstrauisch. So ein verhalten ist normalerweise nur bei bekannten Fehlern üblich.
    Nur so als Hinweis, falls noch jemand das Problem hat.

    John
     
  3. #3 Christian, 28.01.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    die starken TDI haben des öfteren Probleme mit der Kupplung bzw. deren Verschleiß. Wenn man also viel kuppelt (Stadtverkehr), am Berg anfährt, Hängerbetrieb etc. leiden die Kupplungen und verschleissen schnell.
    Welchen km-Stand hat den Dein Wagen?
     
  4. #4 johndoe, 28.01.2004
    johndoe

    johndoe Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    km

    Servus Christian,

    ich glaube knapp 54 tkm. Aber erst knapp über ein Jahr alt und hauptsächlich Autobahn 6. Gang und laufen lassen.

    Sollte dann doch eigentlich nicht sein.

    John
     
  5. zazzel

    zazzel Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    johndoe,

    kannst Du mich das Ergebnis Deines Werkstattaufenthaltes bitte wissen lassen? Am besten gut nachhaken... ich will vorbereitet sein, falls mein 96kW 4motion (04/2003) sich ähnlich verhält.

    Ach ja: E-Mail lautet: zazzel23 bei hotmail.com

    Grüße,

    Zazzel
     
  6. #6 Christian, 21.02.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    also ich möchte hier mal was grundsätzliches bemerken:
    wenn jemand was neues zu seinem Problem rausbekommt, dann ist das ´ne feine Sache wenn er das hier in unser Forum stellt.
    Jeder kann es lesen und hat auch was davon.
    Diese Sachen mit PN´s und e-mails finde ich daher nicht so prickelnd, weil unsere Community dann nix davon hat.
    In einem Forum lebt man davon das jeder seine Erfahrungen öffentlich zum besten geben kann und auch soll.

    [​IMG]
     
Thema: Rutschende Kupplung bei 4Motion ohne tuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 4motion kupplung wechseln

    ,
  2. passat 3bg 4motion kupplung wechseln

    ,
  3. 4motion kupplung wechseln

    ,
  4. golf 5 4motion kupplung ersetzen,
  5. passat 4 motion kupplung,
  6. passat 4motion kupplung,
  7. kupplung passat 3bg 4motion,
  8. passat 3c 4motion kupplung wechseln,
  9. Kupplung 3 bg 4 motion,
  10. passat 3bg 4 motion kupplung wechseln,
  11. kuplung tauschen vw passat b3 alrad,
  12. kupplungswechsel kosten vw bora 1.9tdi 4motion,
  13. passat 3bg 4motion Kupplung rutscht,
  14. kupplung rutscht 4motion,
  15. vw passat 3bg 1.9tdi kupplung wechseln,
  16. passat 1 9 4motion kupplung wechseln,
  17. passat 3c 4motion kupplung,
  18. kosten golf 4 4-motion kupplung tauschen,
  19. passat 3c allrad kupplung wechseln,
  20. vw passat 3bg 1.9 4motion kupplung wechseln,
  21. passat 3c 4motion kupplung erneuern,
  22. passat 3bg 1.9tdi 130 ps was ist kupplungsrutschen,
  23. passat 3bg 1 9 tdi 4motion Kupplung tauschen,
  24. passat 3c 4motion kupplungswechsel,
  25. golf v 4motion kupplung ersetzen
Die Seite wird geladen...

Rutschende Kupplung bei 4Motion ohne tuning - Ähnliche Themen

  1. Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung

    Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung: Hallo, das Video zeigt eine schrittweise Anleitung zum Wechsel der Kupplung am VW Passat B7. Am gezeigten Wagen war ein Leck am...
  2. Kupplung

    Kupplung: Hallo Zusammen Ich weiß das ich hier komplett falsch bin aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit meinem Honda Civic EJ9...
  3. Kupplung- Verhalten Erfahrungen

    Kupplung- Verhalten Erfahrungen: Hallo, bei meinem A6 4B 1,8T Bj. 1999 den ich aus 1.Hand mit 50.000km gekauft habe kommt die Kupplung relativ spät. Deutlich später als bei...
  4. Kupplung rutscht, Allradantrieb

    Kupplung rutscht, Allradantrieb: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein A4 Avant quattro, BJ 2014, Motor CJEB, 1,8l TFSI, 125 kW (170 PS), mit nur 37 000 km. Bei einer...
  5. rutschende Gänge bei Automatikgetriebe

    rutschende Gänge bei Automatikgetriebe: Hi, ich war mit meinem Golf bei der 90.000km Durchsicht und da wurde festgestellt, dass beim Schalten die Gänge (Automatik) rutschen? Ich habe...