Rücklicht-Bremse-Nebelschlussleuchte

Diskutiere Rücklicht-Bremse-Nebelschlussleuchte im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Wäre es nicht möglich alle Roten Lichter hinten, (Nebelrückleuchte, Bremse und Rücklicht) mit der Rücklichtfunktion auszustatten, Bremse sowie...

  1. #1 Riff Raff, 27.01.2004
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    Wäre es nicht möglich alle Roten Lichter hinten, (Nebelrückleuchte, Bremse und Rücklicht) mit der Rücklichtfunktion auszustatten, Bremse sowie Nebelrückleuchte dann über 2 Phasenbirnen anzusteuern?

    D.h. das alle drei Birnen Brennen wenn ich das Licht anhabe und auch alle 3 Extraphasen Brennen wenn ich auf die Bremse trete. Die Nebelschlussleuchte würde ich dann mittels Diode von der Bremse trennen. Also wenn ich die Nebelschlussleuchte anmache brennt nur die 2. Phase der Inneren Lampen und sobald ich Bremse brennen wieder alle 3.

    Gibt es da ein Problem mit dem TÜV? Weil Sicherheitstechnisch gesehen ist es ja eher zum Vorteil.

    Dann würde es mich interessieren wie es mit Leuchtdioden aussieht, kann ich so einfach die Birnen gegen LED's austauschen (wieder für hinten) oder stellt sich da der TÜV quer?

    Ach ja, wenn das alles nücht ist, wie sieht es damit aus die Nebelrückleuchte auf beiden Seiten zu aktivieren, Standartmäßig ist ja immer nur eine Seite belegt, obwohl es bei beiden Seiten möglich wäre.

    Ich hoffe mir kann da jeman weiterhelfen...

    MfG

    Riff Raff
     
  2. #2 aGolffahrer, 28.01.2004
    aGolffahrer

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    das gibt sehrwohl Probleme...
    das ist eine Änderung der Lichttechnsichen Anlage..

    Eintragung über ein Lichttechnisches Gutachten (10000€ oder mehr)

    mit den LED isses genauso...
    Gutachten erstellen dann Eintragung...


    im Schadensfall...es reicht wenn dir einer hinten reinfährt
    und sagt bei dir hat er kein Bremslicht gesehn...
    so kann dir eine Mitschuld angelastet werden...

    persönlicher Rat...
    von solchen Aktionen Finger weg [​IMG]
     
  3. zpeedy

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    vorallem auch die scheinwerfer sind so gebaut das die lichter verschieden gebrochen werden.

    es ist verboten.
     
  4. #4 Riff Raff, 28.01.2004
    Riff Raff

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    Soetwas hatte ich befürchtet.

    Aber das mit den Neblern müsste doch gehen oder?

    Moderne Autos haben ja auch auf beiden Seiten Nebelschlussleuchten.
     
  5. #5 Golf3-Kassel, 28.01.2004
    Golf3-Kassel

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    Echt?
    hab ich bisher noch nicht gesehen... [​IMG]
    Warum willst du denn überhaupt dass beide Seiten aufleuchten?
    Was bringt's denn? Wenn Nebel is, ist's glaub ich, deinem Hintermann
    total egal, ob nur eine oder beide Seiten leuchten. [​IMG]

    Ausserdem wären wir dann wieder beim Thema Gutachten erstellen,
    was der aGolffahrer schon geschrieben hat. Ist ja trotzdem ein Eingriff!

    MfG golf3-Kassel
     
  6. zpeedy

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    ich hab ein auto das rechts und links ne nsl hat.

    aber wenn du deine nsl umbaust veränderst wiederum den rückscheinwerfern und deshalb nicht legal.
     
  7. #7 Riff Raff, 28.01.2004
    Riff Raff

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    Wieso wäre das ein eingriff?

    Die Lampen sind ja genau gleich, nur eben Spiegelverkehrt. Da die Fassungen schon vorhanden sind glaube ich nicht das es eine gravierende veränderung wäre. Nur sicher bin ich mir eben nicht.
     
  8. #8 Riff Raff, 28.01.2004
    Riff Raff

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    Die Rückscheinwerfer?

    Meinst du die Rückfahrscheinwerfer?
    Die liegen doch ganz wo anders.
     
  9. #9 golf 3 gti edition, 28.01.2004
    golf 3 gti edition

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    Bei meinem 3er hab ich Bremslicht und Nebelschluss zusammengehängt. Quasi Rücklicht ganz normal, Nebelschluss auch ganz normal nur rechts, aber beim bremsen Bremslicht und Nebelschluss links und rechts. Allerdings läuft das bei mir über µController schaltbar, falls die Grünen mal was von mir wollen.
     
  10. Todde

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    Breites Bremslicht
    Um die Nebelrückleuchten (NRL), beim bremsen mitleuchten zu lassen:

    Zieh ein Kabel von Rückleuchte links nach rechts, schließ es links am + Pol der NRL an. Am besten mit Kabelverbinder von ATU oder Praktiker. Rechts legst du das Kabel bis zum Glühlampenanschluß. Der +Pol dürfte dort nicht in der Glühlampenfassung vorhanden sein. Genauso wie die Glühlampe selber. Da nimmste eine neue und lötest an den +Pol der Glühlampe das Kabel an und steckst sie in die Halterung. Das rechte Rückleuchtengehäuse mußt du ausbauen und für die Glühbirne die Plaste am Gehäuse ausbrechen (beim neueren Modell) oder ein genügend großes Loch bohren / feilen (vielleicht ist es auch schon vorhanden). Dann kannste erstmal alles zusammenbauen und kucken, daß die NRL auf beiden Seiten funktioniert!

    Jetzt zur eigentlichen Sache:

    Damit die NRL beim Bremslicht mitleuchtet, mußt du eine Diode einbauen. Eine Silizium-Diode reicht aus. Für P = 2 x 21W bei U = 12V hast du einen Strom von I = 3,5A!

    U x I = P (Spannung x Stromstärke = Leistung)

    Bei 3,5A also aufgerundet 4A habe ich 4 gleiche Dioden genommen und parallel geschaltet. Kannst solche im Conrad bestellen. Die heißen, soviel ich noch weiß, 4001 und halten pro Stück einen Strom von 1A aus. Da lötest du noch 2 Kabel an und mußt eigentlich nur vom +Pol des Bremslichtes zum +Pol der NRL diese Dioden einbauen. Natürlich in Durchlaßrichtung! Auf der Diode findest du einen meist weißen Ring. Diese Seite (Kathode) muß an den + Pol der NRL. Die Seite ohne Ring (Anode) muß an den +Pol des Bremslichtes. Wenn's dich nicht stört, daß die NRL-Kontrollleuchte beim Bremsen aufleuchtet, bist du jetzt eigentlich fertig!

    Vereinzelt könnte es vorkommen, daß die Sicherung vom Bremslicht kommt. Bei jetzt 4 x 21W = 84W geht jetzt ein Strom von 7A darüber. Die werksseitig verlegten Kabel halten das auf jeden fall aus! Die Sicherung sollte aber mindestens 7,5A oder besser noch 10A mitmachen! Aber eigentlich sind 10A schon verbaut.

    Ach ja, von wegen die NRL wäre heller als das Bremslicht: klar, der Reflektor und das Streuglas ist anders gebaut und normal leuchtet sie heller! da aber über der Silizium-Diode eine Spannung U=0,7V abfällt, die NRL also beim Bremsen (und NUR beim Bremsen!) jetzt 0,7V weniger hat, leuchtet sie auch nur noch mit 19,8W anstelle der 21W beim Bremslicht. dieser Spannungsverlust bewirkt, daß die Leuchtstärke annähernd gleich ist! Bei der NSL, beim normalen Betätigen bei Nebel, bleibt die Helligkeit unverändert! Nur, daß es jetzt auf beiden Seiten leuchtet ist neu. Aber so ist es auch bei anderen Auto´s z.B. 3er BMW E36! Da gibt es normalerweise keinen Ärger mit TÜV oder Polizei. Wenn du das Ganze mit einem Schalter bauen willst, dann baust du ihn vor oder hinter die Diode ein. Ich habe ein Relais eingebaut, das ich vom Fahrersitz aus mit einem Schalter betätigen kann.
     
  11. #11 Riff Raff, 28.01.2004
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    Wow!!!

    Danke für die Ausführliche Anleitung, aber wie ich das machen muss ist mir bekannt.

    Ich wollte eigentlich nur wissen ob es legitim ist! [​IMG]

    Die Sache mit dem Relais ist ne Gute Idee! Sowas werde ich mir in der Firma noch zusammen basteln! [​IMG]

    Also danke an dieser Stelle, ich werde auch demnächst mal beim TÜV fragen wie das aussieht. Muss sowieso dahin um mir die !!!PINKe!!! Plakette abzuholen.
     
  12. #12 aGolffahrer, 29.01.2004
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    kurze und knappe Antwort

    nein es ist nicht legal...
     
  13. #13 Riff Raff, 29.01.2004
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    Super Antwort!!! [​IMG]

    Und was ist mit der Lebelschlussleuchte auf beiden Seiten?

    Da es schon vorgesehen ist kann ich mir nicht vorstellen dass das auch Illegal ist.
     
  14. #14 aGolffahrer, 29.01.2004
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    also das mit 2 Neblis hinten ist so ne Sache

    bei den neuen Autos ist wieder nur eine Lampe an...

    es gab eine Zeitlang Autos da haben hinten beide gebrannt...
    vorallem BMW's..aba auch Audi hatte das...

    inwieweit legal oder illegal ist schwer einzuschätzen...
    aber mal sogesehn...wenn du beide Nebelschlußleuchten als Nebelschlußleuchte brennen läßt so wird dir wohl niemand was anhaben...

    anders wenn du die Dinger als Bremslichter "mißbrauchst"
    dann isses wieder eine Änderung der Lichttechnsichen Anlage....illegal
     
  15. BAO

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    Hi

    2 Nebelschlußleuchten sind legal !

    MFG

    BAO
     
  16. zpeedy

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    oder ganz einfach:

    du darfst nix verändern.
     
  17. #17 vdeejay, 02.02.2004
    vdeejay

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    bei meinem und Daddy's ham wir auch von 1 NSL auf 2 'umgerüstet' ... beim TÜV gab's auch keine Probs
     
Thema: Rücklicht-Bremse-Nebelschlussleuchte
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