Rückfahrscheinwerfer leuchten dauernd....

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer leuchten dauernd.... im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Leider ist mir beim Kauf meines gebrauchten A6 4B Avant 2,5TDi 150 ps 5gang Automat mit Tiptronic nicht aufgefallen das die Rückfahr Scheinwerfer...

  1. #1 gpoint-art, 05.06.2011
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    Leider ist mir beim Kauf meines gebrauchten A6 4B Avant 2,5TDi 150 ps 5gang Automat mit Tiptronic nicht aufgefallen das die Rückfahr Scheinwerfer Dauerhaft leuchten....war bei Atu in Wittenberg und habe rundumcheck machen lassen und dabei kam der Fehlercode 1550 Sporadischer Kurzschluss nach Plus zu Tage. PDC schaltet sich auch nicht ab. Tippen auf durchgescheuertes Kabel-Audi/VW Krankheit.
    War danach auf der Durchreise in Bochum beim freundlichen am lesegerät...die meinten die könnten am Lesegerät sehen welcher gang gerade geschalten wird, so das es "warscheinlich" nicht der Multischalter(220€) ist.
    Achso, Hinten im Kofferraum war noch die Schlauchverbindung für die Scheibenwaschanlage auseinander, was ein verschmochtes Navi und CD Wechsler zur folge hatte. Laut Atu ne Sollbruchstelle, damit Audi was zu Verdienen hat....
    Audi in Wittenberg meint Multischalter wechseln(220€Teil+ca.300€Einbau)...wenn es dann nicht geht den Kabelbaum wechseln....da habe ich nicht mehr nach dem Preis gefragt..., wird aber sicher nen tausender oder mehr kosten....
    Wer kann mir helfen!!!
     
  2. #2 fuchs_100, 05.06.2011
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    Ich hatte dir ja schon entsprechend was dazu geschrieben. Dass der Schalter defekt ist, ist sehr wahrscheinlich. Der Schalter schaltet die Rückfahrscheinwerfer direkt, somit schließe ich eine Beschädigung am Kabelstrang aus, denn ein Durchscheuern gegen Plus ist so ziehmlich das Unwahrscheinlichste, was es gibt. Des Weiteren bräuchte man zum einen den Schalter auch mal nur über die MWB prüfen, ob da was auffälliges ist und dann ist die elektrische Prüfung noch möglich. Steckt man den Schalter dann ab und die Rückfahrscheinwerfer erlöschen, dann sollte eh klar sein, dass der Schalter hin ist.

    Was ich von ATU und deren geistreichen Aussagen halte, dürfte dir glaub ich mittlerweile auch bekannt sein.
     
  3. #3 gpoint-art, 05.06.2011
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    Fahre morgen erstmal beim Freund auf die Grube und werde mal den Stecker lösen und schauen was passiert. Auf jeden Fall Danke für den Tip!!!
    Ist mein erster Audi, hab bisher nur Ford Mondeo 2,5l V6 Automatik(CD4E) und hab alles was so bisher angefallen ist bei dem Auto selbst gemacht...( außer Kopfdichtung, die hat mich alles in allem bei Ford ganze 2000€ gekostet)... vielleicht besorge ich mir auch hier die entsprechende Fachlektüre und bleibe dabei.
     
  4. #4 fuchs_100, 05.06.2011
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    Wäre zumindest empfehlenswert, hier nur mit den entsprechenden Reparaturleitfäden und Stromlaufplänen ranzugehen.

    Wobei du als Laie sowieso immer weniger machen kannst, je neuer die Fahrzeuge werden und da Audi sehr fortschrittlich ist, wird das jetzt ein rießen Sprung in dieser Richtung sein für dich.
     
  5. #5 gpoint-art, 06.06.2011
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    War nochmal in ner freien Werkstatt und habe den Stecker vom Multischalter gezogen und siehe da immer noch leuchteten die lieben Rückfahrscheinwerfer...
    Also doch nicht der Multischalter am Getriebe???? Muss ich nun doch zum Freundlichen? mir graut es ehrlich gesagt davor, bei nem Stundensatz von 65€
     
  6. #6 fuchs_100, 06.06.2011
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    Also auch ganz sicher, dass es der richtige Stecker war?

    Demnach wäre der Schalter ausm Spiel draußen. Ist das eigentlich eine originale PDC oder was nachgerüstetes? Nicht dass da was reinpfuscht. Demnach müssten die Scheinwerfer jetzt auch leuchten, wenn man die entsprechend Sicherung ziehen würde, denn ich glaub nach dem Schalter sind die nicht mehr extra abgesichert. Schau mal bei Sicherung 31.

    Der Kabelstrang verläuft dann anscheinend zu den Steckern an der A-Säule rechts (blauer Stecker) und dann anschließend weiter durch den Innenraum zur A-Säule links (brauner Stecker) und dann anscheinend ohne Unterbrechung nach hinten zu den Rückfahrleuchten. Kabelfarbe ist durchgehend blau/rot 1,0mm².
     
  7. #7 gpoint-art, 07.06.2011
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    War gestern Nachmittag nochmal beim Freundlichen, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe duch unwissenheit meine Verkleidungen zur sau zu machen, und da wird mir morgen geholfen....haben zwei Stunden a) 65€+Material angesetzt. Der Wagen hat was das Scheibenwaschsystem angeht noch eine zweite "Sollbruchstelle" an der Linken A-Säule wie mir der dortige Kfz Meister berichtete, und vermutet genau dort den Kurzen.
    er erzählte mir das er selbst nen alten V8 hat und nen Audi 100 und sich nicht vorstellen kann sich nen neueren Audi zuzulegen weil an den Autos zuviel sch... gemacht wurde...viel technik, aber auch viel Billig(waren seine Worte)...aber meiner ginge wohl noch gerade so...bin echt baff.
    Interessant fand ich auch die Reperaturhistorie....Turbo und wohl auch Kopfdichtungen bei 105000km neu und so Sachen, und einiges wie Radaufhängungen auf Kulanz wenn ich das richtig verstanden habe.
    Stimmt das eigentlich das seitens Audi bei dem 5Gang Automatik/Tiptronik kein Ölwechsel/Filter vorgesehen ist??? Kann das garnicht glauben, wollte das nämlich auch gleich mit machen lassen....da hieß es die laufen ewig mit Erstbefüllung-höchtens mal Stand überprüfen und gegebenenfalls nachfüllen. Kann das irgendwie nicht wirklich glauben, find aber im Netz auch kein Wechselkit...also Filter und Dichtung etc.
    gruß Steffen
     
  8. #8 fuchs_100, 07.06.2011
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    Da fällt mir jetzt allgemein nur eines ein:

    Die Aussagen von ihm disqualifizieren ihn fachlich total und es ist gut, dass Personen aufgrund des Alters immer wieder aus dem Arbeitsprozess ausscheiden. Vielleicht sollte er sich nach einem anderen Betrieb umsehen wie beispielsweise Oldtimer-Werkstatt:wacko:

    Dass kein Wechsel vorgesehen ist, ist richtig. Dennoch darfst du ihn natürlich machen. Schaden tuts keinesfalls. Der Ölfilter ist ein Ölsieb und gibts bei Audi zu kaufen. Genauso auch das Öl, die Ölwannendichtung und die Dichtringe.
     
  9. #9 gpoint-art, 09.06.2011
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    Hi, also das Problen wurde von Audi behoben und anstatt 4std. wurden nur 1,2+Material berechnet, so das ich für 120€ erstmal wieder über ein funktionierendes Rückfahrlicht verfüge.
    Allerdings wurde von vorn ein neues Kabel verlegt, weil hinter Sicherung 15 alles verbastelt und gebrückt wurde um den Schaden vom Navi zu vertuschen wie m,ir gesagt wurde(hoffe das ich das auch richtig verstanden habe).
    Man hat mir nahegelegt das Auto in naher Zukunft nochmal langzubringen um herauszufinden wo die 3 zusätzlich (blau/roten) verlegten Kabel hinführen...dazu müsse wohl das Amaturenbrett ausgebaut werden und ich müsste mit zwei tagen Arbeitsaufwand+ Material rechnen.
    ja das ist der Stand der Dinge...
    Was hälst Du vom Gebrauch von Biodiesel? Angeblich weniger Verschleiß da sauberere Verbrennung? Zugelassen ist der Dicke laut Betriebsanleitung, aber man hört auch ne menge negatives über PME/RME so das ich mir nicht sicher bin.
    gruß Steffen
     
  10. #10 fuchs_100, 09.06.2011
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    Oh Gott, also ein total verbasteltes Fahrzeug. Möglicherweise ist es rein von Menschenhand verursachter Schaden.

    Biodiesel: Wenn dir dein Auto was wert ist, dann lass die Finger davon. Das rechnet sich nicht, denn das was du dir beim Tanken sparst, darfst du aufgrund von Teuren Reparaturen wieder zahlen.

    Audi und VW musste damals, als dieser "Kult" aufkam mitziehn und die Fahrzeuge dafür freigeben. Bosch hat das aber nicht getan. Die Folge sind natürlich reihenweise Ausfälle an den Einspritzsystemen. Anfangs hats VW/Audi wohl noch gezahlt, jetzt mit Sicherheit nicht mehr. Wenn dann müssen das speziell umgerüstete Fahrzeuge sein.
    Mittlerweile gibts ja eigentlich eh keine reinen Biodiesel Fahrer mehr oder zumindest die Masse ist geheilt davon.
    Außerdem ändern sich dann auch die Serviceintervalle und -umfänge.
     
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