Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere Ruckeln im unteren Drehzahlbereich im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Hallo dahre den Passat 3C baujahr 2007- 2 Liter TDI 140 PS. In den ersten drei Gängen nimmt der Motor das Gas nicht richtig an- sprich wenn ich...

  1. #1 Unregistriert, 24.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo
    dahre den Passat 3C baujahr 2007- 2 Liter TDI 140 PS. In den ersten drei Gängen nimmt der Motor das Gas nicht richtig an- sprich wenn ich ganz wenig Gas gebe ruckelt er. An eine ruhige gleichmäßige fahrt z.B durch die stadt ist hier nicht möglich. ZMS wurde bereits komplett mit der Kupplung gewechselt- kann das Poti für das Gaspedal kaputt sein??? Fehlerspeicher zeigt aber nichts an- neue Software wurde auch bereits aufgespielt
     
  2. #2 fuchs_100, 25.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kann theoretisch kaputt sein, lässt sich aber normal meist prüfen. Wenn du eine GRA hast, dann mal mit dieser in dem Bereich fahren, denn dann dürfte er es nicht haben, wenn es vom Pedalwertgeber kommt. Schaltgetriebe?
     
  3. Joe43

    Joe43 Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Auch ich fahre einen Passat Bj. 2006 und auch meiner ruckelt!
    Manchmal mehr, manchmal weniger!
    Meine Wekstatt findet keinen Fehler, Fehlerspeicher ist leer, Dieselfilter neu!
    Ich habe erfahren, dass der Fehler beim Diesel Partikelfilter liegen kann!?
    Bei Audi gab es einmal eine Rückholaktion deswegen.
    Da wurde eine Dichtung beim Diesel Partikelfilter getauscht um weniger Abgase zurück strömen zu lassen ( so wurde es mir jedenfalls erklärt)!
    Meine Werkstatt wollte auch die Dichtung tauschen, aber leider passt die beim Passat nicht!
    Beim Beschleunigen spürt man nichts, beim langsamen dahin zuckeln bockt er manchmal ganz schön - geht schwer auf die Nerven!

    Vielleicht weiss wer einen Rat?

    gruß Joe
     
  4. #4 fuchs_100, 20.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wurde vorab geprüft ob es im Softwarebereich was gibt, also einen neuen Datenstand für dein Motorsteuergerät?
     
  5. Joe43

    Joe43 Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs!

    Danke für deine Antwort!

    Kann ich dir nicht sagen, werde meine Werkstatt fragen!

    mfg, Joe
     
  6. #6 fuchs_100, 21.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das kann meist eh nur VW, da die meisten freien Werkstätten keine Infos über die Datenstände haben.
     
  7. Joe43

    Joe43 Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs!

    Ein Update auf das Motorsteuergerät bringt nach Auskunft meiner VW Werkstätte nichts!
    Der Fehler dürfte beim AGR (Abgasrückführungsventil) liegen, es wurde zwar ausgebaut und gereinigt, nach dem Einbau geht das Ruckeln aber munter weiter!
    Nun wurde mir empfohlen ein neues einbauen zu lassen, Kostenpunkt für das Ventil ca. 225,- Euro! Der letzte Ausbau und die Reinigung des Ventils wurde auf Kulanz erledigt!

    Ich habe gehört, dass man die Abgasrückführung komplett unterbrechen kann um damit ein fehlerhaftes Ventil zuordnen kann. Mann kann eine gewisse Zeit mit dem Auto fahren, muss aber wieder auf das AGR zurückstellen, um eine Überhitzung des Morors vorzubeugen!?

    mfg,
    Joe
     
  8. #8 fuchs_100, 27.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, einfach ein Blech dazwischen. Da wird aber ziehmlich schnell die Motorstörlampe aufleuchten, weil er das natürlich merkt, wenn er von der AGR nix mehr bekommt, aber testen kannst du es gerne damit.

    Die Ventile sind schwer bzw. fast garnicht zu reinigen, das ist das Problem. VW hat aber auch nicht sonderlich viele Probleme damit, die hat da eher Opel und zwar nicht gerade in geringem Umfang!
     
  9. Nooa

    Nooa Gast

    Hast du denn eine Lösung für dein Problem damals gefunden? war es das AGR?
     
  10. #10 SantaCage, 13.06.2013
    SantaCage

    SantaCage Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Auch meiner hat angefangen zu ruckeln bei ca.1.200 bis 1.500 U/min

    Fehlerspeicher ist Leer bei VW ausgelesen

    Neu sind:
    - Dieselfilter
    - Luftfilter
    - Luftmassenmesser
    - AGR ausgebaut und gereinigt
    - 500ml Einspitzdüsen Reiniger von LIQUI MOLY direkt über die Kraftstoffleitung Pur

    Passat 3C, 2.0 TDI 16V DSG Bj:7/2008
    gelaufen 145.000 Km

    mein gedanke ist auch an den Partikelfilter

    für Tipps und meinungen bin Ich euch Dankbar
     
Thema: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c ruckelt

    ,
  2. passat 3c ruckeln

    ,
  3. passat 3c ruckelt beim fahren

    ,
  4. passat 3c tdi ruckelt,
  5. ruckeln passat 3c,
  6. auto ruckelt im unteren drehzahlbereich,
  7. vw passat 3c ruckelt,
  8. passat ruckelt beim fahren,
  9. passat 3c drehzahl,
  10. passat 3c ruckelt im unteren drehzahlbereich,
  11. diesel ruckelt im unteren drehzahlbereich,
  12. ruckeln im unteren drehzahlbereich,
  13. passat ruckelt,
  14. audi a4 diesel stottert untere,
  15. passat 3c Motor Ruckelt,
  16. f,
  17. motor ruckelt im unteren drehzahlbereich,
  18. VW Passat ruckelt beim fahren,
  19. passat 3c 2.0 tdi ruckelt ,
  20. vw passat 3c motor ruckelt,
  21. passat 3c ruckeln beim beschleunigen,
  22. audi a4 2.0 tdi ruckelt,
  23. passat 3c tdi ruckeln,
  24. passat cc motor ruckelt,
  25. vw passat 3c ruckeln
Die Seite wird geladen...

Ruckeln im unteren Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln und zeitweises absterben

    Ruckeln und zeitweises absterben: Hallo liebe Gemeinde, Zu meinem Auto audi a4 b5 1.9pd 115 PS ajm Zu dem Problem ich habe seit ca 2 Wochen beim Starten nach ca 5 Stunden standzeit...
  2. Ruckeln beim A4 avant 2.0 TDS bj 2018

    Ruckeln beim A4 avant 2.0 TDS bj 2018: Hallo, Audi a4 quattro avant 2018 baujahr 2018 Kilometer 94 tausend. Ich hab ein problem beim leichten beschleunigen ruckelt es leicht beim 2...
  3. A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand

    A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand: Servus zusammen also Problem ist wen der Motor warm ist und mann will beschleunigen fängt der an zu ruckeln .Leistungsverlust,dann Leichtet Kurz...
  4. Ruckeln beim Kaltstart

    Ruckeln beim Kaltstart: Hallo zusammen Seid knapp 4 Monaten habe ich das Problem das mein Wagen beim Kaltstart morgens extrem ruckelt. Ich habe gefühlt jedes Forum im...
  5. golf 4 ruckeln im unteren drehzahlbereich

    golf 4 ruckeln im unteren drehzahlbereich: hallo,ich hab das gleiche problem mit dem ruckeln(im unteren drehzahlbereich,ab 3000 touren ist`s weg).zündkabel und kerzen hab ich...