Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltgetrieb

Diskutiere Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltgetrieb im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Alles klar, dann schaue ich mir das nochmal an! Es gibt relativ günstige Antriebswellensätze, die beide Antriebswellen komplett enthalten. Ich...

  1. #21 antonwhm, 26.02.2022
    antonwhm

    antonwhm Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann schaue ich mir das nochmal an! Es gibt relativ günstige Antriebswellensätze, die beide Antriebswellen komplett enthalten. Ich hatte überlegt dann einfach beide Antriebswellen zu Tauschen. Was hältst du du davon? In welchen Preisrahmen sollte sich das bewegen und welchen Marken kann man da vertrauen? Vielen Dank schonmal!
     
  2. #22 fuchs_100, 26.02.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Am günstigsten kommst vermutlich mit gebrauchten weg. An sich geht es ja nur um die Gelenke, aber das rentiert sich oftmals nicht, die umzubauen. Da es ja wirklich nur ein Versuch ist und keine Gewissheit vorhanden ist, ob es was bringt, würde ich eben auf ein Gebrauchtteil setzen. Normaler Neupreis würde ich mal sagen liegt pro Welle bei gut 250 EUR
    Antriebswellen gehen nur ganz selten kaputt und wenn dann auch meist nur die Manschetten oder hin und wieder mal ein Gelenk.
     
  3. #23 antonwhm, 26.02.2022
    antonwhm

    antonwhm Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich mich mal nach Reperatursätzen umsehen! Da kann man bestimmt noch was lernen beim Zerlegen und wieder zusammenbauen. Ich habe die Lager nochmal auf Spiel überprüft und vor allem das Lager auf der Beifahrerseite hat relativ starkes Radialspiel. Dazu habe ich auch ein Video aufgenommen, was ich hier aber noch nicht Teilen kann. In dem Video hört man auch ein deutliches Klackern. Auch wenn man das linke Rad leicht bewegt taucht das klackern am Lager der rechten Antriebswelle auf. Zusätzlich dazu hat auch das Linke Lager auf der Getriebeseite Spiel. Wenn man das Rad mit kleinen Auslenkungen hin und her bewegt, bewegt sich der Teil am Getriebe nicht mehr mit, aber es tritt kein Klackern auf. Die Antriebswellen sind auch noch Originalteile, genauso wie die Manschetten und die Gehäuse der Lager. Könnte gut sein, dass die jetzt nach 256tsd Kilometern mal erneuert werden müssen, oder? Das müssten die Gleichlaufgelenke mit der Nr: 4E0498103 sein? Hierfür gibt es relativ günstige (unter 50€ pro Lager) Reperatursätze, bzw. Ersatzteile. Hast du hier vielleicht noch einen Tipp welche Marke da am besten ist? Auf dem Bild sieht man nochmal die Antriebswelle, das Abplatzen der Farbe und der Rost sind aber noch nicht bedenklich, oder? IMG_1448.jpg
     
  4. #24 fuchs_100, 27.02.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist absolut unbedenklich. Ist sowieso erst in den letzten 10-15 Jahren so, dass der Lack auf Dauer hält. Früher waren die oftmals unlackiert und demnach sehr schnell vollkommen verrostet. Ist mehr ein optischer Faktor und kein technischer. Im Ersatz kommen oft Gummimanschetten zum Einsatz, welche nicht mehr so lange halten. Eigentlich halten die Wellen und Gelenke ein Autoleben lang, also problemlos 500.000 km, aber gibt immer auch mal Einzelfälle. Sollte das Gelenk mal trocken laufen, nimmt es natürlich Schaden, ansonsten eigentlich nicht. Das Gelenk darf sich nur axial auf der Welle schieben lassen, ansonsten nicht. Da darf weder zum Rad noch zum Getriebe hin Spiel sein. Stell dir das mit dem Wechsel der Gelenke nicht zu einfach vor, etwas Erfahrung ist schon nötig, dazu passendes Werkzeug und es wird schmutzig. Typische Hersteller sind SKF, Spidan/GKN. Ich setze meist auf letztere.

    Ausgehend von der Teilenummer deiner Welle am Foto (8E0 407 272 AT) kämen für diese folgende Gelenksätze zum Einsatz:
    Außengelenk: 8E0 498 099 C
    Innengelenk: 4E0 498 103

    Ganze Wellen gibts neu ab ca. 100 EUR, da kommt ein Gelenktausch eigentlich nicht mehr in Frage, glaub mir. Oder noch besser: 8E0 407 272 At Antriebswelle A4 vorne rechts 8E 8H in Bayern - Senden | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
     
  5. #25 antonwhm, 27.02.2022
    antonwhm

    antonwhm Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ganzen Tipps! Dann werde ich mich mal um Ersatzwellen kümmern. Melde mich nochmal wenn die Wellen getauscht sind, hoffentlich mit guten Neuigkeiten!
     
  6. #26 antonwhm, 06.03.2022
    antonwhm

    antonwhm Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt sind die Antriebswellen beide getauscht und das Ruckeln ist weg! Vielen Dank nochmal!
     
  7. #27 fuchs_100, 07.03.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das freut mich!
     
Thema: Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltgetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c ruckelt beim beschleunigen

    ,
  2. passat 3c stottert beim beschleunigen

    ,
  3. audi a4 ruckelt beim beschleunigen

    ,
  4. audi a4 2.0 tdi ruckelt beim beschleunigen,
  5. a4 ruckelt beim beschleunigen,
  6. audi a3 ruckelt beim beschleunigen,
  7. audi 2.0 tdi ruckelt beim beschleunigen,
  8. 2.0 tdi ruckelt beim beschleunigen,
  9. 2 0 tdi ruckelt beim beschleunigen,
  10. audi a4 b7 2.0 tdi ruckelt,
  11. passat ruckelt beim beschleunigen,
  12. audi a3 2.0 tdi ruckelt ,
  13. passat 3c ruckeln beim beschleunigen,
  14. audi a3 2.0 tdi ruckelt beim beschleunigen,
  15. audi a4 stottert beim gasgeben,
  16. vw passat ruckeln beim beschleunigen,
  17. Golf 5 2.0 tdi Ruckelt,
  18. audi a4 8e ruckelt beim beschleunigen,
  19. audi a4 8e vibriert beim beschleunigen ,
  20. Audi a4 avant Ruckelt,
  21. audi a6 2 5 tdi ruckelt beim beschleunigen,
  22. vw passat 3c ruckeln beim beschleunigen,
  23. audi a4 ruckelt,
  24. vw passat 3c ruckelt beim beschleunigen,
  25. audi a4 vibrationen beim beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltgetrieb - Ähnliche Themen

  1. A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand

    A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand: Servus zusammen also Problem ist wen der Motor warm ist und mann will beschleunigen fängt der an zu ruckeln .Leistungsverlust,dann Leichtet Kurz...
  2. Ruckeln beim beschleunigen, Leerlauf unruhig Audi A6 4b Bj.1998

    Ruckeln beim beschleunigen, Leerlauf unruhig Audi A6 4b Bj.1998: Audi A6, Typ 4B, V6, 165PS, Bj.1998 Limosine Mein Audi läuft im Stand unruhig, die Drehzahl schwankt zwischen 700 und 900. Beim beschleunigen...
  3. ruckeln beim Beschleunigen

    ruckeln beim Beschleunigen: Abend allerseits, bin neu hier und hab gleich ein Problem... Hab über die Forumssuche leider keine Problemlösung gefunden!! Nun zu meinem Problem:...
  4. 1.8T Ruckeln beim Beschleunigen, Benzin oder Super

    1.8T Ruckeln beim Beschleunigen, Benzin oder Super: Ich fahre einen Passat 1.8T. Laut Handbuch darf ich Normalbenzin oder Super tanken. Wenn ich allerdings Super tanke, fängt der Wagen bei...