Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltgetrieb

Diskutiere Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltgetrieb im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen! habe folgendes Problem: mein Audi ruckelt beim beschleunigen ab ca.2800-3000U/min. besonders lästig ist es auf der Autobahn im...

  1. #1 Unregistriert, 31.07.2011
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    Hallo zusammen!
    habe folgendes Problem:
    mein Audi ruckelt beim beschleunigen ab ca.2800-3000U/min.
    besonders lästig ist es auf der Autobahn im 5 oder 6 Gang wenn man bei 110-130kmh den O.G. Drehzahlbereich erreicht, fängt es an zu Ruckeln. Je mehr Gas , desto stärker das Ruckeln.
    Sonst beschleunigt und Fährt das Auto einwandfrei. Hat 150Tkm gelaufen.
    Werde am Montag zur Audi, Fehler auslesen fahren.
    Hat jemand ein Tipp was es sein kann?
     
  2. #2 fuchs_100, 31.07.2011
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    Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltget

    Ja, auslesen lassen wäre mal der erste Schritt. Ansonsten ist es ein Gemischproblem. AGR sollte mal kontrolliert werden.
     
  3. #3 Unregistriert, 03.08.2011
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    Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltget

    Heute war ich in der Werkstatt( nicht bei Audi, keine Termine frei).
    Fehler Diagnose zeigte Pumpe düse 1 Zylinder Elektronik Problem.
    Also der Meister meint entweder Pumpe düse oder Kabel, er würde probieren Kabel zu tauschen. Kosten ca. 250€ .Wenn es nicht hilft dann die Düse, dann ist es aber teuer.
    Habe auch festgestellt das es erst im Warmen Motor Zustand (nach ca.15 Min fahrt) Ruckelt.
     
  4. #4 fuchs_100, 04.08.2011
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    Wäre dann auch meine Diagnose gewesen. Ggf. zuerst den Kabelstrang ersetzen, ansonsten zumindest das defekte PDE.
     
  5. #5 Unregistriert, 29.02.2012
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    Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltget

    Es ist aus meiner Werkstatt erfahrung der innere Kabelbaum von Motor, ist eine kleine Krankheit bei Audi. Der kabelbaum kostet 47€ und kann jeder selber machen! Anleitung kann ich gerne mitteilen. Mit den 250€ oder was auch immer du geschrieben hattest ist wirklich quatsch!
    mfg
     
  6. #6 Unregistriert, 23.03.2012
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    Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltget

    Hallo,
    habe das gleiche Problen mit den Ruckeln.
    Kannst du mir die Anleitung zusenden.(Kabelbaum)
    royloy@gmx.de
    Danke
     
  7. #7 lucky1905, 24.03.2012
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    Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltget

    Hallo,
    das problem hab ich auch bei meinem A4 2.0 TDI Bj. 2006 aber nur im leerlauf,
    ich war auch vor paar tagen bei audi hab fehleranalyse machen lassen aber hat nichts gebracht die meinten es muss ne diagnose durchgeführt werden!!
    hat jemand tipp was es seien kann ??
     
  8. #8 fuchs_100, 24.03.2012
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    Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltget

    Wie nur im Leerlauf?
    Das Thema ging hier ja um ein Ruckeln bei der Beschleunigung im Teil-/Vollastbereich und du kommst jetzt mit Leerlauf daher.

    Hat er Aussetzer im Leerlauf oder was genau meinst du überhaupt?
     
  9. #9 Unregistriert, 14.04.2012
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    Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltget

    Hallo zusammen,
    habe bei meinem Audi A4 B7 2.0 TDI Multitronik das gleiche Problem. Nur das meiner auch schon bei 1500U/min anfängt zu ruckeln je nach Gaspedalstellung. Bei viel Gas ist das ruckeln so stark asl würde man übers Feld fahren und der Motor hört sich an wie ein Traktor. Das Problem trat plötzlich auf und verschwindet auch nicht wenn man das Auto aus macht und wieder an.
     
  10. #10 fuchs_100, 15.04.2012
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    Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltget

    Auch für dich gilt dann zu prüfen, ob Fehlereinträge vorliegen.
     
  11. #11 Unregistriert, 17.04.2012
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    Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltget

    So Auto ist in der Werkstatt und hab grad den Anruf bekommen das der Zylinder 1 keine Kompresion mehr schafft. An was könnte das liegen?
    Kann so etwas von einem Ölpumpen und Turboladerschaden kommen?
    Laut ihm gibt es zwei Möglichkeiten entweder Auto verkaufen wie es ist oder für "teures" Geld ein Austauschmotor einbauen.
     
  12. #12 fuchs_100, 17.04.2012
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    Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltget

    Es gäbe schon noch eine 3. Möglichkeit und zwar den betroffenen Zylinder versuchen instandzusetzen. Das wiederum macht dir aber nicht jeder, schon allein aufgrund der Gewährleistung, die er dir geben müsste. Außerdem muss man auch erstmal den Kopf demontieren und nachsehen, was es genau erwischt hat und ob die Methode möglich ist. Auch für eine genaue Schadensbeurteilung müsste man nachsehen, was hier genau beschädigt ist. Es wird aber auch ein Problem den so zu verkaufen.
     
  13. #13 maibern, 22.04.2012
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    Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltget

    Hallo, hatte das selbe Problem. Bei mir war's die PDE und das hatte zur Folge das der Kopf gerissen ist, daher keine volle Kompression.
     
  14. #14 Unregistriert, 25.04.2012
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    Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltget

    Hab es jetzt anders gelöst...
    Da diese Motorbaureihe eh Probleme hat bin ich zur nächsten Audi Werkstatt und hab noch mal schauen lassen. Die haben dann den Motor aufgemacht und die Nockenwelle war eingelaufen + Hydrostößel. Von Audi bekam 70% Kulanz und hab jetzt wieder ein Auto das fährt. Bin froh so ist es zum Glück doch kein "neuer" Motor
     
  15. #15 antonwhm, 24.02.2022
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    Hallo,
    Motor: BPW
    Wie gerade eben in einem anderen Forum schon angesprochen, habe ich auch starke Vibrationen während der Fahrt. Diese sind aber nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeits- und Lastabhängig. Bei niedrigen Geschwindigkeiten tritt das Ruckeln/ die Vibrationen gar nicht auf. Ab 110 km/h fängt es langsam an und erreicht zwischen 120-130 km/h seinen Höhepunkt um dann nach 140kmh quasi wieder zu verschwinden. Es tritt nur beim Beschleunigen auf, wenn man die Last rausnimmt hört das Ruckeln auf, auch bei den eben genannten Geschwindigkeiten. Vor Allem am Schaltknüppel ist die Vibration stark sichtbar. Anfangs dachte ich es hängt mit einem Ruckeln im Stand zusammen, da konnte man auch am angeschlossenen Computer beobachten, dass ein Zylinder immer außerhalb des Regelbereichs gelaufen ist und das Ruckeln damit immer stärker wurde. Somit hatte ich auch auf Pumpe-Düse geschlossen. Die habe ich anschließend alle inklusive den Kabeln ersetzt und das Ruckeln im Stand hatte sich erledigt. Leider blieb das Ruckeln bei den genannten Geschwindigkeiten. Auch nach dem Tausch der Motorlager hat sich das Verhalten nicht verbessert. Ansonsten sind beim Auslesen keine weiteren Fehler aufgetaucht. Die Reifen sollten es auch nicht sein, die sind gerade neu (4000-5000km) und wurden auch ausgewuchtet. Sommerreifen kommen keine drauf, da ich mit Alljahresreifen unterwegs bin.
    Langsam bin ich etwas aufgeschmissen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee, so dass ich nicht weiter blind irgendwelche Teile tausche?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Anton
     
  16. #16 fuchs_100, 25.02.2022
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    Bereifung kann man ausschließen, das hätte er auch ohne Last.
    Also macht er das in dem Geschwindigkeitsbereich sowohl im 4/5/6 Gang?
     
  17. #17 antonwhm, 25.02.2022
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    ja genau, egal in welchem Gang
     
  18. #18 fuchs_100, 25.02.2022
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    Ausgehend davon, dass es aus dem Antriebsstrang kommt fällt mir noch ggf. das Zweimassenschwungrad ein oder auch Antriebswellen(gelenke).
     
  19. #19 antonwhm, 25.02.2022
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    müsste das Zweimassenschwungrad nicht Drehzahlabhängig sein? Das hatte ich nämlich auch überlegt, aber dann doch wieder ausgeschlossen, als ich festgestellt habe, dass das Ruckeln nur in einem Geschwindigkeitsbereich auftaucht. Gerade habe ich nochmal unters Auto geguckt und habe dieses Bild aufgenommen. Eigentlich sollte das Fett nur ein Rest sein der übrig geblieben ist nachdem ich die Antriebswelle wieder angebaut hatte nach dem DPF Wechsel. Aber vielleicht sieht das für jemanden der ein bisschen mehr Ahnung hat ja verdächtig aus. Ich nehme an um diese Gelenke handelt es sich auch, von denen du gesprochen hattest, oder? Und wie kann ich feststellen, ob diese kaputt sind? upload_2022-2-25_19-12-52.jpeg
     
  20. #20 fuchs_100, 26.02.2022
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    An sich passt beides nicht so 100%ig und wäre daher auch nur noch was, wenn man ansonsten alles ausgeschlossen hat. Der Fettaustritt ist unspektakulär, haben viele. Einfach reinigen. Du siehst es den Gelenken nicht an, da hilft nur tauschen und testen. Aber eher noch Antriebswellen als ZMS, da gebe ich dir Recht.
     
Thema: Ruckeln beim beschleunigen ab 2800U/min. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2005 Schaltgetrieb
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